Lautsprecher 2.0 für PC

Mikash

Lieutenant
Moin

Ich möchte die nächsten Wochen Forza + Witcher3 zocken und ungerne meine Kopfhörer aufsetzen ^^
Musik soll damit nicht gehört werden, da habe ich mein Sonos System.
Aktuell habe ich diese 'Lautsprecher', wenn man das so nennen kann. Der Klang ist natürlich katastrophal.

Der Platz auf dem Tisch ist begrenzt: max 12cm Breite, 24cm Höhe, 24cm Tiefe pro Lautsprecher

Max. Budget: 100,-
Wird betrieben am Board mit Realtek ALC1220

Ich habe diese hier rausgesucht:

Bose ® Companion 2 Serie III für 80€
Creative GigaWorks T20 für 67€

was meinen die Experten =)

Ein Bekannter von mir hat die Creative Teile, klingen nicht schlecht und sind stylisch...
Am besten ist jedoch der persönliche Test, jeder hat andere Hörgewohnheiten, somit ist eine Empfehlung immer subjektiv...

Danke für die schnellen Antworten, ich habe eben dieses Video gefunden. Scheint so, als klingen die Creative Teile sogar besser. Bei Bose fehlt mir etwas....die Mitten !? :o

Die Creative kenne ich nicht, aber die Bose habe ich bei der Arbeit für einen Arbeitsplatz mal angeschafft und fand sie für den Preis (damals bei uns glaube ich 90-100 Euro) eigentlich immer ganz gut.
Die machen rundum einen ganz wertigen Eindruck und auch der Sound ist absolut in Ordnung für den Preis.

Dass man in der Klasse und v.a. bei Bose ein bisschen mit "Badewanne" rechnen muss (d.h. Höhen und Bässe angehoben) ist eigentlich klar. Aber schlimm finde ich es bei dem Modell nicht, und ich bin da eigentlich recht empfindlich bei extremer EQ-Badewanne. Ich finde eher, dass die Bose gar nicht so stark auf "super-Bass-Musik" ausgelegt sind, sondern eher als Allrounder für Internet-Audio, als auch mit guter Sprachverständlichkeit.

Aber natürlich können die Creative genau so gut oder besser sein, weiß ich nicht. Ist ja auch eine sehr subjektive Sache, die man oft mit dem Equalizer in Windows auch noch ändern kann - bei Realtek ist ja immer ein ganz brauchbarer Equalizer vorhanden. Wenn dir ein Lautsprecher nicht passt, spiele einfach mal ein bisschen mit den EQ-Reglern herum, da kann man die Charakteristik oft noch komplett verändern.

Der Vergleich im Youtube Video sieht gut gemacht aus, trotzdem ist er mit Vorsicht zu genießen. Du hörst hier Boxen, die über ein bestimmtes Mikrofon aufgenommen wurden, und dann bei dir über andere Boxen oder Kopfhörer abgespielt werden. Mehr als einen ganz groben Anhaltspunkt sollte man sich davon nicht erwarten, vor allem nicht, wenn die Anlage, auf der du das Video jetzt hörst, nicht richtig top Hifi und linear ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die von Dir genannten BOSE nun seit über einem Jahr im Dauereinsatz. Gekauft habe ich sie in einem großen Saturn, wo ich mich durch etliche 2.0 durchhören konnte. Auch die T20 waren dabei. Hundertprozentig hat mir gar nichts gefallen. Die BOSE waren aber unter den Blinden die Einäugigen.

Videos (wie von Dir gepostet) finde ich weniger aussagekräftig, da die Boxen, über die man zuhause streamt, auch in der Klangkette vorhanden sind.

Die BOSE klingen wie ein gutes old-style Kofferradio (bin schon über Fünfzig). Bass ist reichlich vorhanden, allerdings neigen manche tiefe Frequenzen etwas zum Dröhnen. Das bemerke ich aber nur selten bei ganz bestimmten Musikstücken.

Insgesamt lässt sich das Klangbild prima mit dem Equalizer des Soundchips anpassen. Ich habe die Bässe etwas rausgenommen. Zum Zocken sind sie meiner Meinung nach sehr gut geeignet, weil es ordentlich rummst. :)

Noch ein Tipp: Die BOSE müssen eingespielt werden. Nach einigen Stunden Gebrauch klingen die Fabrikneuen stimmiger. Natürlich kann es auch Einbildung oder Gewöhnung gewesen sein, aber es kam mir so vor. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich wirklich nicht entscheiden :rolleyes: Ich schwinge mich jetzt ins Auto und fahre mal zum nächsten großen Saturn. Es ist immer so eine Sache, Lautsprecher im Internet zu kaufen :freak:

Mikash schrieb:
Danke für die schnellen Antworten, ich habe eben dieses Video gefunden. Scheint so, als klingen die Creative Teile sogar besser. Bei Bose fehlt mir etwas....die Mitten !? :o

Das ist genau das, was Bose tut! Man reduziert die Mitten und hebt Kickbass und Höhen künstlich an, um besonders bei niedrigerem Pegel "gefällig" zu klingen. Mit objektiv gesehen gutem und natürlichem Klang hat das aber nix zu tun! Das funktioniert auch bei unbedarften Hörern relativ gut (siehe u.a. den Beitrag von barmbekersurfer), hat aber mit realistischem Sound wenig zu tun. Auch gehen die Teile nicht wirklich tief, auch wenn eine Anhebung des Kickbasses dies bei manchen Stücken suggeriert. Zudem werden die Verzerrungen ab einem gewissen Pegel durch die Kickbass-Anhebung so heftig, dass man mit unverdorbenem Gehör schnell Brechreiz bekommt... ;)

Mein Tip für Dich persönlich: Lieber "ehrliche" Lautsprecher kaufen. Die kannst Du bei Bedarf an den eigenen Geschmack per EQ anpassen, aber das ist leichter als eine ab Werk verbogene Frequenzkurve zu egalisieren....

Mikash schrieb:
genau die wollte ich dir vorschlagen.
habe die selber, bin sehr zufrieden damit.

Ich konnte gestern noch die Bose Lautsprecher probehören. Als ich diese eingeschaltet habe, musste ich sofort prüfen, ob nicht doch die daneben stehenden Logitech gespielt haben. Vom Klang her würde ich diese eher im 40€ Bereich einstufen....da stimmte so einiges nicht. Ich glaube, da wird mehr die Marke verkauft, als die Ware.

Zum Glück bin ich vorhin über einen 10€ Conrad Gutschein gestolpert und habe mir dann gleich die T20 bestellt. (für 60€ mit einer Packung Kabelbinder^^) Bei Saturn gab es diese leider nicht (nur die T30, klangen aber recht gut). Der Vorteil an den T20 ist, dass man direkt am Lautsprecher regeln kann. Ich habe keine Lust am EQ rumzuspielen, da ist alles für mein beyerdynamic MMX 300 eingestellt

Ich konnte die Creative GigaWorks T20 vor etwas längerer Zeit mal beim Media Markt für 30€ abstauben, bin sehr zufrieden damit. Auch 60€-70€ sind sie auf jeden Fall wert.
VG

Zurück
Oben