Lautsprecher über Bluetooth

Hermanno

Newbie
Hallo Gemeinde!

Meine alten heißgeliebten Creative-Boxen haben ihren Geist aufgegeben. Seit gestern suche ich nun einen Ersatz.

Meinen Rechner kann ich nur mit einem Bluetooth Dongle nachrüsten. Im Netz bekommt man aktuell eigentlich zu 95 % nur noch Bluetooth Systeme was den Sound betrifft. Ich hätte mir ein 2.0 System ausgesucht, das "Edifier R1280DB" für ca. 100 €. Meine Frage an euch wäre ob die problemlos mit einem Bluetooth-Stick 5.4 auch laufen. Ich habe ehrlich gesagt auf meinem Rechner über Bluetooth noch nichts angeschlossen und von daher auch wenig Erfahrung. Wie gesagt, beim Kauf des Rechners war Bluetooth nicht vorinstalliert.

Ich freue mich schon über eure Hilfe!

--------------------------------------------
Windows 11 25H2 mit neuestem Update.
AMD Ryzen 7 3700X / 32 GB / DDR4 SDRAM / NVIDIA GeForce GTX 1660 Super

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautsprecher haben auch Klinke, es muss nicht zwangsläufig BT sein.

Normalerweise sollten neuere und ältere BT-Versionen klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hermanno
Du brauchst kein Bluetooth für Soundausgabe.

Edifier 1280DB sind für ihr Geld echt super und kann man auch per 3,5mm Klinke auf 2x Cinch am Rechner anstecken, das Kabel ist sogar relativ sicher mit im Lieferumfang der Boxen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hermanno und JPsy
Bluetooth heißt in den meisten Fällen Latenz. Das ist bei Musik nicht schlimm, kann bei Filmen aber nerven. Wieso würdest du Boxen mit so mannigfaltigen Anschlüssen ausgerechnet über Bluetooth betreiben wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hermanno und JPsy
@Garmor Ich wusste nicht dass es da immer noch Alternativen dazu gibt. Dachte wenn Bluetooth draufsteht muss man die auch so anschließen. :)

Der Rest hier hat mir auf die schnelle schon sehr geholfen! Mein Entschluss die Dinger zu kaufen erhärtet sich immer mehr! Schon alleine aus dem Grund weil ich nicht unbedingt alleine auf den Blue-Stick angewiesen bin. Danke euch schon mal! :cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Hab die auch und find die klasse. Schön retrofuturistisch per Toslink mit dem Rechner verbunden.

• Gefällt mir
Hermanno schrieb:
Meinen Rechner kann ich nur mit einem Bluetooth Dongle nachrüsten.

Schließ besser ein USB-Interface mit digitalem Audioausgang (S/PDIF), oder Aktivboxen mit USB-Anschluss an. Beides ist qualitativ besser und latenzärmer, als Bluetooth.

• Gefällt mir
mit bluetooth hast du verzögerung wenn du z.b. youtube schaust, außer du hast sowas wie aptX

• Gefällt mir
nutrix schrieb:
Du kannst Dir auch die Edifier M60 mal ansehen, die kanst Du direkt per USB an den PC anschließen.
https://www.amazon.de/Edifier-Multimedia-Lautsprecher-Mittelbass-Aux-Eingänge-Lautsprecher/dp/B0D95R2PXM
Ja, die hatte ich schon im Blick, aber die kommen mir vom Volumen doch ein wenig klein vor.
Ergänzung ()

empower schrieb:
mit bluetooth hast du verzögerung wenn du z.b. youtube schaust, außer du hast sowas wie aptX
Ich bin eigentlich mehr der .mp3 Fan. da muss ich dann keine Verzögerungen haben. ;)
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Schließ besser ein USB-Interface mit digitalem Audioausgang (S/PDIF), oder Aktivboxen mit USB-Anschluss an. Beides ist qualitativ besser und latenzärmer, als Bluetooth.
Danke, ich versuch dass jetzt einfach mal ohne USB. No Risk no fun. ;)
Ergänzung ()

Ich kauf mir jetzt die Dinger einfach mal. Ihr habt mir auch eine gewisse Sicherheit vermittelt. Sollte ich beim installieren Probleme haben nehme ich mir die Frechheit heraus und konsultiere euch nochmal! :D

Vielen Dank für eure Hilfe und ich melde mich nochmal kurz wenn die Dinger am PC hängen! 🤘

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Edifier R1280DBs - eine kleine Weiterentwicklung der Edifier R1280DB (ohne das "s"). Mein Sohn hat die Edifier R1280DB. Beide funktionieren mit BT gut, ich habe es so gelöst dass mein Arbeitslaptop dort mit Klinke betrieben wird, mein Gaming PC Optisch und mein Notebook mit Bluetooth. Mit der Fernbedienung stelle ich einfach um, das klappt tadellos. Würde ich immer wieder so machen.

• Gefällt mir
Sodale, die Dinger hängen seit heute am PC und ich bin wirklich hellauf begeistert! Zwar nur an einer externen Soundkarte von CSL angeschlossen aber wie gesagt, einfach Klasse! Bluetooth lass ich jetzt mal weg, hält sich ja in Grenzen mit dem Kabelgedöns. Den Stick für Bluetooth kann ich mit Sicherheit mal für was anderes verwenden.

Ich möchte mich mal kurz outen. Ich werde nächsten Monat 74, hänge aber schon seit Amiga Zeiten am Rechner. Das hält mich geistig jung und das ist auch gut so. Tatsache aber ist dass die Techniken, spezifisch Hardware, immer schneller voranschreiten. Da kommt mein altes Hirn halt nicht mehr so schnell mit.

Darum bin ich froh dass es dieses Forum gibt. Ihr alle habt mir sehr geholfen! In diesem Sinne wünsche ich euch noch eine schöne Woche! Man sieht sich bestimmt nochmal. 😉

Liebe Grüße Hermann!

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend, Tarnari, nutrix und 3 andere
Hermanno schrieb:
hänge aber schon seit Amiga Zeiten am Rechner.

Ich bin schon seit dem C64 dabei, und war davor schon Audionerd und Bastler. Am C64 hing ein 70er-Jahre-Receiver mit Holzgehäuse vom Flohmarkt, und eine Dreiwegebox vom Sperrmüll.

Viel Spaß mit den Lautsprechern.

• Gefällt mir
Zurück
Oben