Lautsprecher reagieren nur noch sporadisch mit Fernbedienung

GermanGhettos

Lt. Commander
Hi,

habe Microlab H-200 Lautsprecher, die mich die letzten Jahre mit einem tollen Klang begleitet haben.
Leider reagiert die Control Box mit der Fernbedienung nicht mehr richtig und nur noch sporadisch, wenn man ganz oft drückt.
Die Tasten an der Control Box gehen aber noch problemlos.

Ich hatte erst die Fernbedienung im Blick, aber nachdem ich sie aufgeschraubt habe, sah die Platine völlig in Ordnung aus.
Der kleine Kondensator bringt etwas über 3V und damit bei 2xAAA Batterien auch die erforderliche Leistung.
Hab auch die Lötpunkte neu verlötet, was ebenfalls nichts gebracht hat.
Wenn ich in mit der Fernbedienung in meine Handykamera drücke, sieht man die IR Signale problemlos.

Also habe ich die Control Box aufgeschraubt und dachte an den IR-Empfänger.
Dieser hat im angeschlossenen Zustand 5,02V anliegen und die Lötpunkte habe ich ebenfalls alle neu gemacht.
Die Kondensatoren bringen je 26,3V und 5,03V. Bei den 26,3V bin ich mir minimal unsicher, weil 27V auf der Platine steht.
Der Kondensator liegt aber auf der anderen Seite der Platine. Die 5,03V gehen Richtung IR Empfänger und da siehts sehr genau aus.
So ein IR Empfänger kann ja sicherlich trotz passender Spannung einen Defekt aufweisen, deswegen habe ich mir gedacht,
dass es sinnvoll wäre, den IR Empfänger mal zu tauschen.
Die Frage ist aber, ob ich einfach irgendeinen IR Empfänger mit einer Betriebsspannung bis 5,5V einbauen kann,
oder ob es da was zu berücksichtigen gibt.
Das verbaute Teil sieht so aus.
https://www.conrad.de/de/ir-empfaen...0-nm-30-kodenshi-auk-ksm-2003ln2m-399639.html
Nur leider haben die ja keine Beschriftung.
Die IR Diode in der Fernbedienung sieht so aus.
https://www.conrad.de/de/ir-emitter-875-nm-17-5-mm-radial-bedrahtet-hp-hdsl-4230-hp-185809.html
Leider kann ich nur 0,052V bei der IR Diode in der Fernbedienung messen und soweit ich weiß gibt es doch gar keine 0,052V Diode?
Ist also vielleicht die Diode im Eimer und das Signal einfach zu schwach, wenn auch sichtbar? :D

Gruß
G.G.

Hast du mal die Schalterkontakte der Fernbedienung gereinigt? Mitunter schalten die nicht mehr sauber, wenn sich da zuviel Abrieb von den Tasten gebildet... sieht man auch immer wieder gerne bei TV-Fernbedienungen.. sofern man sie noch so zerlegen kann, um mal die Gummimatte mit den Tasten herauszunehmen um die Kontakte darunter zu reinigen...

Jo wie gesagt, die Platine sieht in Ordnung aus.
Wenn es Dreck auf der Platine wäre, dann dürften auch nur manche Tasten spinnen ^^
Da aber alle Tasten nur noch sporadisch funktionieren, fällt das mit dem Schmutz weg.
Hatte aber trotzdem rübergewischt. Signale sendet die Fernbedienung ja wie gesagt auch, da man die IR Signale
bei jedem Tastendruck sofort sieht. Die Kontakte sind also nicht das Problem und senden scheint die Fernbedienung auch.

Die Frage ist eben nur, ob der IR Emitter der Fernbedienung nicht mehr die selbe Leistung bringt bzw.
Spannungsschwankungen hat und die Signale dadurch falsch übermittelt werden, oder ob der IR-Receiver in
der Control Box spinnt, obwohl dort die Spannung korrekt anliegt.

Bin mir eben nur unsicher, ob ich den IR Receiver in der Control Box einfach gegen einen anderen tauschen kann,
oder ob man so ein Teil dann erst anlernen muss, was bei PC Lautsprechern natürlich schlecht geht :D

Kann es sein dass der Fehler erst bei den aktuell sehr hohen Temperaturen so schlimm ist?
Die Sendediode und den Empfänger würde ich fast ausschließen. Dann würde es gar nicht mehr gehen. Der Empfänger muss übrigens nicht angelernt werden. Nur die Trägerfrequenz sollte stimmen.

Hm, ich habe rund 30°c im Zimmer. Kann den genauen Zeitpunkt seit wann es so ist, nicht genau bestimmen,
aber warum sollte die Temperatur ein Problem darstellen? Die Bauteile dürften sich an 30°c kaum stören :D
Die letzten Jahre war das ja auch nie ein Problem ^^
Dass es gar nicht mehr gehen muss, glaube ich nicht.
Ich habe schon von IR Receivern gelesen, wo es Spannungseinbrüche gab, so wie es dann ja theoretisch auch beim Sender sein könnte. Komisch ist eben, dass es ab und zu reagiert.
Der einzige Kondensator in der Control box mit den 27V fand ich etwas seltsam mit 26,3V.
Ich würde aber behaupten, dass das noch im Bereich der Tolleranz ist, da ja der 5V Kondensator für den Empfänger zuständig ist.
Das Problem ist, dass das kleine Scheißerchen (IR Empfänger) keine Modellbezeichnung hat.
Ich habe kein Equipment um die Frequenz zu messen. Dann müsste ich wohl einen passenden Sender und Empfänger kaufen.
Man könnte natürlich auch mit einer Universalfernbedienung noch mal testen und diese anlernen, aber
für das Geld kann man auch gleich IR Sender und Empfänger tauschen und spart dabei ordentlich xd
Vielleicht hat noch jemand die Bahnbrechende Idee.

Hab auch mal Bilder angehangen ^^
Die Platine sieht übrigens extrem schmuddelig aus.
Microlab ist ja nicht gerade für überragende Qualität bekannt, auch wenn die Lautsprecher mit MDF in der Oberklasse spielen und echt gut klingen. Aber so eine Platine hätte ich auch nicht erwartet xDD
Hab übrigens auch dort bereits die meisten Lötpunkte neu gesetzt um kalte Lötstellen auszuschließen.

Anhänge

• 20180805_124128.jpg
    20180805_124128.jpg
    865,6 KB · Aufrufe: 363
  • 20180805_124138.jpg
    20180805_124138.jpg
    1 MB · Aufrufe: 364
  • 20180805_130741.jpg
    20180805_130741.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 341
Der Sender ist meist eine normale Diode. Die Frequenz macht der IC in der Fernbedienung. Daher nützt beides tauschen auch nichts.
Das mit der Temperatur könnte vielleicht einen der beiden Oszillatoren entweder im Sender oder Empfänger weglaufen lassen. Leg doch die FB mal eine Stunde in den Kühlschrank und teste dann nochmal.
Neue Batterien hattest du der FB sicher schon spendiert?

Daran hab ich nicht gedacht, stimmt...die Diode überträgts ja nur >.<
Leider kann man nirgends einen Namen der Chips ablesen, sondern nur paar Buchstaben und Ziffern.
Und Google spuckt leider nichts zu den Bezeichnungen auf den Chips aus -.-

Aber der Kühlschrank....ich fasse es nicht.
Hab die Fernbedienung für 10 Minuten in den Kühlschrank gelegt und das verfluchte Mistteil funktioniert wieder o.O
Das habe ich die letzten Sommer nie gehabt...dabei sind doch 29-30°c Raumtemperatur jetzt nicht so extrem....
Gut, dass ich das Teil schon ein paar mal geöffnet und geschlossen habe (Klammersystem).
Sieht jetzt entsprechend richtig kacke aus, aber gut. Hauptsache es geht wieder xD
Dann muss ich wohl damit leben bei den Temperaturen.
Betriebstemperaturen von 0 bis 40 oder 45°c kenne ich ja von Fernbedienungen, aber 30°c?
Das ist schon ungewöhnlich.

Danke!
Das erspart mir unnötige Reparaturen und Kosten, denn das System ist nach wie vor wunderbar im Klang.
Auf dass es noch lange hält :D
Sonst muss wohl doch noch mal der Lötkolben ran.

Schön das es erstmal geholfen hat. Ist halt nur blöd die FB immer im Kühlschrank zu lagern. 😐
Ich denke dass es nicht alleine an den 30C liegt. Es wird wohl ein Widerstand oder Kondensator in der FB gealtert sein und seinen Wert dadurch geändert haben. Vielleicht auch ein Quarz wenn es ein billiger ist. Zusammen mit der Temperatur entsteht dann ein Fehler von vielleicht 1-2%. Bei den langen Datenpaketen die per Infrarot geschickt werden reicht das schon damit es nicht mehr sicher funktioniert.

Ja irgendwas kann auch nicht stimmen, weil das damals nie so war.
Ich wäre nie auf den Kühlschrank gekommen, weil es nach meinem technischen Verständnis völlig absurd ist,
dass eine FB bei der Temperatur schon aufgibt. :D Manchmal helfen die unlogischsten Dinge.
Jetzt beim morgendlichen lüften um 27-28°c Raumtemperatur gehts minimal besser, aber auch nicht richtig.
Wird also nicht nur die Temperatur sein.
Die Fernbedienung hat so eine spartanische Platine, da ist nur 1 klitze kleiner Kondensator und das wars.
Einen Widerstand habe ich gar nicht gesehen. Wobei der Kondensator auf 3,1V geladen ist und das ist ja korrekt.
Was mich irritiert ist aber die Leistungsaufnahme der Sende-Diode die nur bei 0,052V liegt und ich vermute dort das Problem. Ich kenne keine Diode, die nur 0,05V verbraucht. Normalerweise laufen die Dinger alle mit über 1V.
Wenn das Problem am IC liegt, kann ich es sowieso vergessen, weil das Ding eine Bezeichnung hat, die es online nicht gibt. :D Ich hätte nur die Option, den Kondensator und die Diode zu tauschen, was aber ohne bekannte Frequenz sinnlos sein dürfte.

Das mit der Spannung an der Diode liegt daran dass die Spannung gepulst ist. Da misst das Multimeter eigentlich nur Quatsch. Um das beurteilen zu können brauchst du ein Oszilloskop.

Hm tja....eigentlich hab ich eh nur die Option, den Kondensator zu tauschen.
Der IC Chip fällt flasch und bei der Diode fehlt sowieso die Frequenz.
Da müsste man sonst mit mehreren rumtesten und das nervt ja dann auch xd.
Aber ich sags mal so. Nur weil der Kondensator die 3V anliegen hat, heißt das ja auch nicht,
dass er sie stabil halten kann. Vielleicht ist er ja wirklich veraltet.
Auf der Platine der FB steht lustigerweise das Produktionsdatum und das ist 2010.
Hab die Lautsprecher jetzt seit 5 Jahren in Betrieb.

Zurück
Oben