Lautsprecher zischen bei S Lauten fürchterlich

Black_OC_Power

Lt. Commander
Grüßt euch :)

zunächst mein Setup:

Magnat Quantum 603
Kenwood KA-V 8500 (Sehr unbekannter Surroundverstärker)
2,5² Boxenkabel, je 3 Meter lang

Quelle: I Pod nano 5 G über Klinken Chinch Adapter an den Kenwood
Musik liegt in guter Qualität vor.

Das Problem:
Ich bin generell mit den Lautsprecher zufrieden. Ich finde die Höhen und den Mitteltonbereich absolut toll. Sie haben nicht den tollsten Tiefgang, sind aber ja auch nur Kompakte.

Das große Problem ist das zischen - bei den S Lauten. Ich finde es wirklich extrem. Es taucht bei meheren Titeln auf und verhindert jedes entspannte Musikhören. Es wird natürlich markanter je heöher die Lautstärke wird.

BEISPIEL:

Coldplay Amsterdam

( fettmarkeiertes heißt zischen)

Come on, oh my star is fading
I swerve out of control
If I'd, if I'd only waited
I'd not be stuck here in this hole.

Come here, oh my star is fading
and I swerve out of control
And I swear I waited and waited
I've got to get out of this hole.

Ist das bei euch so ? Das drehen am Hochtonregler bringt nicht wirklich Besserung - es wird nur alles dumpfer ! Der Klinkenchinch Adapter kanns nicht sein ? Bei Timbalands Apologize ist das zischen auch so schlimm... :(

Ich weiß nicht ob man das für knapp 200 €LAutsprecher in Kauf nhemen muss aber- mich störts echt, gerade wo die sonst super sind...

Danke für Hilfe

Mahlzeit!

Wie sieht dein Hörraum aus? Wie sind die Lautsprecher ausgerichtet?

Hörst du das Zischen auch, wenn du direkt mit dem Ohr (leiser machen!) am Hochtöner bist? Oder ist das Zischen nur bei einer gewissen Entfernung zum Lautsprecher zu hören?

Gruß
Dennis

ist es song abhängig oder "datei" abhängig? bei mp3's in schlechte qualli kommt das oft vor. was heist gute quali? selbst gerippt oder download? bitrate, quelle?

wie ist die leutstärke am ipod? max oder bissel drunter?

kabel der LS richtrum angeschlossen? ;)

das ist bei diesem Lied aber auch bei mir ziemlich extrem.

Vielleicht mal ne andere Band? :p

Aber wenn es dir wirklich gar nicht passt, mal die Höhen etwas vermindern, dadurch wird dieses Zischen leiser.

Gruß

EDIT.:

Bei mir hört sich es hier ziemlich "zischig an"

Come on, oh my star is fading
I swerve out of control
If I'd, if I'd only waited
I'd not be stuck here in this hole.

Come here, oh my star is fading
and I swerve out of control
And I swear I waited and waited
I've got to get out of this hole.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei anderen quellen nicht der fall ist würde ich mal auf den Equalizer des I-Pod tippen das der an ist!
Einfach mal den Equalizer abschalten und erneut testen!

Ist das bei jeder Quelle oder nur beim I Pod?

Bei dem Lied ist das bei jeder Quelle so.

Wie sieht dein Hörraum aus? Wie sind die Lautsprecher ausgerichtet?

Raum ist 4,5 mal 4 Meter.

Boxen stehen auf der 4 Meter Seite, nach links 80 cm Wandabstand. Genau auf Boxenhöhe beginnt eine 45 Grad Schräge. NAch rechts 1,5 Meter Platz und dann der Schrank.

Stereodreieck ca. 80 cm, 60 Grad, 10-15 cm Wandabbstand.

Hörst du das Zischen auch, wenn du direkt mit dem Ohr (leiser machen!) am Hochtöner bist?

ja

Max.

kabel der LS richtrum angeschlossen?

richtrum angeschlossen
Ergänzung ()

vielleuichts ist das Beispiel echt schlecht - empfindet ihr es auch als störend ?

empfindet ihr es auch als störend ?

Jetzt, gerade wenn man darauf achtet ist es schon recht penetrant. Aber es gehört halt dazu, wenn es lauter wird, wird es aber nicht weniger oder stärker unangenehm. Es gehört dazu, und s Laute zisSSschen nunmal ;-)

Gruß

EDIT.:

Sag vielleicht mal bei welchen Liedern das noch so ist...

EDIT2.:

Hier sollte es sich noch ziemlich in Grenzen halten:
http://www.youtube.com/watch?v=jHRxkB41VtU

Zisch Laute befinden sich hauptächlich im Bereich von 3-6 Khz, manchmal auch etwas höher (um 8 Khz herum). Daher bringt der Treble-Regler auch nichts, der bei 10 Khz wirkt.

Wenn der Hochtöner zu spielen beginnt, strahlt er aufgrund der Bauform sehr breit (Kalotte in den meisten fällen), was dann durch Raumreflektionen sehr unangenehm werden kann.

Wie sieht es in einem gedämpften Raum bzw. mit völlig anderer Aufstellung - im Besten Fall sogar draußen - aus?

Manche Hersteller betonen den Bereich, weil damit eine Effektreiche Wiedergabe attestiert wird. Es kann also sein, das dir der Lautsprecher zunächst aufgrund des Detailreichtums (was ja provoziert ist) gefällt und bei längerem hören dermaßen unangenehm - aufdringlich, grell, nervig, zischend - wird, das du ausstellen musst.

Ist es das?

Wenn eine andere Aufstellung nichts hilft, musst du dich wohl nach einem anderen Lautsprecher umsehen.

ich denke da muss ich mich nach neuen umschauen. Der Klang ist genial bloß schmerzt es eifnach bei S Lauten oder wenn die Töne zu hoch gehn,,,

Find ich interessant dass das den magnat zugeschrieben wird, imho find ich die was das angeht sogar recht harmlos da es keine "ehrlichen" lautsprecher sind. Du hast wohl eine sehr niedrige Toleranzschwelle was S Laute betrifft.

Hast du denn viele schallharte Flächen, evtl. sogar ein fenster im Rücken oder Laminatboden ?

naja ich hab die blanke wand hinter mir in 4 Meter Entfernung , aber die LS sind ja am Schreibtisch und direkt aufm ich gerichtet. Mal ganz ehrlich, meine Toleranzschwäche ist da glaub ich nicht so extrem hoch. Ich hab ja nur 200 €investiert, dafür bekommt man nichts supertolles. Aber das stört einfach beim ganzen Klangbild.

Hast du eine vorhandene Presence Verstärkung aktiv?

Bedingt kann es auch an den Aufnahmen selber liegen.
Der Coldplay Sänger betont recht stark S, F und die kurzen V Laute und frisst fast das Mikro auf. Die Shure Serie die er wohl durchgängig zu nutzen scheint ist hell abgestimmt und hat Anhebungen ab 4-6Khz. Ich nutze selber das Shure SM58 z.B. nicht näher als 5cm, der Qualität wegen.

Da ich nur KH nutze fallen je nach Kopfhörerabstimmung solche Betonungen auch auf. Einer meiner KH hat eine Senke um 4.5Khz und im 7.5Khz Bereich, weswegen S Laute unbetont aber vollmundig klingen. Mein anderer KH spielt hier linear und die Betonung ist durch den Gesang heraushörbar, aber je nach Aufnhamequalität nicht unangenehm.

Das ist einwandfrei der Aufnahmeart, dem Mikro und dem Sänger zuzuschreiben. Selbst mit 10.000 Euro Boxen werden die "S" zischen, wenn vielleicht auch nicht so extrem.

Am Besten mal mit der CD in den HiFi-Laden deines Vertrauens gehen und Boxen testen. Mein Tipp: Bowers & Wilkens.

Black_OC_Power schrieb:

Max.

Spannend, dass noch keiner hierauf eingeht.
Grundsätzlich ist es nie empfehlenswert einen Teil der Abspielkette am "Anschlag" spielen zu lassen. (Egal ob Player, Softwareplayer, Soundkarte, Verstärker)
Im Fall von sehr laut aufgenommenen Stücken oder welchen mit hoher Dynamik kann es dann schneller zu Clipping kommen, was sich unter Umständen auch in "zischen" oder "krachen" äußert.
Stell den iPod doch mal nen Stück runter so im Bereich 70-75% und dafür den Verstärker nen bisschen lauter. Vielleicht bessert sich das dadurch etwas.

LG Ben

P.S.: Genauso ist es bei (Qualitativ nicht ganz hochwertigen) Equalizern eigentlich auch besser, nicht die gewollten Bereiche anzuheben sondern die ungewollten etwas abzusenken. Eben genau aus dem oben genannten Grund, dass das Signal bei zusätzlicher Verstärkung nicht ins Clipping kommt.

Ich gehe aber mal davon aus, dass er einen deutschen iPod hat, bzw. einen nach europäischen Richtlinien. Dort ist die Lautstärke schon limitiert. Insofern gerade mal bei 80%.

Wenn ich bei Windows die Lautstärke an meinen Verstärker weitergebe ist diese auch auf 100%, ohne Verzerren.

Gruß

Zurück
Oben