Lautsprecher brummen unregelmäßig

Rotprinz

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
17
Hallo,

ich hab ein Logitech X230 2.1 Lautsprechersystem. Seit ca. einem halben Jahr brummt es unregelmäßig.
Mal leiser, mal lauter und manchmal fängt es leise an und wird dann lauter. Mal passiert das drei bis vier mal am Tag,
manchmal nur einmal und manche Tage gar nicht.
Ich ziehe dann den Stecker raus, stecke ihn wieder rein und das brummen ist weg. Das nervt irgendwann immer unter
den Tisch zu krauchen.
Da es an meinen beiden Rechnern so ist, dürften das die Lautsprecher sein.
Aber was kann das sein (Stecker, irgendwas auf der Platine)?

Danke schnmal im voraus
 
e142f4ddc7a5091d.png




grob so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, PHuV und BFF
würde auf das Kabel/Stecker Tippen.
Das sich durch wackeln des Tisches oder verschieben des Pcs (beim Staubsagen etc) das Kabel lockert etc. kann nicht der Grund sein?

Ansonsten wie schon gesagt sind die Dinger oftmals auch sehr Störanfällig durch Handysignale etc.
 
Rotprinz schrieb:
ich hab ein Logitech X230 2.1 Lautsprechersystem.
Amazon schrieb:
Im Angebot von Amazon.de seit 1. Februar 2004
Yo ... Ich würd mal sagen, da sind die Kondensatoren durch. Wenn du nicht schrauben, Ersatzteile kaufen und löten und wieder schrauben möchtest, empfehle ich eine zeitgemäße Alternative. Ein paar kleine Nubert Edifier mit Sub kommen recht günstig und klingen wohl um Lichtjahre besser als die Logitech. :)
Ergänzung ()

Rotprinz schrieb:
Da es an meinen beiden Rechnern so ist, dürften das die Lautsprecher sein.
What? Hast du beide PCs per Y-Kabel an das Ding angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Wackelkontakt von Stecker und Buchse ist durchaus denkbar, aber auch etwas, was zu oft nicht in Betracht gezogen wird, elektromagnetische Einstreuungen auf gleicher Wellenlänge von Handys usw..
 
Es könnte auch einfach ein DECT-Schnurlostelefon sein, das sich in der Nähe befindet oder welches man immer bei sich trägt oder auf dem Schreibtisch stehen hat. Ich hatte mal Lautsprecher, die reagierten da auch empfindlich. Es war kein lautes Brummen, wie oben im Hörbeispiel, eher ein dezentes manchmal auch lauter werdendes Brummen, was auch nicht so oft vorkam. Zuerst kam ich da gar nicht drauf, dass es an diesem DECT-Telefon liegen könnte, erst als ich es zufällig in dem Moment wo es wieder brummte in die Hand nahm und das Brummen plötzlich leiser wurde, war mir klar das es daran liegen könnte. Ansonsten, bei dem Alter der Lautsprecher, würde ich schwache Kondensatoren auch nicht ausschließen. Die Dinger halten heute leider nicht mehr so lange. Und gerade in dem recht günstigen PC-Lautsprechern sind auch nicht die hochwertigsten Kondensatoren verbaut.
 
coxon schrieb:
Yo ... Ich würd mal sagen, da sind die Kondensatoren durch. Wenn du nicht schrauben, Ersatzteile kaufen und löten und wieder schrauben möchtest, empfehle ich eine zeitgemäße Alternative. Ein paar kleine Nubert Edifier mit Sub kommen recht günstig und klingen wohl um Lichtjahre besser als die Logitech. :)
Ergänzung ()


What? Hast du beide PCs per Y-Kabel an das Ding angeschlossen?
Ich habe einen Umschalter "Aten CS1782A" um von beiden Recchnern Maus, Tastatur und Monitor nutzen zu können. Aber das spielt keine Rolle, weil das Brummen auch kommt, wenn die direkt im Rechner stecken.
Ergänzung ()

Daß Störgeräusch von den Handy's kenne ich noch von früher, aber das hört sich ganz anders an und hab ich schon ewig nicht mehr gehört.
 
Kann sein, dass die Signalleitung (Leitung mit dem 3,5 Klinke Stecker) irgendwo beschädigt ist.
Die Klinke oder Cinch Leitungen besteht zum großen Teil aus einem Kunststoffmantel und Schirmgeflecht. Die eigentlichen Signalführenden Litzen (bei Stereo 1 rechts (rot) + 1 links (weiß)) bestehen nochmals zum großteil aus einem Kunststoffmantel und der Leiter selbst ist hauchdünn.
Mit zunehmendem Alter werden die Kunststoffmantel spröde, brechen und der Signalleiter bekommt irgendwie Kontakt zum Schirm. Folge ist ein Brummen bei der Wiedergabe bis hin zu reinem Brummen/Störgeräuschen, wenn der Leiter vollen Kontakt zum Schirm hat.

Das lässt sich leicht prüfen indem man die Leitung bewegt (leicht hin und her biegen, aber nicht übertreiben). Wenn sich dabei das Brummen auftritt ist es die Leitung.
An der Leitung selber was flicken kann man vergessen. Da muss man sich eine Ersatz besorgen (bsp: Link), den Satellit, in den die Leitung eingeführt wird, öffnen, die alte Leitung entlöten und die neue einlöten.


Ansonsten könnten auch, wie @coxon bereits genannt hat, die passiven Bauelemente vom DC-Trennglied gealtert sein. Wobei dann der Fehler eigentlich permanent vorhanden sein müsste. Das lässt sich aber nicht so einfach prüfen.

Edit:
Wenn die Leitung in Ordnung ist würde ich die Lautsprecher testweise mal an ein Handy/Tablet stecken und eine Weile Musik oder irgendwas anderes drüber laufen lassen.
Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt liegt das Problem auf jedenfall an einer fehlerhaften Masseverbindung.
Möglich wäre auch, dass der KVM Switch nur die Signalleiter schaltet und die Masseverbindung aller Audioeingänge zusammenführt. Dann fließen dauerhaft ausgleichsströme, was dem Schirm der Leitung weniger ausmacht, aber um die sensiblen Komponenten auf der Soundkarte oder Mainboard zu schützen sind idr. kleine Sicherungunden gegenüber dem Schirm aufgelötet. Wenn da zu hohe Ströme fließen brennt die durch und es gibt keine Masseverbindung mehr.
Das Problem kenne ich eher aus dem Bereich Car HIFI, wenn da ein günstiger Verstärker keine richtige Verbindung zu Masse hat und Teilströme über den Schirm der Cinchleitung fließen und im Radio die SMD Sicherung abbrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumiel schrieb:
Es könnte auch einfach ein DECT-Schnurlostelefon sein, das sich in der Nähe befindet oder welches man immer bei sich trägt oder auf dem Schreibtisch stehen hat.
Das ist das Störgeräusch von Telefonen. Das kenne ich ja noch von früher. Das ist ein gleichmäßiges brummen. Manchmal fängt es leiser an und wird dann lauter und manchmal ist es gleich lauter.
Ergänzung ()

Gorasuhl schrieb:
Möglich wäre auch, dass der KVM Switch nur die Signalleiter schaltet und die Masseverbindung aller Audioeingänge zusammenführt.
Das hab ich aber ausgeschlossen, weil es ja auch auftritt, wenn die direkt am Rechner hängen.
 
Wie gesagt, scheint ein Masseproblem zu sein. Ist die Frage woher.
Kann Netzseitig oder Signalseitig sein.
Man könnte einen Entstörfilter mit 3,5mm Klinke zwischen Soundausgang und dem Klinkekabel der Lautsprecher stecken. Falls das Problem Signalseitig ist dürfte der Fehler dann möglicherweise weg sein.

Für eine genauere Diagnose müsste man den Satellit mit der Verstärkerplatine öffnen und mit einem Oszilloskop die Schaltung sowie die Leitung prüfen.
Wenn man sich damit auskennt und ein Oszi zur Hand hat kann man das selber machen. Ansonsten müsste man die Lautsprecher zu einem gelernten Radio- und Fernsehtechniker bringen. Aber das lohnt sich Kostensetig überhaupt nicht. Für das Geld was man dann in dem Fall investieren muss könnte man die X230 (zum damals normalen Marktpreis) wenigstens 2mal neu kaufen.
 
@Naru, Wenn ich das richtig verstanden habe war in dem Fall der Computer nicht richtig geerdet.
Habe selber nochmal bei demvt nachgelesen, weil ich ein- und beidseitigen Potentialausgleich immer mal verwechsle.
Normalerweise reicht die einseitige Erdung aus um gegen elektrische Felder zu schützen.
Nach einiger Zeit rosten die alten, verzinkten, nicht VA, Erdungseinrichtungen (egal ob Tiefenerder oder Band) weg und dann wird man zunehmend mit diversen Problemen/Effekten konfrontiert. Angefangen mit Störempfindlichkeit gegenüber elektrischen Feldern bis hin zum nicht Auslösen des RCD im Fehlerfall.
Zum Prüfen gibt's spezielle Erdungsprüfzangen, kosten aber ein kleines Vermögen und besitzt auch nicht jeder Elektrotechniker bzw. Betrieb.

Also ich würde jetzt aber mal nicht vom Schlimmsten ausgehen und wie bei meinem Post (#9) zunächst das Klinkekabel prüfen -> direkt an den PC anstecken (ohne KVM) und das Kabel abschnittsweise leicht hin und her biegen. Vielleicht lässt sich so das Problem herbeiführen.
Wenn ja, schauen, ob der Satellit sich öffnen lässt. Dann das oben verlinkte Kabel oder ein ähnliches bestellen und einlöten.

Falls das jedoch nichts bringt Lautsprecher ausstecken, stattdessen Kopfhörer anstecken und prüfen ob das Problem da auch auftritt.
Wenn ja, liegt das Problem an den Computern bzw. möglicherweise auch an deren Erdung.

Falls die Geräusche nicht mehr vorhanden sind könnte man einen Entstörfilter dazwischen packen. Kostenpunkt 10-15€.
Wenn das Problem dann weg ist, ist die Verbindung über den Schirm gestört. Das kann Computerseitig sein (glaube ich aber bei 2 Geräten mit dem gleichen Fehler eher weniger) oder seitens des Lautsprechers (kapazitives DC-Trennglied defekt).


Ich würde aber empfehlen bis inklusive dem Schritt mit den Kopfhörer zu testen. Alles weitere lohnt eigentlich nicht gegenüber den günstigen Lautsprechern. Eher irgendwas kleines neues geholt und man hat wieder einige Jahre ruhe. Wenn man keine riesigen Ansprüche hat und mit nem einfachen Klang wie bei den X230 zufrieden ist sollte ein neueres Modell wie Z313 oder Z333, oder was vergleichbares eines anderen Herstellers, doch allemal ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
So, hat leider ne Weile gedauert. Ich hab von meinem Sohn, der lebt in Thüringen - ich in Berlin, die Boxen geholt. Das sind die gleichen wie meine. Hab das jetzt ausgiebig probiert und da brummt nichts.
Wie kann ich denn nun rausfinden was an meinen Boxen nicht in Ordnung ist?
Ich hab mal ein bißchen nach neuen geschielt, aber entweder sind die in einer Preisklasse, die gar nicht geht, oder die Sateliten sind pott häßlich. Also wwürde ich die schon ganz gerne reparieren.
 
Das ist doch sehr merkwürdig. Ich hatte die Lautsprecher von meinem Sohn angeschlossen und
meine (die Seite mit der Steuerung) aufgemacht, um zu sehen ob irgendwas nicht in Ordnung ist. War nichts zu sehen. Weil die von meinem Sohn einen Wackelkontakt am Stecker hatte, hab ich meine wieder angeschlossen und seit dem ist das Brummen nicht mehr aufgetreten. Der 15 Pol Stecker an der Bassbox war festgeschraubt. An dem kann es also nicht gelegen haben. ist doch sehr eigenartig.
 
Da nun 2 Sets vorhanden sind, die Satelliten und den Sub beider Systeme quertauschen und schauen ob der Fehler mit wandert.
Wenn ja liegt das Problem am Sub, ansonsten am Satellit bzw. könnte auch an der Verbindung zum Sub liegen.

Ansonsten wurde schon das mögliche Vorgehen ohne teure Messwerkzeuge beschrieben (#13, ab "Also ich würde jetzt aber mal nicht vom Schlimmsten ausgehen...")

Ansonsten einen Radio-und Fernsehtechniker aufsuchen. Diese besitzen entsprechendes Werkzeug zum Messen/Tauschen der Bauteile.
 
Das "Problem" ist ja eben, daß das brummen plötzlich nicht mehr da ist.
Als ob die Angst hatten ersetzt zu werden. :D Aber vielleicht lag es am Stecker am Sub (Oxidation?), oder an einer Verbindung an der Platine vom Satelit. die hatte ich ja auch draußen.
 
Zurück
Oben