Lautsprecher/Boxen Partykeller

Aranunna

Ensign
Hallo Folks,

würde mir gern mal euren Rat und Erfahrung zunutze machen.

Suche für den Partykeller (ca. 2m Deckenhöhe und ca. 30m²) von einem kollegen noch zwei, 2 oder 3 wege Boxen.
Angesteuert werden sollen sie über einen Technics v 500 mark 2 Verstärker (soweit ich weiß).
Budget liegt bei guten 100€ (Ich weiß nicht gerade wirklich viel)
Darum hier nun meine frage was könnt/würdet ihr empfehlen?

Von Berufswegen arbeite ich nur mit Monacor, wegen PA & Ela-Anlagen, doch da 2 LSP bis max. 100€ ist recht unmöglich.

Mfg ARA

Ehrlich gesagt, habe die SuFu garnicht bemüht, muss auch sagen das ich garnicht soweit gedacht habe.
Dennoch habe mit den thread gerade durchgelesen, und preislich war so garnicht das "wahre" dabei.

Denn, das ist mir bewusst für 50€ pro Box ist nicht gerade easy.
Die Boxen müssen jedenfalls nicht den HighFidelity ansprüchen genügen, wahrscheinlich reichen da sogar irgendwelche McVoice oder sonst etwas....

Ich würd mal bei ebay vorbeischauen.
Ein paar ordentliche gebrauchte Standlautsprecher gibt's da schonmal für kleines Geld. Gerade wenn sie nur "für Selbstabholer" angeboten werden, ist da schonmal ein Schnäppchen drin (wenn sie bei dir in der Nähe stehen, is klar)

Hab hier seit 10 Jahren ein paar Magnat Vector 77 stehen - die sind nix besonderes, aber ich habe schon mehrere Partys damit beschallt (70m² rum waren gut machbar).
...und die Dinger bekommst bei ebay heute für'n Butterbrot.

Wo bist du denn her?
Ich habe noch welche auf Lager, die müssten es für nen Partykeller auf jeden Fall tun, aber zur Post gehe ich damit nicht..

Das wird beim besten WIllen hinten und vorne nix.

Ich unterstelle mal, dass die Anlage, die in einem Partykeller steht auch über längere Zeit ein bisschen Pegel machen soll.

Aber damit die das machen, brauchst du WIRKLICH wirkungsgradstarke Laustsprecher. Die Leistung des Verstärkers ist mit 45 Watt an 4ohm doch ziemlich Mager für solch einen Einsatz.

Dazu kommt, dass die ganzen Boxen, die vom Preis her erreichbar sind kompletter Billigmist sind. Minderwertige Qualität und mit Impedanzminia und Phasendrehungen am Start, die sogar größere Verstärker ins schwitzen bringen.

Nur mal zum Beispiel, hats meinen damaligen Yamaha AX 596 mit 155Watt an 4ohm am Ende des Abnds in die Schutzschaltung getrieben.

Einen anderen Abend gabs um einiges mher auf die Ohren aus vernünftigen Klipsch Lautsprechern und da gabs nix zu murren.

Fazit: Billigboxen nur mit WIRKLICH laststabilen Verstärkern, oder ebenso billigen pseudo PA-Endstufen oder aber gescheite LS an den kleinen Technics.

P.S. der Tipp mal bei Canton reinzugucken war hoffentlich ein Scherz.

Also ich glaub, Du kennst Dich selbst genug aus... Das Ding hat meinen Informationen zu folge nicht allzuviel Leistung (für eine (kleines) HiFi System schon, aber für einen Partykeller, der eher nach PA-Technik schreit eher nicht).
50W Sinus mal 2... = 100W Sinus gesamt für das gesamte Spektrum. Das is für einen Partykeller mMn einfach zuwenig. Bassmäßig geht da mit Sicherheit garnix... (nein, ich rede nicht nur von "bumm-bumm", sonder akzeptablem Klang). Die Leistung reicht gerade mal für den Mittelton und Hochton-Bereich aus und nichtmal das vernünfitg. Ich würde vlt. einen Equalizer davorschalten und den als High-Pass benutzen. Alles unter ~80Hz (?) auf jeden Fall killn, denn das bringen die Speaker sicher nicht brauchbar raus, frisst aber die ganze Leistung. Speakermäßig würde ich was zwischen 8" und 6" nehmen.

Meine Meinung: entweder mehr Kohle reinstecken und am besten Markenware kaufen (wenig Wertverlust [und das sind die wahren Kosten]) oder gleich bleiben lassen...

MfG, Thomas

Hol dir gebraucht in der Bucht ein Paar günstige PA-Lautsprecher (z.B. The Box PA 108 oder 110,...), die halten hohe Pegel auf jeden Fall aus. Da geht dann auch an kleinen Verstärkern was.

Zurück
Oben