Lautsprecher-Set vs. PC Boxen am Fernseher

Nightt

Ensign
Moinsen,

geht um den TV Sound Ausgang, habe den Fernseher Samsung UE37C6000 und dieser hat ja eine Buxe für Kopfhörer. So, hier habe ich jetzt meine 2.1 PC-Boxen angeschlossen, sind zwar keine besonders guten, aber besser als die Fernseh-internen allemal.

Ich hatte in letzter Zeit dann überlegt, mir ein Lautsprecher Set für meinen Fernseher zu kaufen (z.B. von teufel.de), aber das hieße ja, ich könnte diese Lautsprecher nicht für meinen PC benutzen.

Meine Frage, könnte ich mir auch einfach gute 5.1 PC Boxen kaufen und die an den Fernseher anschließen oder ist die Qualität mindewertiger als wenn ich ein extra Fernseh-Lautsprecherset kaufe?

beste Grüße ;)

Für richtigen 5.1 Sound benötigst du am TV generell einen AV-Receiver oder Decoder...
PC Systeme benötigen meist 3mal Klinke oder einen optischen Anschluss...

PC Boxen 5.1 werden in der Regel direkt über 5 Cinchbuchsen angeschlossen, hat dein Fernsehr die anschlüsse dafür?

Fernsehlautsprecherset ? Meinst du etwas Richtung Heimkino ?

PC Boxen sind in der Regel Brüllwürfel und können deswegen nicht mit richtigen Boxen mithalten. Aber ob dir Brüllwürfel nun reichen oder nicht kann hier keiner wissen. Halbwegs vernünftiger Heimkinosound geht etwa bei 1000€ los...

Du kannst eigentlich jedes Boxenset für alle Quellen nutzen... Ein AVR dazu und man hat viele Anschlussmöglichkeiten... Blu-ray, PC, DVD, TV,PS3 und so weiter...

Ja meine Richtung Heimkino, nur, dass ich keinen Blueray-Player brauche. Habe mal rumüberlegt und entschlossen, wenn, dann eher richtige Fernsehboxen zu kaufen, für Musik reichen mir meine PC Boxen.

Ich habe aber jetzt schon mehrmals gehört, nen Fernsehlautsprecherset würde so ab 1000 anfangen. Was ist denn mit diesen Teilen? http://www.teufel.de/en/home-cinema/attrib[43]-s0/attrib[71]-1283/f-1/o-preis.html
Ich suche keine High-End Geräte sondern würde einfach gerne diesen Räumlichkeitseffekt durch Satelliten Lautsprecher haben, allgemein guten Sound und tiefen Bass haben. Hatte eigentlich damit gerechnet, dass ich bis 300 da schon was akzepables bekomme, immerhin scheint teufel keine schlechte Marke zu sein, und 4 Satelliten Dinger sind z.B. Consono 25 doch auch schon drin (der Raum ist nicht sonderlich groß, für 25qm ist genug).

EDIT: Ok, einen AV Reiceiver habe ich leider noch nicht, bemerke ich gerade. Dann käme ja z.B. sowas in Frage http://www.teufel.de/en/home-cinema/concept-e-300-digital-p258.html .

BTW, dies soll keine Kaufberatung sein, ich würde nur noch gerne wissen, ob die Teile für das deutliche geringere Geld als die vorgeschlagenen 1000 auch was taugen.

Wie bereits erkannt, das Consono 25 braucht zusätzlich einen AVR. Beim Concept E 300 Digital hättest zwar alles dabei, aber überleg mal: 450 Euro für ein Mini-Satteliten-Bundle? Wenn Teufel, dann würd ich mindestens das Theater 80 oder 100 nehmen. Erst hier beginnt langsam Heimkino. Darunter wie gesagt eher Brüllwürfel. Das Theater 80 gibts derzeit um 399€. Dazu noch 200 Euro für einen kleinen AVR (Onkyo, Yamaha etc) und du hättest zumindest einen guten Grundstein für Heimkino...

Ansonsten in der <300 Euro Klasse: Logitech Z906

hier muss man wohl mal wieder grundsatz Arbeit Leisten:

PC Systeme haben 3x Klinke.
Das Bietet der TV nicht. Also kannst du PC Boxen nicht an den TV anschließen.

ein TV gibt nur von Internen Quellen 5.1 aus.
also gibt es keinen Sinn ein 5.1 System an seine Ausgänge anzuschließen.
Daher brauchst du einen "Umschalter"

Der Teufel "Umschalter" (Decoderstation) kostet 180€ und bietet dabei lediglich veraltete Anschlüsse.
Hat keinerlei Videofunktionen und Verstärker Fehlen auch.
--> Viele Nachteile für einen Stolzen Preis.

Ein AV-R Steuert ebenfalls alle Audio und zusätzlich auch alle Video Geräte.
Kostet ebenfalls ab 180€ hat dafür aber Neueste Schnittstellen und beinahe Dutzend unabhängige Eingänge.

Da du scheinbar bis 450€ gehen willst, bietet sich hier ein Yamaha 367 für 190€ an.
Dazu ein Canton Movie 120MX oder Magnat Interior 5001A Lautsprecherset für rund 220€

Und das gute daran: DU kannst deinen PC auch anschließen!

Bei MediaMarkt in Österreich wird der Yamaha 367 für 150€ angeboten, sicher soll das ding weg da man Platz für die 2011 modelle braucht.

Wenn ich mir aus den vorgeschlagenen Teufel LS aus der Liste eins ausuchen müsste, dann das Theater 80 http://www.teufel.de/en/sale/theater-80-concert-5.1-p674.html für 400€ ist es noch ok.

Ok, wieder was dazu gelernt. Hört sich alles gut an, wie immer muss man wohl doch etwas tiefer in die Tasche greifen. Es muss nicht auf haudrauf teufel sein, kann auch gerne was anderes, so wie schon vorgeschlagen.

N bisschen warten muss ich eh noch, aber immerhin weiß ich dann, was ich brauche, kann nicht schaden ;) Besten dank

Zurück
Oben