Lautsprecher brummen - Ein paar Fragen

Cooder

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.630
Hallo zusammen,

erstmal das Setup und die Problematik.
Ich habe einen Samsung TV, die ja bekanntermaßen keinen Kopfhörerausgang mehr haben.
Deswegen habe ich per Toslink einen Digital-Analog-Audiokonverter angeschlossen.
Der hat auch Cinch-Anschlüsse (R/L).
Anstatt einer Soundbar wollten wir jetzt meinen Verstärker (Marantz HD-AMP1) per Cinchstecker anschließen, um den TV-Sound über die Boxen zu hören.
Leider brummt es, sobald der Verstärker angemacht wird. Eigentlich recht leise, sobald ich aber am Verstärker auf den Analog-Audioausgang schalte, wird das Brummen deutlich lauter.
ich habe dann ein besseres Cinchkabel (Focal Elite) gekauft, das ändert aber nichts am Brummen.

Übrigens TV, Konverter und Verstärker hängen an der gleichen Steckdosenleiste.

Jetzt meine Fragen:
  • Ist das Brummen für meinen Verstärker oder die Boxen gefährlich?
  • Hilft ein Mantelstromfilter?
  • Hilft ein Mantelstromfilter wirklich? Die kosten ja nicht wenig und ich will nicht unendlich viel Geld da hineinstecken.
  • Kann es einen anderen Grund geben, außer eine Brummschleife?

Vielen Dank für eure fachkundigen Antworten.
 
Es ist nicht gefährlich, nur nervig und verbraucht auf die Dauer auch etwas Leistung. Mal ein ganz einfacher Test: Dreh doch mal den Stecker des Verstärkers (oder alternativ des Konverters) an der Steckdosenleiste um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81, Cooder und Claus45
Cooder schrieb:
Warum gehst du in den Marantz nicht einfach optisch rein und überlässt den das DA-Konvertieren? Der hat doch nen Toslink, wenn ich das richtig sehe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Cooder, deveth0 und 3 andere
Der Marantz HD-AMP1 hat doch zwei optische Eingänge. Warum nicht die nutzen statt den Umweg über den DA-Wandler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder und kartoffelpü
Ohne konkret auf deine Fragen zu Antworten:
Könnte an minderer Qualität des AD-Konverters liegen.
Dreh mal spaßeshalber den Schuko-Stecker deines Verstärkers um 180°, mit etwas Glück bringt das schon was.

Aber die Hinweise von @Aphelon und @Nilson sind auch gut, wäre das Beste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Aphelon schrieb:
Warum gehst du in den Marantz nicht einfach optisch rein und überlässt den das DA-Konvertieren? Der hat doch nen Toslink, wenn ich das richtig sehe...
Und den Kopfhörer dann direkt an den Marantz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Aphelon schrieb:
Warum gehst du in den Marantz nicht einfach optisch rein und überlässt den das DA-Konvertieren? Der hat doch nen Toslink, wenn ich das richtig sehe...

Nilson schrieb:
Der Marantz HD-AMP1 hat doch zwei optische Eingänge. Warum nicht die nutzen statt den Umweg über den DA-Wandler-
Ich könnte natürlich direkt TV - Toslink - Verstärker schalten, aber dann hätte ich keinen Kopfhörer ...

Ja_Ge schrieb:
Und den Kopfhörer dann direkt an den Marantz.
... und ich müsste jedes Mal den Verstärker anmachen. Hintergrund: die Boxen will ich eigentlich nur bei besonderen Filmen (so etwas wie HdR oder Interstellar) anmachen. Über Kopfhörer höre ich jeden Abend.

Ist aber natürlich eine gute Idee, auf die ich nicht gekommen bin. Den Stecker drehen versuche ich auch noch.

Gibt es weitere Antworten dazu?
 
Cooder schrieb:
Ich könnte natürlich direkt TV - Toslink - Verstärker schalten, aber dann hätte ich keinen Kopfhörer ...
Vorne am Verstärker ist ein Top-Hochqualitativer KH-Verstärker, der besser ist als alles, was in irgendeinem TV verbaut wird^^ ... was spricht dagegen, den Verstärker anzumachen für die Kopfhörer?

Gleichzeitig wird auch sicherlich der DA-Wandler vom Marantz besser sein als in jedem TV und vermutlich auch hochwertiger als der zugekaufte. Also prinzipiell digital in den Marantz und dann den die Audio-Qualität sowohl über die Boxen (bei Filmen), als auch über Kopfhörer bestimmen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder und frost21
Cooder schrieb:
Ich könnte natürlich direkt TV - Toslink - Verstärker schalten, aber dann hätte ich keinen Kopfhörer ...


... und ich müsste jedes Mal den Verstärker anmachen. Hintergrund: die Boxen will ich eigentlich nur bei besonderen Filmen (so etwas wie HdR oder Interstellar) anmachen. Über Kopfhörer höre ich jeden Abend.
Aber für den Kopfhörer läuft dein AD Wandler doch dann auch jeden Abend? Der Wandler fällt dann ja weg, von daher: kein zusätzliches Gerät aber Klangverbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Wenn es eine Brummschleife ist, hilft ein Trennübertrager. Ich würde aber lieber einen Toslinksplitter nehmen, dann kannst Du sowohl den Verstärker als auch den DA-Wandler gleichzeitig anschließen und hast auf jeden Fall eine galvanische Trennung der Geräte. Je nach Model 10-15€ und eventuell noch ein extra Toslinkkabel.

Optical Audio Splitter 1 in 2 Out
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Ich weiß ja nicht wie du Materialtechnisch und E-Technisch aufgestellt bist, aber hast du die Möglichkeit die RCA Schirmung direkt an die Schuko-Erde zu verbinden um zu schauen ob sich was am Ton ändert?

Disclaimer wenn du dir nicht sicher bist: LASS ES 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder und osf81
Bei mir war es das Antennkabel vom TV. Nen billigen Mantelstromfilter von Hama gekauft und das Brummen war weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Seriosha schrieb:
Disclaimer wenn du dir nicht sicher bist: LASS ES 😅
Wird gelassen :)

Ich werde es mit einem Toslink-Splitter versuchen. Ist, wenn erstmal installiert, die unkomplizierteste Lösung. Danke für eure Tipps. Wäre ich alleine irgendwie nie drauf gekommen.
 
Zurück
Oben