Lautsprecher an PC anschließen

Draco7000

Cadet 1st Year
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12
Hallo,

Ich möchte gerne ein Paar Lautsprecher an meinen PC über XLR anschließen.
Nun weiß ich leider nicht wie genau das funktionieren würde.
Es gibt XLR auf Klinken-Kabel, aber da verliere ich dann doch den Vorteil von XLR, benötige ich also eine Box (leider weiß ich nicht, wie ebendiese genannt wird), zwischengeschaltet?

Was genau benötige ich also?

Die Lautsprecher, welche ich mir herausgesucht habe, sind die Presonus Eris 5. Falls ihr "besser klingende"/ andere Vorschläge habt, könnt ihr sie außerdem noch gerne nennen. Nutzungszweck: Musik hören (von Klassik bis Metal).

Vielen Dank für eure Antworten! :)
 
Was erwartest Du von XLR ? Eine Klangverbesserung ? Dem ist nicht so, der Vorteil von XLR ist weniger Störgeräusche, falls sie denn mal vorhanden sind und man sie sowieso kaum war nimmt
 
Draco7000 schrieb:
aber da verliere ich dann doch den Vorteil von XLR
Der Vorteil (bei Lautsprechern) ist die eigentliche Steckverbindung, bei der beim Einstecken kein kurzzeitiger Kurzschluss entsteht. Wenn du also nicht permanent den Adapter ab- und dranmachst hast du den Vorteil nach wie vor. Ohne permanentes ab- und anstecken hat man im Heimbereich keinen Vorteil von XLR.
 
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Draco7000 schrieb:
Ich möchte gerne ein Paar Lautsprecher an meinen PC über XLR anschließen.
Es gibt XLR auf Klinken-Kabel, aber da verliere ich dann doch den Vorteil von XLR

Über XLR wird ein symmetrisches Signal geführt. Deine Soundkarte wird über Klinke kein symmetrisches Signal ausgeben. Es gibt dann noch die pseudo- symmetrische Führung. Die liefert aber immer noch kein echtes symmetrisches Signal. Auch die sonst verbesserte Störstrahlungsfestigkeit wird durch dieses "pseudo" nicht wirklich verbessert.

Nehm doch besser eine digitale Übertragung per Glasfaser per TOS-Link.
mfg Klaus
 
Was ich aus euren Beiträgen entnehmen konnte ist, dass XLR unnötig ist. Über was soll ich also anschließen?
 
Aktives Studiomonitore-Set
  • 5,25" (133 mm) Tieftöner mit Kevlar-Membran
  • 1" (25 mm) Hochtöner mit Seidenmembran
  • Leistung: Class-AB-Endstufen mit 45 / 35 W
  • Frequenzbereich: 53 - 22.000 Hz
  • Gain-Regler
  • Eingangsimpedanz: 10 kOhm
  • Mittenregler: Peak EQ, 1 kHz, +/-6 dB
  • Höhenregler: Kuhschwanzfilter, 4,5 kHz, +/-6 dB
  • schaltbarer Hochpassfilter: 80 Hz / 100 Hz
  • Acoustic-Space-Schalter: -2 dB, -4 dB
  • Trennfrequenz: 3 kHz
  • 102 dB SPL (Dauerbetrieb)
  • Eingang: XLR und Klinke (symmetrisch) sowie Cinch (unsymmetrisch)
  • geschirmt gegen HF-Einstreuungen
  • Einschaltverzögerung
  • Ausgangsstrombegrenzer
  • Überhitzungs-, Transienten- und Subsonic-Schutzschaltung
  • Abmessungen (B x T x H): 178 x 198 x 260 mm
  • Gewicht: 4,63 kg
  • Lieferumfang: 2 Monitore (1 Paar)
Wie kommt ihr da auf TOS-Link?
 
Draco7000 schrieb:
Was ich aus euren Beiträgen entnehmen konnte ist, dass XLR unnötig ist. Über was soll ich also anschließen?

Das kann niemand wissen. Du kannst die Cinch-Eingänge ausprobieren, und hoffen, dass es nicht brummt oder sirrt.

Tut es das, brauchst Du den Trennübertrager, oder die USB-Soundkarte mit (Pseudo-)symmetrischem Ausgang, und entsprechende Kabel.
 
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Dein PC hat sowieso keinen symmetrischen Ausgang, ist aber auch unnötig. Du kannst die LS auch per Cinch (RCA/Phono) anschließen, das macht keinen Unterschied.
Die Eris E5 sind sicherlich keine schlechten Monitore, aber wenn du irgendwie kannst, solltest du verschiedene Modelle vergleichen. Du kannst hier mal verschiedene Threads für Empfehlungen durchstöbern, das wurde alles schon durchgekaut.
Dinge die du auf jeden Fall beachten musst sind Ausrichtung, Entkopplung (beide einfach und günstig mit Isopads zu lösen) und Masseschleife. Denn eventuelle Störungen fängst du dir bei deinem Anwendungsfall nicht durch die Auswahl der Kabel ein, die entstehen durch die Masseschleife - die musst du trennen. Entweder per externen DAC mit Toslink Eingang (wenn dein MB einen Toslink Ausgang hat, wäre das die beste Wahl, brauchbare DACs bekommt man für 10-20€, sofern du auf einen KHV verzichten kannst), per Massetrennfilter oder ...
 
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Es gibt auch einfach 1x 3,5mm Stereo auf 2x XLR Kabel (hier auf Long Split beim Kauf achten). Das läuft dann natürlich nicht symmetrisch aber funktioniert wunderbar.
 
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Es funktioniert nicht immer wunderbar. Bei mir weder die geerdete PA-Endstufe im Heimkino, noch Monitore am PC.

Trennübertrager oder Soundkarte mit pseudosymmetrischem Ausgang helfen.
 
Wenn es dir um die Soundqualität geht wäre evtl. auch ein USB-Audiointerface zu empfehlen. Tascam US2x2 oder Focusrite Scarlett 2i2. Die verfügen über symmetrische Klinkenausgänge. Diese könntest du dann mittels TRS-Kabeln aka. Stereo-Klinkenkabeln mit den Lautsprechern verbinden. Dann hast du eine symmetrische Übertragung.
 
AYAlf schrieb:
Wie kommt ihr da auf TOS-Link?

Weil Soundkarten in der Regel TOS-Link haben und XLR eben leider nicht.

Generell wäre zu sagen, der TO hat ja noch nichts von Problemen erwähnt. Deswegen sollte er auch zunächst ganz normale Cinch - Kabel nehmen. Die Aktivboxen sehen doch gut aus. Mit Brummschleifen ist da dann auch nicht unbedingt zu rechnen. Also, keine Panik!😎
mfg klaus
 
Die Boxen haben einen Schuko-Erdanschluss, und PC-Netzteile haben einen Schuko-Erdanschluss. Deshalb ist mit Brummschleifen zu rechnen.
 
Baerchen60 schrieb:
Eine Klangverbesserung ? Dem ist nicht so, der Vorteil von XLR ist weniger Störgeräusche,
Das ist doch schon ne klang Verbesserung
Mit einer echten symmetrischen Übertragung bekommt man theoretisch 3db mehr Dynamik

KlaRa54 schrieb:
Störstrahlungsfestigkeit wird durch dieses "pseudo" nicht wirklich verbessert.
Doch!
Eben schon.
Nehmen wir an auf dem + Kabel ist das Audio Signal und auf dem - Kabel eben nur Masse oder eine "0"

Wird jetzt eine Störung eingestrahlt dan kann man ja davon ausgehen das die in gleichem maße auf das + und auf das - kable "einstrahlt"

In der Box der Symmetrische Empfänger ist ein "differential amplifier"
Der bekommt nun also folgende Signale Audiosignal + störung auf dem plus Kabel und 0+störung auf dem minus Kabel

Also (Audio+Störung)-(0+Störung)=Audio

Zu einem Trennübertarager würde ich nicht raten da der das Signal verändernd!
die bessere Lösung ist ein externes USB Audiointerface ich würde dir aber dringend anraten Das UMC202HD zu kaufen (24bit Version) (65€)
 
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lamda schrieb:
die bessere Lösung ist ein externes USB Audiointerface ich würde dir aber dringend anraten Das UMC202HD zu kaufen (24bit Version) (65€)

Vielleicht ist das jetzt eine dumme Frage, aber ich habe leider wenig Zeit mich in die Thematik richtig einzuarbeiten.
Ich habe bereits einen Fiio E10k zuhause, der auch für Lautsprecher einen Ausgang bietet; gibt mir dies diesselbe Rauschunterdrückung wie das UMC202HD?
 
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