PC-Lautsprecher/Boxen - Überwiegend SimRacing

snickii

Registriert
Aug. 2014
Beiträge
15.319
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach guten PC-Lautsprechern/Boxen.
Aktuell habe ich ein kleines Set von Speedlink, Subwoofer und 2 Lautsprecher.
Bezahlt habe ich damals keine 30€, war aber von Anfang an nicht sehr zufrieden mit den Dingern.
Bei wenig Lautstärker rauschen die Lautsprecher nämlich.

Da ich nun doch immer mehr ohne Kopfhörer/Headset spiele, möchte ich mir gern etwas neues kaufen.
Headset ist übrigens das HyperX Cloud Alpha - nutze ich ausschließlich bei Rainbow Six Siege um die Schritte zu hören.

Wie im Titel geschrieben werden überwiegend Simulationen gespielt:
Assetto Corsa Competizione
Project Cars 2
F1 2019
Call of the Wild

Budget: 150€+- 20 (Je nach dem ob sich eben wirklich lohnt)

Folgende Boxen/Lautsprecher habe ich selber schon gefunden:
https://www.mydealz.de/deals/edifier-r1280db-pc-lautsprecher-braun-1408224
Die Variante ohne Bluetooth würde mir aber auch ausreichen.

https://www.mydealz.de/deals/logitech-z906-lautsprecher-1407989
Bei Logitech bin ich aber immer skeptisch irgendwie.
 
Die Edifier habe ich auch. Ich bin zufrieden damit, es rauscht nix und die Töne sind klar.
Aber, sie haben keinen starken Bass. Ich habe die im Schlafzimmer, genau aus dem Grund. Weil nix um 1 Uhr durchs Haus dröhnen soll. Aber wenn du grollenden, dumpfen Motorsound haben möchtest, sind sie nix für dich.
 
Ein Freund von mir hat die Edifier und ist vollkommen zufrieden, ich hatte eine Zeit lang eine Z906, super Anlage für kleines Geld wenn man in den 5.1 Bereich einsteigen will, oder einfach eine Anlage mit richtig dickem Bass haben möchte.

Die Z906 kann man als 5.1, 4.1 und 2.1 bedienen, also für alle Einsätze vorgesehen. Um das am besten zu gewährleisten solltest du die Z906 per Toslink anschließen, dann erkennt die Anlage selbst (je nach Medium) welches Format sie ansteuern soll. Per 3.5mm Klinke geht es natürlich auch, z.b im 4.1 Modus betreiben und alle 4 Lautsprecher vor dich stellen.

Ich würde zur Z906 tendieren, das ist einfach ein super Paket und wenn du willst kannst du den Subwoofer richtig knallen lassen.

Bezüglich Simrace und kreischende Motoren, die Logitech sind auch im Höhenbereich ganz gut, und wenn es halt ein grummelnder V8 ist haut der Subwoofer (je nach Einstellung) richtig was raus. Kann man auch ohne Probleme Nachts betreiben, ist ganz einfach und bequem per Fernbedienung zu steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls etwas Platz auf dem Schreibtisch ist dann die guten Alesis Elevate 5 MKII
+magnetisch abgeschirmt
+gehen bis 56Hz runter

Alternativ auch diese Behringer Studio 50USB , mein Kumpel sagt die sind ähnlich wie meine Alesis, habe selber noch nicht angehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Platz her ist das in Ordnung, zur Not würde ich die auch an die Wand bringen.
Da sollte kein Entscheidungskriterium sein. Ich bin ein Laie was diese Thema betrifft.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie Tief 56Hz sind. Ich möchte nicht um die letzten Bässe kämpfen - also es soll gar nicht so extrem dunkel sein, aber einen guten Motorensound möchte ich schon haben. :)
Muss mir dann ggf. mal ein Youtube Video anschauen zwecks der Hz.
Smily schrieb:
Die Edifier habe ich auch. Ich bin zufrieden damit, es rauscht nix und die Töne sind klar.
Aber, sie haben keinen starken Bass. Ich habe die im Schlafzimmer, genau aus dem Grund.

Fallen für mich dann schonmal raus aber interessant fürs Schlafzimmer. :)
 
Wenn du eh schon bei Thomann.de auf der Webseite bist, kannst du dir die auch noch anschauen: https://www.thomann.de/de/m_audio_av321.htm#bewertung
Habe sie allerdings noch nicht selbst gehört.


Falls 220€ auch noch möglich wäre, kann ich dir die hier sehr empfehlen: https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305p_mkii.htm
Die hatte ich selbst für 2 Jahre am Schreibtisch. Richtig tolle Lautsprecher.

Ansonsten wäre was passives auch eine Alternative:
Verstärker:
SMSL SA 50 bei Amazon für 55€

Lautsprecher:
Z.B. was von Numann
https://www.amazon.de/gp/product/B06W2H58M9/ref=ox_sc_saved_title_3?smid=ABV9J41D2VYA9&psc=1
Mit der Passivmembran statt Bassreflexrohr, kannst damit recht nahe an die Wand.

Oder eine Nummer größer:
https://www.amazon.de/gp/product/B01N7I50BQ/ref=ox_sc_saved_title_2?smid=ABV9J41D2VYA9&psc=1
Die sind aber eventuell etwas zu viel für den Schreibtisch.

Falls passive Lautsprecher generell für sich interessant wären, haben Andere bestimmt hier noch Tipps in der Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und snickii
Du kannst auch in eine ganz andere, aber interessante Richtung denken,
such Dir evt. gebrauchte Autolautsprecher, 2-Weg oder 3-Weg, in ein kleines Styroporchassis gesetzt
geben die eine sehr gute räumliche Abbildung und sind sogar schon audiophil
Gerade wenn Du mit kleinen Lautstärken sehr gute Ergebnisse erzielen willst,
ist das eine Variante - wenn ich Zimmer in "Zimmerlautstärke" beschallen will, nehme ich
immer Auto-Speaker
Die auf den Bildern stammen aus einem Saab9000 und klingen göttlich.
Titankalotte auch für die Mitten.
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    537,3 KB · Aufrufe: 240
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    1.007,8 KB · Aufrufe: 212
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Wäre tatsächlich auch mal ein nettes Projekt, allerdings denke ich das ich die Zeit aktuell nicht habe mich damit zu beschäftigen. Ich überlege mir das mal. Bin trotzdem offen für weitere Vorschläge. :)


Könnte die nun für 149€ bekommen.

Z906 neu für 150€, macht man absolut nichts verkehrt.
 
So richtig kann ich mich nicht mit den Logitech Dingern anfreunden. :freaky:
 
Sinn ergibt das mE nur, wenn Du die 5.1-Konstellation auch wirklich selbst und passend stellen kannst. Und das ist seltener als man so denkt ... Ansonsten tut es eben auch ein 2.1-System (wenn es denn wummern soll), wie ein Edifier C3X.

Es kommt eben sehr stark darauf an, was Dir gefällt, denn Du hast Dir oben zwei völlig unterschiedliche Systeme ausgesucht, mit sehr unterschiedlichen Klangphilosophien. Prinzipiell kommst Du da nicht drumherum das selbst zu testen. Ich würde mir zwei unterschiedliche Systeme bestellen und dann das weniger passende (oder beide?) wieder zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcGeek und snickii
Ist auch eine Preisfrage.
Ein 5.1 System für 150 Euro heißt, gerade einmal 25 € pro Box!
Beim 2.1 System sind schon 50 € pro Box und beim 2.0 eben 75 €.

Für Bass muss aber ein Subwoofer her. Zwar kann man das auch mit 2.0 erreichen, aber die Boxen sind weitab vom Budget, auch dementsprechend groß und meist passiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Demnach passt wohl nur die Logitech Kombi in mein Budget.
Zwecks des Primedays kann ich das ja mal bestellen und schauen ob es mir gefällt. Kann es ja immernoch wieder zurück schicken.

Die Kombi hat auch mal 400€ gekostet, ist eben schon etwas älter. Naja mal sehen
 
rumpel01 schrieb:
Ok, ich bestell die jetzt einfach. Scheiß auf diese Gaming Namen wie Logitech ;)
Bin gespannt! Sehr gespannt!

Angenehm ist ja das es nicht so viele Lautsprecher usw sind. Mein Zocker Zimmer ist doch recht klein
 
snickii schrieb:
Mein Zocker Zimmer ist doch recht klein

Da bist Du bei einem wichtigen Punkt. Wie groß ist das Zimmer denn?
Wie lang sind die Strecken zwischen Ohr und Speaker ?
Wie lang zwischen Speaker und erster reflektierender Wand ?

Eine Basswelle mit 50 Hz hat eine Wellenlänge von 6,80m, 20 Hz bereits 17,20m
Ein System was untenrum gut abbildet kann sich dementsprechend in einem kleinen Raum
gar nicht verwirklichen.
Deshalb halte ich räumliche Abbildung für ein noch wichtigeres Klangkriterium in kleinen Räumen,
als einen großen Frequenzgang, der nach unten weit runter geht.
 
rumpel01 schrieb:
Sind denn jetzt angekommen. Hab natürlich direkt getestet und bin sehr zufrieden.
Als erste habe ich mich etwas erschrocken weil der Woofer so groß ist aber passt eigentlich ganz gut mit meinem 1,80m Schreibtisch ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Ist den Gebraucht kaufen eine Lösung für dich?
gebraucht bekommst du auf ebay Kleinanzeigen ein ein AV reciver mit SPDIF Eingang für etwa 20-50€
Zwei geschlossene HIFI boxen für 20-50€ oder JBL control 1 nach bedarf halt noch ein Subwoffer?

mehr basteln und mehr Glücksspiel aber mit etwas Glück mehr bang for the €
 
Zurück
Oben