Alliyah
Lt. Commander
Es ist ja so, dass es recht sinnvoll ist, (Stand-)Lautsprecher vom Boden zu entkoppeln.
Optimal gelingt das von unten nach oben mit einen Puffer (z.B. Gummifüßen, halben Tischtennisbällen etc.), einer schweren Granitplatte etc. und dann Spikes, die an die Lautsprecher montiert sind.
Gestern in einem anderen Thread habe ich diese Spikes hier gesehen:
- 8 Einstellbare Lautprecherfüße / Spikes von Proson (für 2 Boxen)
Die verfolgen ja ein etwas anderes Konzept als mir bisher geläufig. Keine kleine Spitze und damit ein geringer Übergang, sondern runde Abschlüsse, die sich in die Füße reinklipsen lassen können, damit beim verschieben der Lautsprecher man die Verbindung nicht "raushebt" und dann das Parkett zerkratzt.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Spikes? Sind die überhaupt sinnvoll, wenn die eigentlich wieder eine so große Auflagefläche haben?
Oder gibt es andere Empfehlungen?
--- --- --- --- --- --- --- --- ---
Und bzgl. der Puffer/Absorber, wie sieht es hiermit aus, sinnvoll?
- OEHLBACH Shock Absorber
- Shock Resonanz Absorber aus Elastollan® mit Spezialrezeptur für den Hi-Fi Bereich (8 Stück) Farbe: anthrazit
Oder muss es da eher so was sein
- Oehlbach Air Absorb, 4 Stk.
- Inakustik Bolide Absorber 4er Set chrom
Gibt es Empfehlungen für Granitplatten etc.?
Optimal gelingt das von unten nach oben mit einen Puffer (z.B. Gummifüßen, halben Tischtennisbällen etc.), einer schweren Granitplatte etc. und dann Spikes, die an die Lautsprecher montiert sind.
Gestern in einem anderen Thread habe ich diese Spikes hier gesehen:
- 8 Einstellbare Lautprecherfüße / Spikes von Proson (für 2 Boxen)

Die verfolgen ja ein etwas anderes Konzept als mir bisher geläufig. Keine kleine Spitze und damit ein geringer Übergang, sondern runde Abschlüsse, die sich in die Füße reinklipsen lassen können, damit beim verschieben der Lautsprecher man die Verbindung nicht "raushebt" und dann das Parkett zerkratzt.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Spikes? Sind die überhaupt sinnvoll, wenn die eigentlich wieder eine so große Auflagefläche haben?
Oder gibt es andere Empfehlungen?

Und bzgl. der Puffer/Absorber, wie sieht es hiermit aus, sinnvoll?
- OEHLBACH Shock Absorber
- Shock Resonanz Absorber aus Elastollan® mit Spezialrezeptur für den Hi-Fi Bereich (8 Stück) Farbe: anthrazit
Oder muss es da eher so was sein
- Oehlbach Air Absorb, 4 Stk.
- Inakustik Bolide Absorber 4er Set chrom
Gibt es Empfehlungen für Granitplatten etc.?