Lautsprecher/Akustik Probleme Xiaomi Handy?

DavidT

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab seit letzten Oktober ein xiaomi redmi 9s Telefon. Es ist seitdem einige Male aufgetreten, dass ich ueber den Lautsprecher schlecht zu hoeren war. Einmal wurde mir mitgeteilt, dass meine Stimme "roboter-artig" klinge, und das andere Mal sei ich nur undeutlich zu hoeren gewesen. Andere Gespraechspartner teilen mir aber mit, dass ich sehr gut zu verstehen sei.

Beispielsweise telefoniere ich mit meiner Mutter immer ueber den Lautsprecher und hatte nie ein Problem.

Wisst ihr womit das zusammenhaengt?

Hi,

moment, nicht mischen:

Wenn du auf der anderen Seite über deren Lautsprecher schlecht zu hören bist liegt das entweder an deren Lautsprecher oder an deinem Mikrofon.

Wenn du etwas über deinen Lautsprecher schlecht hörst liegt es an deinem Lautsprecher oder dem Mikrofon gegenüber.

"Roboterartig" beim Gegenüber könnte einfach eine extrem reduzierte Datenrate sein, wenn du z.B. über VOLte telefonierst. Wenn es nicht immer auftritt würde ich einen Defekt aber ausschließen.

VG,
Mad

Ups, Du hast recht, sagen wir mal so, wenn ich über den Lautsprecher telefoniere, hört mich mein Gegenüber deutlich schlechter, ich höre Ihn aber einwandfrei.

Aber es hat wohl offenbar etwas mit dem Mikrofon zu tun? Nicht dem Mobilfunknetz?

Ich hab schon gefragt, ob es evtl. mit deren Telefon zusammenhängt, sie konnten es ausschließen.

Denn es ist ja nur vermehrt bei bestimmten Telefonaten aufgetreten. Insgesamt in 10% der Fälle. Bei meiner Mutter tritt es beispielsweise nie auf und wir telefonieren oft.

Hi,

also geht es um dein Mikrofon. Ok.

Wenn es nur bei bestimmten Personen so ist würde ich halt vermuten, dass das Problem an der Gegenseite liegt. Wies genau konnten sie das "ausschließen"? Einfach weil sie sagen "kann nicht sein"?

Kann durchaus noch mit dem Mobilfunknetz zu tun haben, aber dazu müsstest du einfach mal schauen, welchen Anbieter du hast und welchen die "Problempersonen". Eventuell gibt es da Schwierigkeiten, kann mich erinnern dass es sowas bei E-Plus (lang ist's her) eine Weile gab.

VG,
Mad

Das eine Mal hatte ich das Problem bei einer technischen Hotliine, da meinte der Herr, ich höre mich so robotig an. Sollte ich Volte versuchsweise mal ausschalten? Ich hab Mediamarkt Select, O2.

Zurück
Oben