Lautsprecher für PC und in 7.1 integrieren?

Skynet7

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
636
Hallo

Ich würde aus Platzgründen gerne meine Back Surround Lautsprecher meiner 7.1 Anlage als Stereo Paar für den PC integrieren da dieser dort eh steht. Lautsprecher Kabel ist schon verlegt da dort aktuell Passive LS stehen. Die ich aber nun leider nicht ohne anschalten des AVR's mit dem PC betreiben kann.

Ich denke LS mit Pohl-klemmen (ohne int. endstufe) und Optischen Eingang (mit int. endstufe) wird es nicht geben oder?

Daher denke ich das ich mit guten Studio Monitoren mit Cinch & Toslink eingang auf der sicheren Seite bin.
Ich würde dann die Pre-Outs des AVR für Back Surround benutzen und per Chinch (15m) mit einem Signal versorgen. Der PC dann wie gewohnt per Toslink. Umgeschaltet wird dann per Fernbedienung. Als Pegel Referenz dient eine Fixierte Lautstärke die zum AVR 7.1-Setup passt. Am PC wird nur Digital/Software geregelt.

Hat jemand eine bessere Idee? Gibt es Hürden an die ich nicht gedacht habe?
 
Eine kleine Stereo Endstufe kaufen, die am PC betreiben und Kabel zu den beiden Back Surround Lautsprechern verlegen ist keine Option?

Ich bin mir nicht sicher ob du happy wirst, wenn du die 7.1 Konstruktion (angenommen die Lautsprecher passen zusammen) zerreißt um dort dann Studio Monitore mit einer anderen Abstrahlcharakteristik usw. einzubauen.
 
Jeder passive LS hat Polklemmen. Davon abgesehen sollte man nich zwei Endstufen brücken, indem man sie beide an denselben Laustprecher anschließt. Das muss man über einen Umschalter trennen.
 
ghecko schrieb:
Das muss man über einen Umschalter trennen.
Jo sollte man, da hast du Recht.

Ansonsten hat dein AVR eine 2. Zone? Dann explizit die Back-Surround Lautsprecher an die 2. Zone anschließen und dann halt doch den AVR anschalten, die 2. Zone löst aber immerhin die Umschalteranforderung.
 
Tornhoof schrieb:
Eine kleine Stereo Endstufe kaufen, die am PC betreiben und Kabel zu den beiden Back Surround Lautsprechern verlegen ist keine Option?

Ich bin mir nicht sicher ob du happy wirst, wenn du die 7.1 Konstruktion (angenommen die Lautsprecher passen zusammen) zerreißt um dort dann Studio Monitore mit einer anderen Abstrahlcharakteristik usw. einzubauen.
Ja das wäre ne Option, so kleine TriPath verstärker mit gutem Klang gibt es ohne Netzteil ja schon für 30-50,- Tacken. Die Sache ist nur das hier momentan Dipole stehen die gänzlich ungeeignet sind und ich die sowieso ersetzten möchte.

Tornhoof schrieb:
Jo sollte man, da hast du Recht.

Ansonsten hat dein AVR eine 2. Zone? Dann explizit die Back-Surround Lautsprecher an die 2. Zone anschließen und dann halt doch den AVR anschalten, die 2. Zone löst aber immerhin die Umschalteranforderung.
Hat er, ist aber ein Bolide der trotz Class-D Endstufen über 100W im Leerlauf nimmt. Das muss über den tag am PC einfach nicht sein.

DarkInterceptor schrieb:
also WENN deine hintern LS über die möglichkeit verfügen bananenstecker anzubringen, kannst du dir welche kaufen und immer umstecken. das wäre die günstigste methode.
Ja habe überall Bananas aber ein umstecken kommt mal überhaupt nicht in frage.
 
ich hab noch eine lösung für dich.
bau in die kabel einen schalter ein. 2x umschalten pro LS und schon kannst du die LS betreiben wie du willst. eine physikalische trennung der stromkreise muss vorhanden sein, sonst schädigst du die verstärker oder den LS.
 
Zurück
Oben