Lautsprechereinstellungen nach Windows-Neustart wieder weg

42k

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

beobachte folgendes Problem schon ein Weile und habe keine Lösung. Nach jedem Neustart stellt Windows meine Lautsprecher von 5.1 auf Desktop wieder um.

Die Soundkarte ist eine Audigy 2 ZS und die Lautsprechereinstellungen sind über die Treiber an die Windowseinstellungen gekoppelt. Auch eine Entekoppelung davon bringt nichts.

Nach jedem Neustart muss ich die Boxen neu setzen!!!

Habe nun auch neue und alte Treiber von Creative ausprobiert und sogar sogar ein Mainboard-Wechsel hat nichts gegracht.

Kann man irgendwie über die Registry die Anzahl Boxen/Einstellung 5.1 fest setzen, ohne das Windows den Wert wieder auf Desktop setzt?

Danke im Voraus für die Tipps!

Bei mir kommt es "nur" gelegentlich vor, dass die Einstellungen in der EAX-Konsole für CMMS verworfen werden. Das ist wohl ein Problem der Software und hat mit deinem Mainboard o.Ä. nichts zu tun. Vor kurzem ist ein neuer Beta Treiber für die Audigy Karten erschienen. Hast den mal getestet?

3asy schrieb:

super... Danke für den Tip! hätte nicht gedacht, dass Creative auch noch für XP einen neuen Treiber rausbringt... werde das mal testen!

Beta-Treiber hat auch nichts gebracht... problem besteht weiterhin! kann auch an Windows XP liegen!

habe mir aber anders geholfen und mir ein VB Script geschrieben, welches die Einstellung beim Starten von Windows setzt.. funktioniert einwandfrei und ich habe keine Probleme mehr!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben