Lautsprecher rauschen - Wer ist schuld?

Quito

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
466
Guten Tag :D,

ich habe ein kleines Problem, welches erst heut morgen aufgetreten ist. Wenn ich meine Lautsprecher (die Logitech X-530) auf minimum/maximum (bzw. in die Nähe davon) stelle, dann fangen alle Lautsprecher an zu rauschen. Alles andere z.B. bei 50% ist kein Rauschen feststellbar.

Was ich versucht habe:

- Lautsprecher vom PC abgestöpselt -> kein Rauschen
- Lautsprecher an einem Handy betrieben -> kein Rauschen
- PC ausgeschaltet -> Rauschen
- PC vom Strom genommen -> Rauschen
- Die Anschlüsse an alle möglichen Anschlüssen am PC gehalten (z.B. an USB, LAN, Front USB), während der PC vom Strom genommen wurde -> Rauschen (?)

Liegt es jetzt an den Boxen oder am PC? :confused_alt: Ich komm nicht mehr weiter.

MfG

Quito
 
Ohne genauer zu werden: Du kannst davon ausgehen dass es an der el. Schaltung des Lautsprechersystems liegt. Soll heißen, der Hersteller kümmert sich beim Entwurf nicht um solche Probleme, sondern baut das Nötigste und Kostengünstigste ein - nämlich Laut/Leise machen.

Das was du beschreibst ist aber nicht unüblich, sondern bei vielen günstigen Verstärkerschaltungen aufzufinden.
 
Komisch, dass es mir erst jetzt auffällt. Naja ich hoffe, dass du richtig liegst und es wirklich nur an den Lautsprechern liegt. Besser das Lautsprechersystem als das Mainboard. :D ^^

Danke Drakonomikon :)

EDIT: @ emeraldmine Ja. Leider werden 2 der 3 Steckdosen in meinem Zimmer blockiert, sodass alles an der 6-er Steckdosenleiste hängt. Ist leider unschön, aber es funktioniert (bis jetzt).
 
Rauschen ist bei so einem Billigstsystem keine Seltenheit. ;)
 
Naja, da bis 50% kein Rauschen feststellbar ist und ich mal schätze, dass dein Soundsystem bei 50% schon ganz gewaltigen Krach macht, ist es halt aufgrund der Preisleistung nicht so sinnvoll, das System 100 Euro teurer zu machen, nur damit es bei 99% noch rauschfrei ist...
 
Warum aber erst jetzt und nicht direkt am Anfang?

@F_GXdx Das Rauschen ist bei 50% wirklich nicht da. Es läuft ja keine Musik oder ähnliches. Guck dir mal die Resultate da oben an, wann es rauscht und wann nicht.
 
HI,
du könntest mal testen ob es besser wird wenn den Stecker
um 180° drehst. Wirkt manchmal echt Wunder
 
@Andreas Leider nicht bei mir. :( Trotzdem Danke. :D

EDIT: Hauptproblem ist zu wissen, ob es an am PC/Mainboard oder an den Lautsprechern liegt. Naja ich denke Drako wird schon recht haben.
 
Warum schaltest du nicht einfach den Strom für die Lausprecher aus wenn die Lautspecher nicht benutzt werden. Gibt da eine Menge Möglichkeiten wo man das Netzteil der Lautsprecher einstecken kann: Eigene Steckleiste mit Schalter, Zwischenstecker mit Schalter, Master Slave Steckdosenleiste gemeinsam mit Rechner oder ganz simple gemeinsame Steckdosenleiste mit Rechner. Gibt sogar Steckdosenleisten die per USB Strom geschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwortet leider nicht die Frage wer daran schuld ist.^^
 
Hängt ein Gleichstromnetzteil (AC/DC Wandler) mit an der Steckdosenleiste ? Vllt gibt das den Geist auf / verursacht die Störungen ?

Wenn der PC raus genommen wird, wird auch der Netzfilter im Netzteil raus genommen, spricht die Störungen im Stromkreis werden nicht rausgefiltert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ emeraldmine Keine Ahnung. Daran hängt 'nur' mein Router/Modem, Monitor, Lautsprechersystem und mein Computer. 1 Platz wäre frei.
 
Meine Vermutung ist, dass das Rauschen was du hörst dem Grundrauschen des Verstärkers entspricht und gemäß deiner Versuchsreihe noch weitere Rauschprozesse durch andere Komponenten (PC, Modem, etc.) hinzukommen.
Die Verstärker verschieben meist selbst ihren Arbeitspunkt bzw. ihre Eingangsempfindlichkeit. Bei Lautstärke Null ist diese Empfindlichkeit minimal, was dazu führt dass das Grundrauschen verstärkt wird. Sobald ein Nutzsignal liegt wird die Eingangsschwelle gehoben und das Grundrauschen minimiert.
Hinzu kommt, dass selbst qualitativ hochwertige Potentiometer zur Lautstärkeregelung an ihren Grenzen (d.h. Minimal- und Maximalstellung) dazu neigen nicht dem zu erwartenden Widerstand ensprechen, sprich "ausschlagen".

Ob konventionelle Mittel helfen, wie Steckdose tauschen und dergleichen, beizweifel ich in diesem Fall. Aber probieren kann man es.
 
Mal so eine kleine Rückmeldung.

Danke euch Allen für die Mühe. :D Vorallem Drakonimikon. Naja warum auch immer ist das Rauschen heute nicht mehr, genauso wie vorgestern. Vielleicht habe ich ja irgendwas unbewusst gemacht, was dazu geführt hat dieses Problem zu beheben. Ich habe keine keine Ahnung. Auf jedenfall ist das Rauschen jetzt nicht mehr da. :D

Gruß Quito. :D
 
Zurück
Oben