Dali Zensor 5 mit Spikes und Granitplatte Boden schwingt mit

D.E.N.I.S

Cadet 4th Year
Hallo,

mein Frage: Der Boden schwingt im Wohnzimmer stark (durch starken Fußtritt habe ich es mitbekommen - Vibrieren der Gläser in den Vitrinen). Der Boden ist mit dünnen Klick-PVC ausgestattet. Darunter dann warscheinlich Beton-Estrich. Momentan benutze ich die Dali-Gummifüße. Wäre es sinnvoll mit Granitplatten und Unterlegscheiben für Spikes den Klang zu verbessern ? Oder sollte es mit den Gummifüßen trotzdem gehen ?

Danke für eure Ratschläge

Hi,

ich hatte meine Lautsprecher immer auf Fliesen / Granitplatten stehen, dadurch war (fast) absolute Ruhe in Boden und allem, was damit schwingend verbunden war.

Gummi kann reichen. Muss aber nicht. Wenn Granitplatten oder dicke Fliesen machbar sind: unbedingt ausprobieren. Gerade auf stark schwingendem Boden kann das wahre Wunder wirken.

VG,
Mad

Hi,

kann es sein, das du dich hier im falschen forum verirrt hast.
Das ist nicht Böse gemeint aber ich denke du bist im hifi-Forum besser aufgehoben.

würde es auch sinn machen die LS mit Spikes auf 50 cent Stücke zu stellen?

Hi,

@Birke1511

Forum » Unterhaltungselektronik und vernetztes Leben » Heimkino und HiFi

was ist daran denn verkehrt?

@TE

die meisten Spikes haben ja Aufliegeplättchen dabei. Zum testen reicht eine Münze vielleicht aus, dauerhaft würde ich da lieber etwas vernünftiges nutzen.

VG,
Mad

Hey Rokhan,

bei Laminatboden ist es wichtig zu Entkoppeln, da es sich um einen schwimmend verlegten Boden handelt. Dies geht nur mit Shockabsorbern/Gummifüssen.

Die Funktionsweise von Spikes ist es, anzukoppeln d. h. Die Schwingungen gezielt an ein Objekt weiterzugeben. Bei fest verlegten Böden z.b. wird dies gerne angewendet.

Ich pers. habe sehr gute Erfahrungen mit den Oehlbach Shockabsorbern (4Stück für 9,99) gemacht. Vor allem weil diese nicht zu teuer sind im Vergleich zu dem was maches mal als High End verkauft wird.

Nutze jeweils 4 Stück unter meinen Dali Mentor 6; Mentor 2 und dem Mentor Vocal und es klappt super.

Wenn es für dich dann immer noch nicht gut genug ist, kannst du über Granitplatten nachdenken.
Die Funktion ist dann jedoch mit der Granitplatte die Masse des Lautsprechers zu erhöhen (Deshalb koppelst du den LS an die Platte mit den Spikes an) Es werden Schwingungen verringert, da die benötigte Kraft die Platte zu bewegen steigt.
Das ganze muss trotzdem von deinem Boden entkoppelt werden.

Hierbei wäre der Aufbau von oben nach unten:

1. Lautsprecher
2. Spikes (grosse Fläche nach oben/ Spitze nach unten)
3. Granitplatte (Mind. 5cm - 10) Viel Hilft viel!
4. Oben erwähne Shockabsorber (Menge je nach Gesamtgewicht des Aufbaus) - max. 25kg je Absorber

Ich würde an deiner Stelle aber mit der einfachen Variante starten.

Zuletzt bearbeitet:
HDRokhan schrieb:
Hallo,

mein Frage: Der Boden schwingt im Wohnzimmer stark (durch starken Fußtritt habe ich es mitbekommen - Vibrieren der Gläser in den Vitrinen). Der Boden ist mit dünnen Klick-PVC ausgestattet. Darunter dann warscheinlich Beton-Estrich.
Habt ihr keine Trittschalldämmung dem Laminat? Falls sich einen Wohnung unter euch befindet, hören die jeden festen Tritt und alles, was in den Boden koppelt.

Falls ihr eure Wohnung gemietet habt und durch die fehlende Trittschalldämmung darunter liegende Wohnungen belästigt werden, kann der Vermieter den Rückbau / das Entfernen des Laminates verlangen (sofern ihr ihn ein Eigenregie verlegt habt). Denn der Vermieter muss gewährleisten, dass darunter liegende Wohnungen durch Trittschall usw. nicht übermmäßig belästigt werden.
https://www.mieterbund.de/index.php?id=547
Um sich abzusichern, lassen Vermieter das Verlegen von Laminat nur unter der Auflage zu, dass unter dem Laminat auch eine ausreichende Dämmung verlegt wird.

Du solltest also bei deinem Soundsystem darauf achten, dass es auf keinen Fall mit deinem Boden koppelt, siehe das was ExigeS2 geschrieben hat.

ExigeS2 schrieb:
Hey Rokhan,

bei Laminatboden ist es wichtig zu Entkoppeln, da es sich um einen schwimmend verlegten Boden handelt. Dies geht nur mit Shockabsorbern/Gummifüssen.

Die Funktionsweise von Spikes ist es, anzukoppeln d. h. Die Schwingungen gezielt an ein Objekt weiterzugeben. Bei fest verlegten Böden z.b. wird dies gerne angewendet.

Ich pers. habe sehr gute Erfahrungen mit den Oehlbach Shockabsorbern (4Stück für 9,99) gemacht. Vor allem weil diese nicht zu teuer sind im Vergleich zu dem was maches mal als High End verkauft wird.

Nutze jeweils 4 Stück unter meinen Dali Mentor 6; Mentor 2 und dem Mentor Vocal und es klappt super.

Wenn es für dich dann immer noch nicht gut genug ist, kannst du über Granitplatten nachdenken.
Die Funktion ist dann jedoch mit der Granitplatte die Masse des Lautsprechers zu erhöhen (Deshalb koppelst du den LS an die Platte mit den Spikes an) Es werden Schwingungen verringert, da die benötigte Kraft die Platte zu bewegen steigt.
Das ganze muss trotzdem von deinem Boden entkoppelt werden.

Hierbei wäre der Aufbau von oben nach unten:

1. Lautsprecher
2. Spikes (grosse Fläche nach oben/ Spitze nach unten)
3. Granitplatte (Mind. 5cm - 10) Viel Hilft viel!
4. Oben erwähne Shockabsorber (Menge je nach Gesamtgewicht des Aufbaus) - max. 25kg je Absorber

Ich würde an deiner Stelle aber mit der einfachen Variante starten.

Wie mache ich dass mit den Absorbern bei meinen Zensoren, weil die haben einen Rahmenstandfuß der mind. 2-3 hoch ist ?!

Probieren kann man es ja mal :) Und wieviele brauche ich davon pro Lautsprecher ?
Ergänzung ()

Eine Trittschalldämmung ist vorhanden @ Atkatla ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte beschreibe doch mal, was dich am aktuellen Klang stört.
In deinem Thread wegen neuem AVR bist du auf die Frage auch nie eingegangen.

Bei 2x5" Tieftöner - Sorry - aber da tut sich nicht viel mit Vibrationen. Aber 20€ für 2xAbsorber sind ja Ok.

Ich denke aber, dass dein Raum ziemlich "schräg" ist und es daran liegt, dass du keinen guten Sound hast. Und da kannst du nicht viel machen. Häng mal was Dämmendes (Teppich) hinter die Couch an die Wand. Leg einen Teppich auf den Boden an diversen Stellen. Teste alles mögliche, vielleicht findest du eine gute Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Rahmen ist natürlich unpraktisch, aber wenn du den mittig auf die Absorber stellt sollte es auch gehen. 4stück je Box sollten es schon sein, einfach aus Stabilitätgründen. Danach wirkt das ganze etwas wabbelig aber bei mir hält es sogar wenn die Katzen es Mal wieder in den Kopf bekommen und mit Karacho rauf/runter springen.

Mit Verlaub, aber ich muss @wahli da Recht geben. Sowohl bei deiner AVR Kaufberatung als auch hier fragst Du nach Lösungen für ein Problem, dass Du noch nicht geschildert hast.
Weder ein neuer AVR noch irgendwelche Gummifüße werden den Klang deiner Dalis maßgeblich verändern. Die Raumakustik hingegen schon. Im AVR Thread schrobst Du dass Du aus den Zensoren "mehr rausholen" willst, beschreibst aber nicht, was das heissen soll? Mehr Bass? Breitere Bühne? Bessere Tiefenstaffelung? Besseres Sprachverständnis? Besserer Sourroundeffekt? Größerer Sweetspot? Bei geringer, mittlerer oder hoher Lautstärke? Bei Filmen, Musik oder beim Gamen?

Wenn das Bild aus deiner AVR Kaufberatung aktuell ist, dann zieh die Boxen erstmal aus den Ecken raus, winkel sie auf deinen Hörplatz (hoffentlich unten rechts auf der Couch) ein und führe ne Einmessung in Ohrhöhe durch. Vielleicht reicht das ja schon...

@Bender_

Es tut mir leid, dass ich mich nicht dazu weiter geäußert habe in der AVR Kaufberatung. Ich wollte mir schon vor einiger Zeit einen neuen AVR Kaufen unabhängig vom Ergebnis. Es sollte nur ein Upgrade sein und ich will für die Zukunft gut gerüstet sein. Denn ich werde mich in naher Zukunft mit dem Thema 4K Beschäftigen.

Was ich von meinen Dali´s erwarte vielleicht

- Mehr Präzision im (Mittel und Hochtonbereich)
- Mehr Dynamik
- wenigere Raummoden

ich werde erstmal um vorher nichts zu Überstürzen meine Zensoren richtig Aufstellen und Einmessen

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Präzision: Verstehe ich. Einwinkeln auf den Hörplatz und Raum klangweicher gestaltet sollte hier helfen. Mit Teppichen und Vorhängen experimentieren. Einfacher Test: Laut klatschen. Kannst Du Nachhall wahrnehmen ist noch verbesserungspotential da.

Mehr Dynamik: Verstehe ich nicht. Dynamik hat bei Zimmerlautstärke erstmal wenig mit den LS zu tun. Die wird hauptsächlich von der Quelle bestimmt. Beste Dynamik bei allen Abhörlautstärken erreichst Du, wenn sämtliche Dynamikkompression abgeschaltet und die Klangkorrektur für gehörrichtige Lautstärke aktiviert wird. Bei Denon heisst das: Dynamic Volume aus und Dynaimc EQ an (offset beachten!).

Raummoden sind nunmal da. Die kannst Du nur raumakustisch dämpfen oder per EQ kompensieren. Wie äussern sich die denn bei dir? Dröhnen? Auch da hilft LS schubsen...

Zurück
Oben