Lautsprecherkabel anbringen

Hokage

Cadet 4th Year
Hallo, habe noch nie ein Boxensystem gehabt, wo ich das Kabel selbst anbringen musste. Nun habe ich aber ein solches 2.1 System erworben und stehe vor einigen Fragen:

Es liegt ein 10m Lautsprecherkabel bei. Den kann/soll man für die Lautsprecher hin schneiden. Ich weiß, dass die Kabel für beide Lautsprecher gleichlang sein müssen/sollten. Aber:

Wie scheide ich am besten solch ein Kabel? Einfach mit einer gewöhnlichen Schere?

Was muss ich da genau beachten? Wie weit soll der Draht an den Enden aus dem Kabelmantel herausragen?

Soll ich den Draht verdrehen oder sonst irgendwie Isolierkleber irgendwo anbringen bevor ich es an die Lautsprecher und Sub anschließe???

Wie vermeide ich Lautsprecherrauschen??

Danke vorweg für euer Wissen.

kannste abschneiden wie du willst. die isolierung mach ich immer mit nem feuerzeug ab, fertig aus. dann etwas zwirbeln das ganze und rein damit.

mfg

Hey. Also Kabel würde ich so schneiden und es hat bei mir auch super geklappt:

Mit Seitenschneider soweit abgeschnitten wie ich brauchte, dann ein Stück vom Mantel weggemacht (ca. 1cm) und dann vorne halt zusammengedreht. Den Mantel kannst du einfach wegmachen, indem du mit dem Seitenschneider nicht ganz durchdrückst und dann in die richtige Richtung abziehen. Ist einfach und wie weit du schneiden musst, siehst du auch. Dann haben die Boxen ja meistens 2 Farben und das Kabel hat halt meistens die Farbe wie hinten an der Box. Klip hoch Kabel weit reinstecken also bis zu einen minimalen Widerstand fühlst und Klip runter.

Lautsprecherrauschen dürfte dadurch nicht entstehen, aber bei meiner alten Soundkarte war das so, dass die von Grund aus gerauscht hat.. dann habe ich mir ne X-Fi Xtreme Music geholt und bisher bin ich sehr zufrieden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Einfach Fragen, wenn Fragen offen sind. Lieber Vorsicht, als Nachsicht. ;)

Mit freundlichen Grüßen
Shuffle.

jo, kannst das Kabel einfach durchschneiden. musst aber am ende die ummantellung abmachen (ich machs immer vorsichtig mit nem scharfem messer, aber feuerzeug geht auch, wobei man bei beiden methoden aufpassen sollte!)

wegen rauschen brauchst du dir keine große sorgen machen, wenn du die enden vorher gut zusammen zwirbelst und das dann in die anschlüsse stecken, möglichst ohne irgendwelche abstehenden drähte. die können unter umständen zu einem rauschen führen. ansonsten kann man eigentlich nicht viel falsch machen

einfach durchschneiden.
die Isolierung macht man ohne Werkzeug entweder mit den Zähnen ab, oder mit einem Glatten Messer.

Dabei das Kabel auf den Finger legen, Das Messer drauf Drücken und dann den Finger hin und her Bewegen damit sich das Kabel Dreht.
Anschließend die Schnittwunden mit Heftpflaster abkleben :D

einfach darauf schauen das du die Kupfer Adern nicht verletzt, sonnst kann es vorkommen das es irgendwann ablässt oder du Wackelkontakte hast.

Abisolieren jeh nach Boxen 1-2cm

danach die Kupferlitzen mit den Fingern Verdrillen.

Die Kabel müssen aber Nicht gleich lang sein

Die Kabel müssen aber Nicht gleich lang sein

idealerweise sollten sie das aber sein, zumindest auf 10% genau.

so long and greetz

Danke für eure Antworten, damit habt ihr mir sehr geholfen.

Das System ist noch nicht da, aber ich berichte gerne, sofern ihr wollt, wie es geklappt hat, wenn das System ankommt.

Das mit der Länge ist prinzipiell völlig egal.

Die Signalausbreitung in Kupfer beträgt etwa halbe Lichtgeschwindigkeit, also 150.000 km/s = 150.000.000 m/s. Der Laufzeitunterschied bei 10 Meter beträgt damit 10 m / 150.000.000 m/s = 6,66e-8 = 66 Nanosekunden.

Die Schallgeschwindigkeit beträgt etwa 340 m/s. In 66 ns legt der Schall 340 m/s * 66 ns = 2,26e-5 m = 0,023 Millimeter zurück.

Jemand der das hört, hat meinen absoluten Respekt. :lol:

(Zumal er bei nur 10m kabel ja nichtmal 10m Unterschied erreichen kann - schneidet man sie z.B. 8m und 2m ist er noch geringer ^^ )

Zuletzt bearbeitet:
geht sich auch nicht darum, sondern um lautstärkeunterschiede. wenn man auf der einen seite 10m verlegt und auf der anderen 20m, dann kann das einen unterschied ausmachen, das kann jeder selbst mal ausprobieren.

ich gebe dir recht, dass man in der praxis, gerade zu hause, eher seltener in die gebiete kommt, in denen es einen wirklichen unterschied macht. ich würde aber versuchen, auch diesen möglicherweise banalen unterschied von vornherein auszuschließen.

so long and greetz

Inwiefern soll die Lautstärke davon beeinflusst sein? o_O

Wenn die Kabel optimal verlegt sind (d.h. keine Einstreuungen von außen) und es sich um ansatzweise geeignete Kabel handelt, ist es paktisch unmöglich, dass so ein Unterschied entsteht, der dann auch noch wahrnehmbar ist.

Sicher, dass am AV alles richtig Eingestellt war und nicht noch irgendwelche alten Einstellungen dafür verantwortlich waren?

Sollte es doch so sein, hätte ich mal wieder etwas gelernt.. ^^

naja damit ist wohl der Leitungswiderstand gemeint.

ein 2,5mm² kabel hat pro meter etwa 0,007 Ohm
Das macht bei einem 4 Ohm Lautsprecher rund 0,2%
(Da Die Impedanz immer verschieden ist, schwankt es natürlich etwas)

ob das so ausschlaggebend ist....

ich sage nur:
https://www.computerbase.de/forum/threads/audioqualitaet-daempfung.548556/#post-5610933

es ist! in diesem fall hat jemand ein stereo-cinchkabel zur verlängerung genommen und hatte leisere lautsprecher hinten. und auch sonst kann man das feststellen, dass man keine zu unterschiedlich langen kabel nehmen sollte, wenn man auf ein einigermaßen homogenes klangbild wert legt.

@florian.: wovon bist du ausgegangen? kupfer oder aluminium bei einem meter länge? sind die faktoren ungünstig kann das schnell schonmal 5% oder mehr ausmachen, und das kann man bereits hören.

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
Weitaus wichtiger als die Kabellände ist es, die P h a s e n l a g e einzuhalten:
Aus diesem Grund sind die Schnellanschlüsse rot u. schwarz gefärbt, sowie die Kabel meist mit einem Farbstreifen versehen.
Selbst bei einem 2.1-Sys kann dann der Stereo-Effekt leiden. Noch wichtiger ist es bei 5.1 und 7.1- Anlagen (wenn am Lautsprecher nichts angezeigt ist, dann a l l e roten z.B. auf links klemmen und
a l l e sw auf rechts.

xXstrikerXx schrieb:
wovon bist du ausgegangen? kupfer oder aluminium bei einem meter länge? sind die faktoren ungünstig kann das schnell schonmal 5% oder mehr ausmachen, und das kann man bereits hören.
Kupfer.

ein Lautsprecher kommt selten unter eine Impedanz von 2Ohm.
da wären es ~0,5%
also Weit von Hörbar entfernt.

ansonsten können wir das Spielchen auch Weiter Spinnen, machen wir die Kabel gleich lang, und verlegen die des einen Lautsprechers im Kreis (weil er ja näher steht) Nun haben wir eine Mini Spule gebaut die das Klangbild verzerrt....

Theoretisch wären gleich lange Kabel natürlich nicht verkehrt.
Praktisch jedoch Vollkommen Irrelevant.

Theoretisch wären gleich lange Kabel natürlich nicht verkehrt.
Praktisch jedoch Vollkommen Irrelevant.

na wie du meinst...

so long and greetz

Zurück
Oben