Lautsprecher und Verstärker für Balkon gesucht

patrik.bateman

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich suche für unseren Balkon daheim Lautsprecher und nen Verstärker, wie im Titel schon beschrieben. Der Balkon hat ca. 18qm, ist überdacht und von 3 Seiten geschlossen. Also ist quasi nur die Vorderseite offen.

Temperaturen:
Im Winter bis -20° (da werden die LS aber eher selten an sein;) ) im Sommer auch mal 35-40°

Luftfeuchtigkeit: Wie draussen, jede andere Art von Feuchtigkeit sollte nicht reinspielen (überdacht und an der Wand)

Hab mich jetzt schon versucht ein wenig zu belesen, nur finde ich zu "Lautsprecher auf Balkon / Terrasse" sehr viele unterschiedliche Meinungen.

Kann ich da normale Lautsprechner nehmen (also mit Kunststoffchassis zwecks Schimmel) oder muss ich Outdoor-LS kaufen wie bspw. die JBL Control One ?

Was kommt als Verstärker in Frage?

Vorhanden ist noch ein IPod Touch 1st Gen als Zuspieler.

Möchte ungern viel ausgeben, geht mir einfach nur darum wenn wir dort mal zu Grillen o. Ä. sitzen ein wenig Hintergrundbeschallung zu haben - daher sind mir z.B. die JBL im Grund schon zu teuer. Budget setze ich mal mit 100 € für alles an, es sei denn jemand hätte wichtige Gründe warum es mehr sein müsste.

Den Verstärker kannst du keinesfalls draußen lassen. Da kannst du also nehmen was du willst.

Du brauchst Outdoor Speaker. Die JBL sind schon preiswert, wenn sie auch keinen Bass liefern. Da finde ich die Swans VA Serie gelungener.

Aber 100 € ist wieder so ein typischer Quatsch. Alles wollen, aber nichts zahlen.
Kauf dir einen Ghettoblaster, den stellst zum Grillen raus und gut.

Das würde ich nicht tun... investier die 100€ in nen guten GhettoBlaster und fertig.

Du hast draußen immer Probleme mit der Feuchtigkeit... Tau... Kondenswasser... Temperaturschwankungen... Kunststoff wird spröde bei solchen Belastungen, das ganze Ding fängt an zu rosten... kurzum - lass es sein.

Ok, wollte es halt gerne schick haben mit Wandhalterung etc, aber wenn ihr sagt dass bei dem Budget nichts gescheites geht guck ich mal ob ich einen GB finde.
War auch nicht als typischer "alles wollen und nix bezahlen" Post gemeint, nur ohne HiFi-Anspruch etc hoffte ich sowas günstig umsetzen zu können.

Danke für die Beratung

Wenn du wirklich sowas haben willst... PC Netzteil... nen Autoradio und zwei Boxen dran. Das dann schön in ne Kiste & fertig. Kosten auf dem Schrottplatz vielleicht 30€.

prinzipiell hast du da zig verschiedene Möglichkeiten, wobei die meisten halt (wie schon geschrieben wurde) zu teuer sind.
Es kommt eben auch auf den Anspruch und die Rahmenbedingungen an.

Ein Gettoblaster ist vermutlich wirklich ein guter Kompromiss, damit habe ich vor zehn Jahren angefangen (irgendein Philips Teil mit mp3 fähigen LW). Die Vorteile sind: lässt sich mal eben schnell raus stellen, mit Batterien/Akkus (6*Mono) kann man die Kiste sogar einen Abend ohne Steckdose betreiben, selbst eine FB ist dabei, um das Teil etwas weiter weg zu stellen und niemanden direkt anzubrüllen.

Jetzt sind hier die Anforderungen aber etwas anders. Ich wohne im Erdgeschoss und habe zwei Terrassen, eine nach Osten zum Frühstücken (3*6m) und eine mit anschließendem Garten nach Südwesten (viel größer) und bei beiden ist nur ein (kleiner) Teil überdacht. Eine "feste" Installation kam für mich nicht in Frage, aus den schon genannten Gründen. Selbst in dem überdachten Bereich wären mir die Umwelteinflüsse zu extrem.

Irgendwann ging mir der GB dann doch auf den Senkel, wer hat heutzutage noch immer die passende MP3 CD zur Hand? Und irgendwann kann man selbst im Random Mode das nächste Lied vorhersagen ;)

Da die komplette Musiksammlung auf einem NAS liegt und ein Mac mini eh immer 24/7 läuft, habe ich einen Airport Express und ein (vorhandenes) PC-Aktiv-LS Set genommen. Das steht jetzt im Sommer immer fertig verkabelt griffbereit. Die Bedienung erfolgt dabei per iPhone oder iPad, die als Remote für das iTunes auf dem mini dienen. Damit hat man volle Coverflow Bedienung inkl. Lautstärke usw.
Und für nebenbei beim Frühstücken stelle ich einfach den Laptop als Gettoblaster Ersatz in die Ecke...

Alternative:
Wetterfeste Speaker und eine Audio-Funkverbindung, dann kann zumindest der Verstärker drin bleiben. Wenn er fernbedienbar ist - kein Problem!

Ich hab folgendes für unsere Terasse gemacht (ca. 30qm, Großteil davon überdacht und mit Segeltuch vor übertriebener Hitze geschützt):
Mini-Anlage Samsung MAX-G55 gebraucht geholt und die Blechdosen, die sich Lautsprecher schimpfen, gegen ein Paar gebrauchte größere Denon Regallautsprecher mit ein paar kleinen optischen Mängeln getauscht. Das klingt ordentlich, reicht auch mal für eine Gartenparty, und falls es geklaut wird o.ä. hält sich der Verlust in Grenzen.
Im tiefsten Winter werde ich es je nach Temperatur u.U. reinholen, aber bei -20 Grad sitzen wir sowieso nicht lange draußen.

patrik.bateman schrieb:
Möchte ungern viel ausgeben, geht mir einfach nur darum wenn wir dort mal zu Grillen o. Ä. sitzen ein wenig Hintergrundbeschallung zu haben - daher sind mir z.B. die JBL im Grund schon zu teuer. Budget setze ich mal mit 100 € für alles an, es sei denn jemand hätte wichtige Gründe warum es mehr sein müsste.

Das mit der unbedingten Wetterfestigkeit wird schwierig, fast unmöglich, oder halt selbst was Gebrauchtes evtl. aus dem Car HiFi Sektor zusammenschustern, wie schon angesprochen. Outdoorspeaker gibts ja ne Menge, aber dann auch noch nen wetterfester Verstärker und das Ganze für 100 Euro. Ich hab mir damals auch für die Terasse/Garten nen kleines Ipod Dockingsystem von Canton gekauft. Zweimal 50W und ist bequem unterm Arm zu transportieren. Ist natürlich nicht wetterfest, regengeschützt und schattig kanns im Sommer aber auch draussen bleiben und zum Herbst holt mans halt rein. War allerdings auch etwas teurer, als 100 Euro, klingt aber für die Größe richtig gut. Um die 100 Euro bekommt man aber mittlerweile schon ganz ordentliche kleine Dockingstations fürs Eiphone/Eipod. Was anderes Interessantes hab ich auch gerade gefunden, dass Teufel Omniton 202 Wireless. Allerdings sprengt das deutlich deine Preisrahmen und man hat nen kleinen Amp, der nicht wetterfest ist, nur die Speaker sollen nahezu unkaputtbar im Outdooreinsatz sein. Bei dem Ding ist man halt extrem flexibel, was die Quelle angeht. JBL hat was Ähnliches drahtloses im Angebot, kostet aber auch 399. Ansonsten wie schon angesprochen der JBL Ghettoblaster Klassiker. Die alten Modelle hatten zumindest ordentlich Dampf, keine Ahnung, wies mit den Aktuellen aussieht. Ist natürlich auch nicht wetterfest, aber problemlos zu transportieren. Hat leider kein Ipod Dock, aber ne 3,5er Klinke als Eingang. Allerdings steht nicht jeder auf diesen raumschiffartigen Klotz. Ich frag mich allerdings, wieso du das Zeug das ganze Jahr bei Wind und Wetter draussen lassen willst? Das macht die Sache recht kompliziert. Für deinen Einsatzzweck wären eigentlich aktive drahtlose Outdoorspeaker ideal, hab ich aber noch nicht gesehen und nicht für 100 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben