Computer per Fernbedienung starten (Kaltstart)

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich suche gerade neue Hardware für meinen HTPC. Derzeit habe ich eine etwas unbefriedigende Lösung für den Start des Rechners gefunden. Ich habe den IR-Einschalter, der unter Windows problemlos, unter Linux mit Lirc aber gar nicht lief (obwohl es theoretisch gehen sollte). Da XBMC aber mit den MS-Remote-Controlle Out-of-the-Box klar kommt, nutze ich den IR-Einschalter für den Start des Rechners (die Einrichtung dafür macht am an der Platine selber und ist OS-unabhängig), die ganze weitere Steuerung übernimmt dann die MS-Remote-Controlle. Der MS-Empfänger klebt an der Gehäuseseite ist sieht Sch****e aus. Ich will aber auch nicht zwingend auf den IR-Einschalter und Lirc angewiesen sein (wede das aber evtl. nochmal testen). Am Raspberry Pi im Schlafzimmer nutze ich den Empfänger Flirc.

Als ich den HTPC zusammengebaut habe (2009) gab es nur wenige Möglichkeiten den PC aus der Kalten (kein Standby) zu starten. Der IR-Einschalter hängt zwischen Power-Button und Power-Button-Anschluss und mahct das gleiche wie der Power-Button. Gibt es inzwischen auch andere Möglichkeiten den PC zu starten, z. B. ein Signal über USB? Beim IR-Einschalter hängt (zur Stromversorgung wenn das MB aus ist) ein kleines Kabel an einem Pin eines internen USB-Ports. Vielleicht können Mainboards inzwischen die Wake-up-Signale auch per USB bekommen?

Nochmal: Jede Art von Standby ist keine Alternative. Der Rechner soll komplett aus sein.

Mr. Brooks
 
Nochmal: Jede Art von Standby ist keine Alternative. Der Rechner soll komplett aus sein.

Das ist physikalisch nicht möglich. Du kannst genausogut ein Perpetuum Mobile verlangen. Sobald du via USB oder so was einschalten willst, muss der PC in irgendeiner Form "an" sein.
 
klar geht das, ich nutze dazu telephatie ^^
ne irgendwie ist alles machbar aber ohne Strom wirds halt nicht laufen

man könnte zb eine Schaltung in eine Steckdosenleiste einbauen die dann via IR oder sonst was den Strom einschaltet und ein WakeOn irgendwas Signal an den Rechner sendet
der müsste das dann halt auswerten usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer Funkschaltsteckdose und BIOS-Einstellung Power On After Power Failure?? Integriert sich nicht in deine IR-Pläne, wäre aber ein super einfache Möglichkeit. :) Ansonsten gibt es ja auch noch per LAN schaltbare Steckdosen, sind dann eben etwas teurer. Gabs auch alles 2009 schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so einfach nicht möglich. Du müsstest vieles selber basteln und programmieren.

Du könntest in der Theorie mittels eines Entwicklerboards und Bluetooth eine Plattform schaffen die den PC via Relais mit 230V versorgt. Und im nächsten Schritt mit einem Impuls den PC startet.

Die ganze Software und Hardware dazu musst du allerdings selbst schreiben.
 
nein soweit ich weiss ist der sogenannte ir-einschalter immer noch die einzige möglichkeit dem PC einen Power impuls zu geben, ich weiss zwar nicht genau wo er den Strom hierfür hernimmt aber ich glaube von der serielllen Schnittstelle an die er angschlossen werden muss
 
Naja, du könntest eine Steckdosenleiste nehmen, die du mit einer Fernbedinung ausstattest. Dann schaltest du via Fernbedienung die Leiste an und im Bios des Rechners stellst du ein, dass er nach Spannungsverlust (Action after power lost) starten soll. Das erfüllt deine Kriterien und funktioniert auch.
Alles andere wäre sehr viel gefrickel ;)
 
Oder eine smarte Steckdose die Du per WLAN oder Dect startest.
Mein Rechner geht auch so an.
Einfach im Bios einstellen was nach AC-Loss passiert.
 
Ist der PC mit einem Kabel mit dem Netzwerk verbunden? Falls ja könntest du per Wake on Lan den HTPC vom Smartphone oder jedem anderen PC aus einschalten.
 
Doch, sicher. Wirkt, sobald der Strom gekappt wird
 
Naja mit Basteln würde es klappen.
Bsp.: Arduino mit IR-Sensor und Optokoppler. Braucht halt ein zweite Stromversorgung. Wenn der Arduino dann das IR-Signal empfängt gibt er Power auf den Optokoppler und der sorgt dann für die Überbrückung der Powerpins. Wenn du dich dafür entscheidest kann ich dir auf jeden Fall helfen :)

Wäre halt ein relativ hoher Aufpreis und viel Bastelei :p

Lg,
Franz
 
Zuletzt bearbeitet: (veränderung :D)
Nimm doch einen TV Standby Killer, z.B. Ansmann AES2
 
Hi,
cbtestarossa schrieb:
klar geht das, ich nutze dazu telephatie ^^
ne irgendwie ist alles machbar aber ohne Strom wirds halt nicht laufen
man könnte zb eine Schaltung in eine Steckdosenleiste einbauen die dann via IR oder sonst was den Strom einschaltet und ein WakeOn irgendwas Signal an den Rechner sendet
der müsste das dann halt auswerten usw
genau so habe ich es gelöst. Eine Funksteckdose dazwischen geschaltet und der HTPC startet. Man muss natürlich auch in BIOS das korrekt einstellen.
 
Leute: ES GEHT JA. Die Frage war nicht OB es möglich ist den PC aus der kalten zu starten, sondern ob es eine Alternative zum IR-Einschalter gibt. Den mit diesem geht es. Ich hatte ja geschrieben, dass man einen Pin des IR-Einschalters an einen Pin eines internen USB-Ports klemmt (soweit ich mich entsinne standen in der Anleitung auch andere mögliche Pins). Der PC ist dann "richtig" aus. Und das geht seit 2009 - nur halt mit o.g. hässlichen Lösungen.

Meine Frage war, ob es zwischenzeitlich Alternativen gibt. Dem scheint wohl nicht so zu sein.
 
Hi,

und meine Lösung funktioniert auch mit HTPCs die keinen IR Empfänger haben. ;)
 
Zurück
Oben