Lautsprecher Bauen

Nanotic

Lieutenant
naja, die sind für leises hören gedacht, man kann sie mit ca 10 watt belasten, die spielen schön aber bisschen lauter ist schon zu laut, die eignen sich nur für sehr leise hören

breitbänder sind aber schon eine gute wahl, gib dein limit an und ich suche dir was raus, die musikrichtung ist auch wichtig

lautsprecherbau.de wäre auch mein tipp, der Udo ist ein Papst auf dem Gebiet.

Breitbänder sind echt gut, mag man ja kaum glauben, aber ein Freund von mir hat sich die Ax-8 HR gebaut, die sind echt fein, man vermisst nichts.
Klar, besser geht immer, aber zu nem Gesamtpreis von weniger als 200 euronen, was ein Paar davon kostet, wenn man sie selbst baut, gibts nichts besseres!
Die sind, bis auf das eine schräge Brett, auch total easy zu bauen. ;-)

Edit:
Sehe grade, dass du schon die Needles ausgesucht hattest.
Die sind auch vom Udo entwickelt worden ;-)

nobbivm
AW: Lautsprecher Bauen
lautsprecherbau.de wäre auch mein tipp, der Udo ist ein Papst auf dem Gebiet.

Breitbänder sind echt gut, mag man ja kaum glauben, aber ein Freund von mir hat sich die Ax-8 HR gebaut, die sind echt fein, man vermisst nichts.
Klar, besser geht immer, aber zu nem Gesamtpreis von weniger als 200 euronen, was ein Paar davon kostet, wenn man sie selbst baut, gibts nichts besseres!
Die sind, bis auf das eine schräge Brett, auch total easy zu bauen. ;-)

Edit:
Sehe grade, dass du schon die Needles ausgesucht hattest.
Die sind auch vom Udo entwickelt worden ;-)
Hallo,
du schreibst das dein Freund einen Satz AX-8 HR gebaut hat.
Kannst du oder er sich dran erinnern welche Frequenzweichenbauteile verwendet wurden?
Hab die Gradient Axis AX-08 Breitband Lautsprecher schon hier liegen und will nur wissen welche Rollenkernspule, Luftspule, Folienkondensator und MOX Widerstand darüf benötigt werden.
Frag deinen Freund mal bitte.

Danke

@ NewNewNewBee , wenn nicht mehr Geld als für ein einen billig Bausatz zur Verfügung steht sollte man das ganze schlichtweg vergessen .

Denn letztendlich spart man hier nicht mal einen € Cent ! Da lohnt und rechnet sich der ganze Aufwand überhaupt nicht !

Sparen kann man nur bei deutlich teureren Systemen !

Würde ich nicht behaupten. Der verlinkte Bausatz mit dem Tang Band stellt so manche deutlich teurere Box klanglich klar in den Schatten, nur ist bei diesem Modell weder ein hoher Pegel noch abgrundtiefe Bässe das Ziel. Aber mehr Spaß als die Billig-Modelle von Heco, Magnat & Co. macht er definitiv!
Wichtig ist halt etwas handwerkliches Geschick und das passende Gehäusematerial so wie etwas Feingefühl bei der Dämmung.

Alternative wären wohl nur ein paar Gebrauchte Regal- oder Standboxen aus der Bucht...

Haldwerkliches geschick habe ich.
Mir gehts nur um die Elektronik der Ax-8 HR.
Den Rest habe ich selber.
Spulen wickeln kann ich auch selber.
Muss halt nur wissen womit ich es zu tun habe.

Natürlich kannst du mit einem Bausatz extrem viel Geld sparen! Lass dich nicht verwirren!
Die Frage ist eben nur, ob man den Platz, die Werkzeuge, Lust und natürlich das Geschick dazu hat!

Ich würde dir auch zu einem Breitband System raten. "Sehr leise" ist dabei auch relativ! In einem normalen Wohnzimmer werden in den seltensten Fällen über 1W in die LS gepustet und das ist dann schon mehr als Zimmerlautstärke (wobei die angegebene Needle nun kein Wirkungsgrad Monster ist).

Auf jeden Fall darfst du klanglich einen guten Breitbänder nicht mit sowas wie einer billig Heco Victa oder so vergleichen, da liegt der Bausatz klanglich doch eine oder zwei Klassen darüber! Nachteile (wie Lautstärke) gibt allerdings natürlich auch...

Ich möchte an dieser Stelle mal auf mein damaligen Erfahrungsbericht aufmerksam machen ;)

Gradient Axis AX-6 Eigenbau

Für den Preis sind es super Breitbänder! Bauspaß garantiert ;)
Auf Wunsch erzähle ich dir gerne auch noch mehr dazu, alles was du über die Breitbänder wissen musst steht aber auch in meinem Review.

Meine Axis AX-8 sind schon einige Zeit fertig und bin damit sehr zufrieden.

Habe jedoch ein Problem mit meinem Verstärker.
Pioneer A-66X
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Pioneer_A-66X

Wenn ich beide Lautsprecher am Verstärker angeschlossen habe, brechen die tiefen Bässe immer zusammen.
Für einen Lautsprecher ist die Leistung ausreichen.

Wie viel Power muss ich für die Lautsprecher haben?

Wie schließt du sie denn an? Doch wohl nicht an einen Kanal?!
Die Leistung des Verstärkers ist mehr als ausreichend.

Wenn es eine Standbox sein soll, Du Dir die Bastelei ggf. doch sparen willst und es etwas ausgereiftes sein soll, könnte evtl. auch so etwas in Frage kommen:
nuBox 481

@tsingtao
ich schließe jeweils eine box an rot weiß an

also ich stecke nicht 2 auf weiß und 2 auf rot gleichzeitig falls du das meinst

@Morlon
meine lautsprecher sind schon fertig, brauche also keine neuen

Children1993 schrieb:
Wenn ich beide Lautsprecher am Verstärker angeschlossen habe, brechen die tiefen Bässe immer zusammen.
Für einen Lautsprecher ist die Leistung ausreichen.

Wie viel Power muss ich für die Lautsprecher haben?

Eigentlich sollte der Verstärker locker ausreichen, da die AX-8 auch mit 92dB angegeben sind, also eigentlich über einen recht guten Schalldruck verfügen.

Die Frage von tsingtao nach dem "wie sind sie angeschlossen" ist daher nicht ganz unberechtigt. Sollte irgendwo eine Verpolung aufgetreten sein (in der Frequenzweiche oder Verkabelung), löschen sich die Bässe u.U. aus, wenn beide Boxen angeschlossen sind. Da hilft auch eine stärkere Endstufe nicht.
Versuch daher mal, was passiert, wenn Du bei einer Box die Polung des Boxenkabel an der Box vertauscht... ;)

Zurück
Oben