Lautsprecher an PC anschließen

Danke!
Gibt es einen Grund, dass du XLR und nicht Klinke auf Klinke erwähntest?
 
Ne, du kannst auch erst mal ein klinke auf chinch (RCA) Kabel testen!
hast du ja bestimmt? und wen nicht ist das billig und den Fiio hast du ja schon.

Das sollte eigentlich funktionieren und ist die günstigste Möglichkeit.
also teste das doch erst mal und nur wens brummt musst du was ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco7000
Eine symmetrische Übertragung sollte die Störsignale durch die Masseschleife eliminieren, weil der zweite Leiter kein Erdpotential hat. Aber das geht mit deinem Fiio natürlich nicht, weil der keinen symmetrischen Ausgang hat.
Meine Lösung (auch aktuell noch mit Fiio E10 und zwei LS Schutzklasse 1) war kostenlos und hat eine Minute gedauert, ist in ihrer Natur aber eher ... chinesisch.
Und einfach mit Fiio und LS brauchst du gar nicht erst versuchen, das wird fürchterliche Störsignale geben.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Die Boxen haben einen Schuko-Erdanschluss, und PC-Netzteile haben einen Schuko-Erdanschluss. Deshalb ist mit Brummschleifen zu rechnen.
Bei China - Geräten vielleicht. Zunächst ist da ein Trafo der den primärseitigen Netzanschluß von der Sekundärseite trennt. Und dann hat die sekundärseitige Elektronik für das analoge Signal einen zentralen Massepunkt, zumindest bei halbwegs guten Verstärkern. Zwischen Primär- und Sekundärseite wird bestenfalls über ein X2 Funkentstörkondensator geschaltet, der so um die 10 nF haben sollte. Darüber brummt nichts.
mfg Klaus
 
@KlaRa54
Du hast das Problem beziehungsweise Brummschleifen nicht verstanden!
Die Signal Masse ist irgend wo in dem Lautsprecher mit PE verbunden bei einem normalen PC das gleiche.

Verbindest du die beiden jetzt mit einem Audio Kabel verbindest du die beiden Signal massen aber die sind eben schön über PE verbunden.
Damit baust du eine schleife und es gibt eben kein zentralen Massepunkt mehr.

https://upload.wikimedia.org/wikipe...vg/330px-Erdschleife_Sender_Empfänger.svg.png

Und übrigens "$land" als abwertendes Adjektiv zu verwertenden kann man auch schnell als rasissmus deuten ;)
 
lamda schrieb:
Die Signal Masse ist irgend wo in dem Lautsprecher mit PE verbunden bei einem normalen PC das gleiche.
Warum soll denn der zentrale Massepunkt des Signals mit PE verbunden werden? Ich sprach ja davon das man PE und Masse bestenfalls mit einen X2 Kondensator zur Störspannungsunterdrückung macht. Und da reichen einige nF. Diese Masse liegt dann auch irgendwo am sekundärseitigem Netzgerät und ist nicht identisch mit dem zentralen Massepunkt des Signals.

Schau Dir mal die Masseverbindungen bei XLR an. Da gibt es auch je Platine in einer Kette einen zentralen Massepunkt des Signals.
XLR-Masse.jpg
 
Hallo,

lamda schrieb:
manche haben jedoch ein "ground lift" Schalter um die Verbindung zu trennen.

Dafür ist u.a. R1 mit 0 Ohm vorgesehen.

Nebenbei gesagt, diese Schaltung könnte Draco7000 für sein Problem nutzen. Ich brauchte diesen Cinch zu XLR Umsetzer für eine 15 m Verbindung.
mfg Klaus
 
Gut das ist weder selbst erklärend noch von irgend einer relevantes den es hat nichts mit den presonus_eris_e5 um die es hier geht Zutun.
 
Doch, hat es, weil es bei Studiokomponenten wie besagten Monitoren üblich ist, dass Schirm/Masse des XLR-Anschlusses mit dem Schutzleiter verbunden ist.

Und dass zusätzliche Cinchanschlüsse bei günstigen Studiokisten schlampig implementiert sind (ohne teuren Übertrager, Masse geerdet) ist ebenfalls naheliegend, konkretes Beispiel die Alesis RA-500.

Ohne Übertrager oder symmetrische Verbindung ist eine Brummschleife zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Bei mir auch nicht.
Was aber nichts damit Zutun hat das der Die Masse vom RCA Anschluss bei den Presonus eris e5 mit PE verbunden ist.
 
Ich denke ich habe verstanden wie Brummschleife grob funktioniert, aber wie sieht es aus mit Monitoren, welche einseitige Stromversorgung haben, wie den Presonus Eris E3.5?
In dem Fall ist dann ja nur eine der Boxen an das Stromnetz angeschlossen.
 
Draco7000 schrieb:
In dem Fall ist dann ja nur eine der Boxen an das Stromnetz angeschlossen.
Das entscheidende hier ist das kein von den Boxen leitend (galvanisch) mit dem Stromnetz verbunden ist.
Die haben ja nur ein Eurostecker der keine Erdung hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco7000
Zurück
Oben