• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC-Lautsprecher 2.0 / 2.1 gesucht

Sefer

Cadet 4th Year
Moin, ich benötige neue Lautsprecher für meinen PC, da bei meine einfach nur alt sind und der Sub ein nervtötendes dauerhaftes Geräusch von sich gibt.
Die Lautsprecher benutze ich für Filme, Serien, Spiele, ... einfach alles außer Voice.

Im Einsatz: Logitech X-530 (Satelliten: 20,3 cm x 6,4 cm x 7,62 cm), es stehen 2 immer nebeneinander (wohin sonst damit)
Angeschlossen: Stereo + Sub only (seit Jahren)
Als Anschlussmöglichkeiten am PC stehen mir Klinke und USB zur Verfügung, ich habe keine Soundkarte oder ein Interface.

Leider sind alle oft hier genannten Lautsprecher einfach zu groß, ich kriege sie auf meinem Schreibtisch und der vorhandenen Anordung der Dinge nicht untergebracht. Die Logitech boten sich daher seit Jahren perfekt an und ich habe sie nie ausgetauscht. Mein Arbeitsplatz ist ein Eck-Platz und ich habe eine Schräge. Mit 20+cm stehen mir die meisten Lautsprecher entschieden zu weit auf dem bzw. in den Schreibtisch rein, da die Monitore so ziemlich am Tischrand mit Arm angebracht sind bzw. der Hauptmonitor diagonal über die Ecke.

Also fallen raus, auch meine bisherigen Favoriten:
  • Edifier R1280DBs
  • Wavemaster Cube Neo
  • Edifier M60 (könnten eventuell gehen)
  • PreSonus Eris 3.5 / 4.5

Ausgehend von den alten Doppel-Packs, wäre es gut wenn die Tiefe nicht mehr als +-10cm beträgt und die Breite nicht mehr als +-14cm. Das schränkt die Auswahl aufgrund der Tiefe halt extrem ein, ich krieg hier einfach nicht mehr Platz, ohne ein Loch in die Wand zu hauen :-)

Ich wollte eigentlich nicht mehr als 100€ ausgeben. Ich bin nicht Audiophil, was glaube ich durch die alten Logitech-Dinger bestätigt wird^^
Maximal, wenn es auch wegen der Größe oder Preis/Leistung nicht anders geht bzw. sich anbietet, meinetwegen auch bis 200€. Aber auch nur weil die Cinebar One gerade einen guten Rabatt hat und hier auch schon ein paar mal empfohlen wurde.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen oder Vorschläge für mich?

Viele Grüße
Sefer

ps. Blödes Platzproblem. So viele tolle Vorschläge in der Community hier gesehen :-(

Edifier R1280:
Solider Einstieg, aber auch eher dem Preis angemessen.

Cube Neo:
Preis/Leistung ziemlich mangelhaft.
Wavemaster hat hier wohl vergessen den Hochtöner anzusteuern. Klingt alles sehr dumpf und eingeengt.

Edifier M60:
Für die Größe eine erstaunliche Klangqualität. Übertrifft hier alle anderen drei Modelle deutlich. Kann aber auch ein wenig Tiefton mit beisteuern. Wird also nicht langweilig.

Presonus Eris 3.5
Sind okay, spielen ein wenig unausgewogen im oberen Frequenzbereich. Klingt bei komplexere Musik nicht mehr ganz so sauber.
Kein Vergleich zu den wirklich sehr guten Presonus Eris 5.

Die erwähnten Creative T40 würde ich gar nicht in Betracht ziehen. Sind okay, wenn sie sehr günstig zu bekommen sind. Fallen aber hier komplett aus dem. Raster.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Über Bose kann man sich streiten ich persönlich würde immer andere Hersteller wie Edifier bevorzugen. Der Preis scheint noch einigermaßen OK zu sein.

Warum man sich über Bose streiten kann:
Bose designt den Klang nach ihren Gusto. Du wirst Musik nie so hören wie es von der Band und dem der anschließenden die Musik abmischt beabsichtigt ist hören. (Und wenn man hier mal entdeckt wie viel Details in manch einer Aufnahme steckt, die man erst mit wirklich guter Wiedergabe Hardware überhaupt hört, weil sie sonst einfach im matsch untergeht :love:). Wirklich gut klingen die im allgemeinen vor allem wenn man sie mit richtigen HiFi-Lautsprechern vergleicht nie. Oft kennen die Leute die Bose kaufen halt nichts anderes. Das mag jetzt hier aufgrund des Preises noch nicht arg ins Gewicht fallen. Je teuer es wird desto schlechter schneiden Bose meiner Meinung nach ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Tommy1911
Eigentlich sind 70€ auch schon absurd viel für die Bose C2. Die sind maximal auf dem Level der Logitech Z333. Mehr ist da aber nicht drin. Hätte ich den Preis und Name damals nicht gewusst, hätte ich die für 20€ Hama Lautsprecher gehalten.

Eigentlich fast wie ich es befürchtet habe. Hmpf.

Ich werd mir dann wohl einfach mal die Edifier M60 und die PreSonus Eris 5 (wenn sie schon so gelobt werden) ordern. Dann muss ich schauen. Den Specs nach werden die Eris aber wohl eher nichts auf dem Tisch, der Versuch ist es ja aber allem Anschein nach Wert.

Einfach eine blöde Situation. Danke für eure Rückmeldungen!

Sefer schrieb:
[…] und die PreSonus Eris 5 (wenn sie schon so gelobt werden) ordern.
Die sind wirklich super! Ich habe die schon zwei Jahre und bin bei jedem hören wieder begeistert!

Ich habe auch kaum Platz auf dem Schreibtisch, deshalb stehen meine Eris E5 XT auf Ständern dahinter.
Die Hochtöner sind genau auf Ohrhöhe, dazu noch ein Eris Sub8 am Boden. Perfekt! :daumen:

IMG_4631.jpeg

Hey, fast vergessen,
wenn ich tatsächlich die Presonus untergebracht bekomme (welche ich ja als paar / 2x kaufen muss), welches Interface ist denn dazu zu empfehlen? Wird es da dann noch mal so richtig teuer? Ich meine mit dem Setup würde ich sowieso schon stark über das 2. Preislimit kommen.

Grüße

Sefer schrieb:
Moin, ich benötige neue Lautsprecher für meinen PC, da bei meine einfach nur alt sind und der Sub ein nervtötendes dauerhaftes Geräusch von sich gibt.

Irgendein Repair-Café in der Nähe ? Wenn der Sub brummt, ist vielleicht nur ein Elko hinüber.

@JMP $FCE2 Das wäre eine Idee, aber ist es echt nicht wert. Das System ist von irgendwann um 2006 rum, ich kann mich gar nicht mehr erinnern, so lange habe ich es schon.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/störgeräusche-radio-beim-soundsystem-logitech-x-530.267012/

Das Problem mit den Störgeräuschen hatte ich auch. Meine Lösung war damals Ton höher drehen, dann kamen keine Radiosender mehr rein, und Windows runterschrauben xD Es ist einfach Zeit für was neues.

Ich hab mir erst mal "nur" die M60 geholt, vermutlich werden sie es dann auch. Ich hab noch etwas über Interfaces recherchiert, will mir aber jetzt nicht random irgendeines kaufen. Ich mach es einfach wie bei allen Sachen, lege jetzt monatlich etwas zurück und hol mir dann mal was richtiges wenn ich Lust habe.

Baby steps :-)

EDIT: Die M60 sind angekommen. Sie sind schon mal mega geil, kein Vergleich zu vorher :D Das USB-C Kabel ist was kurz, aber da muss ich mir halt ein neues holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Tommy1911 schrieb:
Cube Neo:
Preis/Leistung ziemlich mangelhaft.
Wavemaster hat hier wohl vergessen den Hochtöner anzusteuern. Klingt alles sehr dumpf und eingeengt.
Auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist, möchte ich dem zustimmen was Tommy1911 zu den Wavemaster Cube Neo sagt. In meinem Fall geht es um die Cube Neo Mini. "dumpf und eingeengt" klingen die auch. Ich habe mich gefreut ein günstiges Set auf eBay geschossen zu haben. Heute kamen sie und ich bin sowas von enttäuscht vom Klang. Ich kann die super Bewertungen absolut nicht nachvollziehen. Da klingt unser TV besser. Gehen leider zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
ich hab ja selbst das Teufel concept c
nur irgendwie ist mir ja für das was raus kommt der subwoofer zu groß
man merkt gefühlt nicht viel von ihm.
deswegen überleg mir auch eventuell was anderes zu hohlen.
wirklich laut mach ich nie, mir ist eher wichtig das es leise warm und vopll klingt.
gucke hauptsächlich youtube und twich und zocke.
dachte vielleicht ja auch eine Companion 2 Series 2 oder 3

Zurück
Oben