Lautsprecher unterschiedlich laut?

jonesjunior

Lt. Commander
Hallo,

es passiert immer öfter, dass sich der linke Lautsprecher normal verhält, aber der rechte fast unhörbar leise wird. Das liegt nicht an einem Song, sondern es ist überall so (Games,Videos etc.)

Um das Problem zu beheben, starte ich den PC immer neu, dann funktioniert es wieder.

LS: Wharfedale Diamond 10.5
Amp: NAD C326
Soundkarte: Asus Xonar DX

Ich bin mir fast sicher, dass es an der Soundkarte liegt, aber wie kann ich das Problem dauerhaft lösen?

Danke im Voraus.

MfG
Jones

AW: Lautsprecher unterschiedlich laut?!

Ich gehe jetzt mal davon aus,
dass du deinen Lautsprecher mit einem Klinkenstecker in deiner Soundkarte hast.

Würde als erstes versuchen den Klinkenstecker mal zu reinigen.
Anschließend wieder einstecken und ein wenig hin und her drehen und raus und rein ...:D:D:D

Wenn das nicht hilft liegt es wohl an der Soundkarte. Da hilft dann nur ein Tausch !

Gruss vom Joe

wenn der fehler auftritt mal ne andere bzw die onboardsoundkarte testen???

@TTJoe: Ja, es ist ein Cinch/3.5mm Klinken Kabel vom Amp zur DX.

Habe es gerade getestet. Wenn ich das Kabel an die Onboard Soundkarte anschließe, läuft alles perfekt.

Oh man, die DX ist wohl kaputt oder?

es passiert immer öfter, dass sich der linke Lautsprecher normal verhält, aber der rechte fast unhörbar leise wird. Das liegt nicht an einem Song, sondern es ist überall so (Games,Videos etc.)

Ich habe die Xonar DX seit Dezember letzten Jahres. Ein Teufel E300 ist mit 3xKlinke-->Cinch verbunden. Bei mir ist dieses Problem auch schon einmal aufgetreten. Allerdings bis jetzt eben nur ein einziges Mal. Deswegen war ich nicht weiter beunruhigt.
Wenn ich das hier allerdings so lese...

oder die software. oder mal ausbauen und einbauen.

mir ist letzten im betrieb ein ramriegel rausgeruscht aber er war noch feste drin. ich habs selbst nicht verstanden. auf einaml nur noch 6gb gehabt, ausgebaut und wieder rein. 8 waren wieder da

Danke für die Tipps. Ich habe jetzt den Treiber reinstalliert und hoffe, dass das Problem nicht mehr auftritt. :)

Nachdem ich den Treiber aktualisiert hatte ging alles wieder.
Seit heute habe ich wieder ein Problem, was auch schon früher vereinzelt auftrat:

Der Treiber startet nicht. Ich merke, dass ich keinen Sound habe und sehe, dass das Icon gar nicht da ist.
Wenn ich den Treiber manuell starte, passiert nichts.

Ist die DX jetzt kaputt oder was soll ich tun?

hmm also merkwürdig ist das alles schon ziemlich.

Hatte mit meiner Xonar HDAV1.3 solchartige Probleme noch nie. Hab WinXP.

Ich habe jetzt mal wieder den alten Treiber installiert. Dieser geht jetzt wieder, aber diese Lautstärkeschwankungen könnten wieder auftreten..

Könnte die DX irgendwie defekt sein oder liegt es nur an den Treibern?
Sonst würde ich die jetzt ausbauen und umtauschen.

Zurück
Oben