Lautsprecherkabel Qualität: 1,5mm^2 reines OFC Kupfer oder 2,5 mm^2 Alu (CCA)?

janpvp

Cadet 1st Year
Moin, habe beide Kabel hier, also wurden bereits gekauft. Besitze 2 Heco Victa Prime Standboxen und einen Magnat Betasub 30a. Ich möchte an den Standboxen das qualitiativ hochwertigere bzw. besser leitende Kabel verwenden. Bei dem einen Handelt es sich um ein Oehlbachkabel 20m mit einem Querschnitt von 1,5mm^2 reines Kupfer und das andere ein relativ Billiges 20m mit Kupfer beschichtetes Alukabel (CCA) aber mit mehr Querschnitt (2,5mm^2).

Welches ist Empfehlenswert für besseren Klang?

Wird sich +/- ziemlich gleichbleiben.

Wenn, dann 2,5mm Vollkupfer, habe ich bei allen 7 verlegt.

4-6mm^2 Kabel verlege ich maximal im Auto, bei einer Leistung jenseits von 1000W RMS. Für den Heimkinobedarf reichen m.E. Qualitativ Gute 2,5mm^2.

Wie lang soll die Verbindung sein? Benutzt du Bananenstecker? Werden die an das Kabel gelötet oder wird das Kabel nur gepresst bzw verschraubt?
Laut Physik wird das 1,5mm² OFC Kabel 0,012Ohm pro Meter haben, das 2,5mm² CCA Kabel 0,011Ohm oder weniger.
Laut den Zahlen wird also die Verkabelung mit dem billigeren 2,5mm CCA Kabel einen niedrigeren Widerstand bieten, was besser ist.

Aber in der Realität ist es völlig egal, welches Kabel du benutzt, du wirst keinen Unterschied hören. Nimm das was sich besser verlegen lässt.
Die Enden an Bananenstecker verlöten um Korrosion vorzubeugen und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Markenprodukt benutzen, zumal es auch aus reinem Kupfer gefertigt ist.

Klanglich wirst du keinen Unterschied merken. Ich würde zum dünneren CU Kabel greifen, da es sich meistens etwas besser verlegen lässt.

janpvp schrieb:
Moin, habe beide Kabel hier, also wurden bereits gekauft. Besitze 2 Heco Victa Prime Standboxen und einen Magnat Betasub 30a. Ich möchte an den Standboxen das qualitiativ hochwertigere bzw. besser leitende Kabel verwenden. Bei dem einen Handelt es sich um ein Oehlbachkabel 20m mit einem Querschnitt von 1,5mm^2 reines Kupfer und das andere ein relativ Billiges 20m mit Kupfer beschichtetes Alukabel (CCA) aber mit mehr Querschnitt (2,5mm^2).

Wenn du Google anwerfen würdest, dann kommst du auf Beiträge, die messtechnisch zeigen, dass beide Kabel fast identische Eigenschaften haben. D.h. allein wegen besserer Verlegung, besseres Anklemmen an den Terminals und höhere Flexibilität, würde ich immer das Vollkupfer in 1,5mm² nehmen.

Klang und Abmischung ist immer subjektiv und kennt keine Normen.

Ich würde es einfach testen was besser klingt. Du mußt damit später leben nicht wir.

Für einen super Klang ist es immer wichtig die Kabel so kurz wie möglich zu halten.
Mein bestes Erlebnis war ein Akustikkonzert mit B&W 801 Lautsprechern und Tube Verstärkern. Da war das Kabel knapp 20cm lang. Die Amp stand direkt hinter dem Lautsprecher.

Das ist auch der Grund warum es 7.1 Receiver gibt die XLR Ausgänge haben. Denn kommt an jeden Lautsprecher ein eigener Verstärker direkt dran.

Aber wie gesagt. Kabel so kurz wies geht und dann rein hören. Mal laut, mal leise... Einfach das Spektrum abhören.

Moin,
danke für eure Antworten.
Meine Kabel habe ich bisher nur geklemmt, aber die idee mit den Bananensteckern gefällt mir. Werde mir demnächst wohl mal welche Bestellen.

Da fällt mir noch ein: Wo kann man günstige und gute Spikes für meine Standboxen herbekommen? Bei MediaMarkt wollten die 15€ für 4 minidinger aus Plastik... fand ich n bisschen hoch gegriffen. Mehr als 10€ für beide Boxen wollt ich nicht ausgeben... Und Günstige Bananenstecker währ auch super wenn da wer nen Amazon link hätte :D

Ich bin gerade am Überlegen ob es sinn macht das neue Kabel zu zerteilen, um mit Links und Rechts an die Highlevel eingänge vom sub zu gehen. Müsste dann ja eigentlich lauter sein und den doppelten Kabelquerschnitt bieten, wenn ich mich nicht irre oder?

Hallo,
In der Theorie ist das beschichtete Aluminiumkabel mit dem größeren Querschnitt die bessere Wahl. Beide Leitungen haben einen vergleichbaren spezifischen Widerstand. Durch den den Skin-Effekt ist das beschriebene Alukabel aber niederohmiger für Hochfrequenzen. Dadurch sollten diese sauberer übertragen werden.

In der Praxis ist es aber eher unwahrscheinlich das jemand den Unterschied hören wird.
Viel wichtiger ist, dass alle Verbindungen sauber ausgeführt werden.
Wenn Platzbedarf oder Gewicht der Leitung keine Rolle spielen, würde ich die Entscheidung einzig und allein vom Preis abhängig machen.

Günstige Entkopplung? Zwei Tennisbälle die man halbiert.
Was du mit den HighLevel Ausgängen vorhast verstehe ich nicht. Wer einen AVR hat benutzt die Chinchanschlüsse. Die HighLevel benutzt man damit man über den Subwoofer die Crossoverfrequenz einstellen kann. Mit lauter/leiser hat das ganze nichts zu tun. Und vergiss dieses Querschnittszeug wieder. Solange du keine rießige Leistung fährst oder große Entfernungen überbrücken musst reichen 2,5mm aus

Ps Und vergiss auch MediaMarkt wenn es um Hifi geht schon alleine das man darüber nachdenkt Oehlbach Kabel zu kaufen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
TheGhost31.08 schrieb:
Günstige Entkopplung? Zwei Tennisbälle die man halbiert.
Was du mit den HighLevel Ausgängen vorhast verstehe ich nicht. Wer einen AVR hat benutzt die Chinchanschlüsse. Die HighLevel benutzt man damit man über den Subwoofer die Crossoverfrequenz einstellen kann. Mit lauter/leiser hat das ganze nichts zu tun. Und vergiss dieses Querschnittszeug wieder. Solange du keine rießige Leistung fährst oder große Entfernungen überbrücken musst reichen 2,5mm aus Ps Und vergiss auch MediaMarkt wenn es um Hifi geht schon alleine das man darüber nachdenkt Oehlbach Kabel zu kaufen :freak:

Naja entfernung Pro Lautsprecher = 10m
HighLevel weil ich keinen Reciever habe sondern einen alten (aber guten) Stereoverstärker mit ausgängen für 2 Lautsprecherpaare. Momentan gehe ich über die Kopfhörerbuchse mit chinch zum sub.
Und wiegesagt beide Kabel habe ich, ich wollte bloß die Spikes bei MM kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Überall 2.5mm² OFC und gut ist. Mach Dir da nicht so viele Gedanken drum.

Zurück
Oben