Soundbar in Filmen unterschiedlich laut

DerChaos

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.030
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine Teufel Cinebar 11 (2.1) Soundbar an meinem Samsung Fernseher, mit der ich auch sehr zufrieden bin.
Leider habe ich das Problem das wenn wir Filme schauen und in normalen Szenen die Lautstärke normal ist die etwas wilderen Szenen direkt wahnsinnig laut sind und man die ganze Zeit lauter und Leiser stellen muss damit man mit den Nachbarn keinen Ärger bekommt.
Der Samsung Fernseher hat eine Automatische Lautstärkeregulierung die aber nicht funktioniert wenn der Ton über die Soundbar ausgegeben wird.

Hat da jemand einen Lösungsansatz wie man das Problem beheben kann?
Beim Kauf der Soundbar habe ich da nicht drauf geachtet, anscheinend gibt es Welche die das können.

Danke Schonmal!
 
Nun, Problem kann man das nicht wirklich nennen. So ist der Ton nunmal abgemischt. Der dynamikumfang in Filmen ist eben normalerweise sehr hoch.

Heißt, Stimmen sind vergleichsweise leise (hier sollte der Ton so laut gedreht werden, dass die lautstärke realistisch und die Stimmen gut verständlich sind (heißt, die stimmen sollen nicht leise sein, sondern "normal") und Action Szenen, tja, die sollen eben laut sein und wenns ne Explosion oder nen Schuss gibt dann soll das auch nen richtigen Knall geben. Da gehts eben um realismus. Das macht ja auch ein Stückweit das (heim)Kino Erlebnis aus.

Aber ja, natürlich will man das nicht immer. Du kannst mal z.B. in der Bedienungsanleitung nach Dynamik Kompression oder Nachtmodus suchen. Solche Modi reduzieren die dynamik so dass die Unterschiede zwischen laut und leise nicht mehr so extrem sind.
 
Da kann die Soundbar nichts für - leider sind sehr viele Filme und Serien dieser Tage so abgemischt dass man die Gespräche mit der dreifachen Lautstärke der Actionszenen abspielen muss weil die Diskrepanz einfach so gewaltig ist. Finde ich auch beschissen - hat halt nicht jeder ein schallisoliertes Home Theater oder ein freistehendes Einzelhaus - ist aber leider so.

Probier es mal mit dem was Nilson verlinkt hat.
 
Danke für die Tipps.
Den DRC Modus hatte ich schon entdeckt der lässt sich aber leider nicht einschalten, warum weiß ich leider nicht.
Der Nachtmodus ist eine Hilfe, ich dachte aber das es vielleicht noch eine andere Möglichkeit gibt
 
Was heißt "lässt sich nicht einschalten"? Ausgegraut?
Wie ist die Soundbar mit dem TV verbunden? HDMI?
 
Ja ist über HDMI angeschlossen.
Wenn ich im DRC Menü bin und "OK" Drücke zum Ändern zeigt er mir immer nur Off an und Springt zurück, beim Automatischen Stand By kann ich Wenn ich "OK" Drücke Zwischen On/Off wählen
 
DRC sollte eigentlich direkt in der Soundbar aktivierbar sein, eine „deaktivierte“ Option halte ich für ein merkwürdiges Verhalten. Ansonsten ggf. mal bei den Zuspielern schauen, der Apple TV hat bspw. auch eine Option um hohe Dynamikunterschiede auszugleichen, beim Fernseher (TV Sender) bin ich mir nicht sicher, ob der TV eine solche Option anbietet.

PS: Versuch mal bei der Auswahl von DRC statt „OK“ die Pfeiltaste nach rechts (für Wechsel zu „On“).
 
Zurück
Oben