Lautsprecher standardmäßig auf Stereo konfigurieren

K-on-road

Ensign
Servus Leute,

hab mir vor ein paar Wochen die Soundblaster Z gegönnt, bin auch soweit zufrieden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, was den Surroundsound betraf, habe ich nun mit einem allerdings kleineren Problem zu kämpfen. Das Problem ist, dass die Lautsprecherkonfiguration nach jedem Neustart auf 5.1 Surround zurückswitcht. Mit dieser Einstellung hab ich oftmals Soundaussetzer, mal auf der linken mal auf der rechten Headsethälfte. Mit der Umstellung auf Stereo ist das Problem soweit behoben, nur das Umstellen nach jedem Neustart ist lästig.

312312.PNG
Im Treiber habe ich Kopfhörer eingestellt, bei der Umstellung auf Stereo habe ich gar keinen Ton mehr.

Hat jemand von Euch manchmal einen genaueren Plan wie man Stereo als Standardauswahl fixen kann?
Oder ob die Soundtreiber manchmal so einen Bug aufweisen?

Zuletzt bearbeitet:
Besitze die Karte nicht mehr,deswegen hoffe ich das ich das noch richtig zusammen bekomme.
Die Einstellung Kopfhörer ist (so wie ich das sehe) richtig für dein Headset/Kopfhörer.
Um Stereo zu fahren muss dann noch Surround unter SBX Pro Studio ausgeschaltet werden.
Das sollte es eigentlich schon gewesen sein.

Aktueller Treiber ist vom 24 Jun 2016

http://support.creative.com/scripts/getProd.aspx?id=21402

Anhänge

• SU.jpg
    SU.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 220
Ich bin nochmal meine Ausgänge durchgegangen und siehe da der Line-Ausgang funktioniert spontan ohne Probleme. Habe jetzt den KH-Ausgang komplett abgeschrieben und nutze einfach Stereo (2.0/2.1), der auch wunderbar den Surroundsound raushaut. Auch bleibt die Windows-Einstellung jetzt bei einem Neustart bei Stereo gespeichert.

Danke Euch beiden, am Treiber lag es zwar nicht aber Hauptsache das Ding läuft.

Also nutzt du nur kopfhörer?
Dann funktioniert das surround auch nicht vernünftig, wenn man dann den line-out benutzt(dann berechnet die karte halt effekte die eigentlich für lautsprecher gedacht sind).
Außerdem ist das so gewollt, daß in windows 5.1 ausgewählt ist wenn man auf "Köpfhörer" schaltet.

- SBX-Surround aus = alles was stereo ist, wird auch als stereo auf den kopfhörern ausgegeben, egal ob 5.1 in windows oder nicht
- SBX-Surround an = 5.1 von spielen z.B. wird als virtual surround für Kopfhöreraufbereitet; stereo wird auch "aufbereitet"

Ja, also ich nutze zu 99% meine KH. Musik höre ich sehr selten, wenn dann auch nur über KH.
Also ich werde nochmal paar Einstellungen, auch mit SBX und den automatischen Windows-Einstellungen, ausprobieren. Vllt wird sich das Problem einfacher lösen als gedacht.

Aber eine Frage habe ich noch. Ich habe mein System so aufgebaut:

KH > steckt an Tischfernbedienung (TFB) von 2.1 Anlage > Tischfernbedienung steckt an PC (an KH-Ausgang)
Also ich kann meine KH jederzeit von der TFB lösen.

Ist es durch die schlechte Verarbeitung der TFB möglich, dass die Qualität des Tons leidet? Also, dass der Sound praktisch von der linken Seite auf der rechten Seite und umgekehrt, auftaucht?

Werde es nochmal ohne TFB probieren, aber vorher ist das Problem auch nicht aufgetaucht.

Zurück
Oben