Lautsprecher rauschen und fiepen

Windell

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
12.020
Hallo,

ich besitze das Edifier S730D 2.1 System.Angeschlossen ist es an mein Z68XP UD4 Mainboard,einmal über und einmal über den coax. Audioanschluss den normalen Klinkenanschluss.
Alles läuft über den Onboard Sound meines Mainboards und dem Realtek Audio Treiber.


Nun nervt es mich schon seit einiger Zeit,dass die Lautsprecher bei Nichtbenutzen auch Rauschen.
Wenn ich z.b. mit der Maus hoch und runterscrolle ändert sich dann auch sozusagen dieses "Rauschen",je nachdem was ich mache.


Bei BF3 ist es z.b. so,dass sie dann quasi leicht "fiepen" wenn ich im Spiel bin.Und auch hier,je nachdem,was ich mache,ändert sich der Fiepton.


Habt ihr vlt. ne Idee woran es liegen könnte?
 
Ist ein DECT-Telefon oder sonst eine Funkwellenquelle in der Nähe? Ic habe die S530D und daneben ein Siemens Telefon, seit dem ich auf die Unterseite der Tischplatte Alufolie geklebt habe ist Ruhe. Subwoofer und Telefon sind leicht versetzt übereinander, sonst nur von der Rischplatte getrennt.
Wenn es das nicht ist, tritt das Problem auf, wenn du den PC stromlos machst (Stecker ziehen, nicht Schalter am Netzteil betätigen!).

Schon an einem anderen PC oder normalen CD-Player/Fernseher/MP3player getestet? Für mich hört sich das nach Störungen (die gilt es jetzt zu finden), nicht nach Defekt der Lautsprecher an.

Das Mainboard? Da fällt mir gerade auf, ich habe auch ein Z68 von Gigabyte, ich benutze bei meinen ja den optischen Digitaleingang, und habe ebenfalls im abgeschalteten Zustande des PCs Störungen. Das das am Mainbaord (GA-Z68XP-UD3) liegt weiß ich genau, weil ich bis vor 5 Monaten noch ein DFI LANParty für AM2+ drinnen hatte. Mich stört es nicht weiter weil ich einen Digitalumschalter habe, der das Signal dann immer auf den 2. PC umsellt.

Trten die Gräuschen auch bei abgeschalteten Lautsprechern auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,garnix.
 
Dreamliner schrieb:
Wenn ich z.b. mit der Maus hoch und runterscrolle ändert sich dann auch sozusagen dieses "Rauschen",je nachdem was ich mache.

Bei mir passiert sowas ähnliches (auch je nach dem was ich mache) nur es hört sich eher an wie Spulenfiepen von einer Grafikkarte, was aber zu 100% von den Lautsprechern kommt. Hab auch Onboard sound per Klinkenstecker am Mainboard, wenn ich die inegrierten Lautsprecher von meinem Monitor benutze kommt es zum fiepen, wenn ich den Sound per 2.1 Anlage betreibe gibts ruhe.
 
Hatte auch so ein Problem und wäre bei der Fehlersuche beinah Ausgerastet.

Meine Lösung war am Ende ganz Simpel, 30 Euro in eine Xonar investiert und die Störgeräusche waren weg.
 
@Nicht ich:

Nein,wenn die LS abgeschaltet sind,treten garkeine Probleme mehr auf,auch nicht,wenn ich auf MUTE drücke.

@stereox4: Spulenfiepen kommt auch hin,ist halt schwer zu beschreiben.

@BOB52: Das wäre meine allerletzte Wahl!
 
Moin,
dir wird nichts anderes übrig bleiben als eine extra Soundkarte zu kaufen.
Manchmal hatte ich schon das nach einem Netzteil Tausch oder nach einem Gehäuse wechsel diese Störgeräusche weg waren.

Mein derzeitiger PC iss ruhig die 2 davor waren immer mit zirpen bei Mausbewegungen dabei
oder haben ständig irgendwelche Geräusche über die Boxen ausgegeben.

Dabei kaufe ich immer wenn möglich Boards in Topausstattung.
habe es aber auch schon erlebt das nach einem Garantietausch ein Identisches Board erst diese Geräusche von sich gab, das neue dann aber nicht.
 
Habe diese Probleme ebenfalls, wenn sich am Bildschirm was bewegt (z.B. Flash Banner), werden über die Lautsprecher Störgeräusche wiedergeben. Dies nervt besonders bei leiser Musik auf Nacht...
Das seltsame ist, dass bei mir alles Digital angebunden ist... Jedoch benutze ich den Onboard Sound meines DFI Boards... Demnächst steht ein Boardwechsel bevor, mal sehen, ob dann die Störungen noch vorhanden sind...

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass dieses Gerät zwischengeschaltet alle Störungen beseitigt...
 
Also entweder einfach so hinnehmen oder Soundkarte oder was?
 
Dreamliner schrieb:
...einmal über und einmal über den coax. Audioanschluss den normalen Klinkenanschluss.

Wie bitte ;)

Das selbe Ergebniss, wenn nur coax. genutzt wird ?

Ich nutze LWL und hatte solche Probleme noch nie mit einem System gehabt ;)
 
Das sind Störgeräusche die aus einer nicht Audio gerechten trennung stammen !
da dies auf Mainboard sehr schwierig ist und selbst durch Produktionsschwankungen
entstehen kann wird mann mit einem zusatzgerät nur die dafür gedachten Masseprobleme in den Griff bekommen.
 
Wollte hier nochmal meine Lösung nennen.Und zwar hatte ich ja damals meine LS einmal digital und einmal ganz normal angeschlossen.Hab dies nun geändert und nur normal angeschlossen und seitdem ist alles super!
 
Hab das problem auch aber nur wenn das set aus ist aber am strom angeschlossen. Wennich es einschalteist das fiepen weg. Ist zwar ätzend aber das ist halt madein china. Hab des set an die steckerleiste wie meinen pc und schalte es einfach aus wenn der pc aus ist. Wenns an ist ist nix da, da da wohl die verbraucher genug stromziehen das nix fiept.
 
Zurück
Oben