Manjaro Gnome - interne Lautsprecher rauschen

Jules153

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
82
Hallo zusammen,
seit ich auf meinem Laptop (ThinkPad T470) Linux installiert habe, rauschen meine internen Lautsprecher leise, wenn sie nicht stumm sind. Das Rauschen ist unabhängig von der eingestellten Lautstärke und ist nur zu hören, wenn die Lautsprecher "an" sind, aber keine oder nur leiser Ton wiedergegeben wird, da höhere Lautstärken das Rauschen überdecken.
Außerdem tritt das Rauschen nicht auf, wenn ich Kopfhörer (Klinke oder USB) oder eine Anlage verwende.

Unter Windows tritt das Rauschen nicht auf (kürzlich nochmal getestet), unter Manjaro aber sowohl als Live-Version, sowie nach einem Clean-Install.

Habt ihr Vorschläge, woher das Rauschen kommen könnte und was man dagegen machen kann?

Viele Grüße,
Jules
 
Zurück
Oben