Lautsprecher wird scheinbar falsch angesprochen - was tun?

freeeezy

Commander
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
2.955
Huhu,

Ich hab zur Zeit das Problem, das der Lautsprecher hinten links keinen Ton mehr von sich gibt.
Der Lautsprecher selber ist nicht kaputt und auch die Verkabelung is auf jeden Fall richtig.
Ich habe das alles schon mehrmals durch vertauschen etc. durchgecheckt.

Nunja, nun hab ich mir mal dieses Lautsprecher-Test-Programm von Creative angehört.
Da, wo eigentlich der Lautsprecher angesprochen werden sollte, übernimmt der Subwoofer diese Aufgabe. Man hört also so ein brummiges 'hinten links' aus dem Subwoofer.

Woran könnte das nun liegen ?

Eventuell am Kabel ? Kann so ein Kabel plötzlich kaputt gehen ? ^^
Habe auch nix weiter verändert, der war ganz plötzlich stumm.

Liegt es vielleicht einfach nur an einem Treiberfehler ?

Habe übrigens ne Audigy2.

Sonstiges Sys :

A64 3500+
Abit AV8
Win XP Pro SP2


Habt ihr ne Idee ? =)

thx
 

kisser

Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
8.250
Schau mal ob die Steckkontakte fuer die Lautsprecherausgaenge an der Rueckseite der Soundkarte alle richtig sitzen.
 

Faint

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
1.652
was für ein lautsprecher system ist es denn 7.1 ; 6.1 ; 5.1?
 

freeeezy

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
2.955
ajo hab ich ganz vergessen, hab nen Z-680 von Logitech.

Die Kabel etc. hab ich wie gesagt alle 1000x überprüft. ;)

Mehr Ideen ? xD
 

300_dB

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
532
das z-680 ist 5.1...

wenn auch die einstellung im windows (systemsteuerung -> audio) nicht funktioniert, kontrolliere nochmals genau die stecker hinten am sub (auch die, die zu den lautsprechern führen) und an der soundkarte...
 

freeeezy

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
2.955
Hab echt alle Stecker 1000x überprüft, vertauscht etc.
Glaub ned das des daran liegen kann ;)

Klar is alles auf 5.1 gestellt.
Sonst würd der Kanal hinten Rechts bei diesem Verkabelungstest ja wohl kaum funktionieren.

^^
 

300_dB

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
532
alles klar, wenns kein verkabelungs- oder software fehler ist, dann liegts wohl am kabel.

ich hatte vor kurzem dasselbe problem...

bei meinem ce magnum funktionerte der rechte rear speaker nicht mehr, dann hab ich ein anderes kabel probiert... und überraschung... alles funktionierte wieda :)

ps: bei mir war ein cinchcinch kabel zum dvd-player defekt :lol:
 

freeeezy

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
2.955
tjoa, mich verwirrt nur das da ein Geräusch aus dem Subwoofer kommt.

Oder handelt es sich dabei einfach um ein 'Verstärkungsgeräusch' damit der Ton kräftiger klingt ?
 

300_dB

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
532
genau so ist es :)
 

freeeezy

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
2.955
naja, dann werd ich mir mal nen neues Kabel besorgen. ;D

thx
 
Top