Lautsprecherkabel transparent 2,5mm² plus/minus?

• Ersteller Ersteller marcus locos
  • Erstellt am Erstellt am
M

marcus locos

Gast
Hallo,

kann sein das diese Frage blöd ist aber normalerweise sind doch Lautsprecherkabel schwarz und rot oder mit dem plus oder minus zeichen markiert aber das Kabel was ich nutze hat eine Ader mit einem dicken blauen Strich und auf der andern ist nichts markiert. Welches muss ich jetzt am roten und welches am schwarzen Anschluss stecken?

Würde mich über eine kurze Antwort freuen. Danke.

Hallo, welche Seite du wo dran hast, ist eigentlich egal, du musst nur immer die blau gestrichelte an der selben Farbe beim Verstärker und beim Lautsprecher haben. Das Kabel ist doch gut was du nutzt, um so dicker der Querschnitt um so besser!

Elektrotechnisch spielt es keine Rolle welche Ader Masse ist. Du solltest am Ende nur nicht verpolen, sonst hört es sich ggf. seltsam an bzw. lasch.

Habe mir überlegt vielleicht doch ein Kabel zu kaufen mit 4,00mm² weil ich jetzt gelesen habe das ab 8m Länge 4,00mm empfohlen werden. Jetzt weiß ich nicht ob das stimmt und wirklich notwendig ist. Ich wollte sowieso erstmal damit warten weil ich noch nicht weiß welche Länge ich benötige. Ab wieviel Meter wäre es deiner Meinung nach empfehlenswert? Benutze übrigens ein Denon AVR 1911 und ein Jamo S 606 HCS 3.

Du musst vor allem drauf achten das die Rechte und Linke Seite immer die gleiche Kabellänge hat! Das ist extrem wichtig. Und wenn der Querschnitt zu niedrig ist, geht eine Menge an Signal im Kabel verloren. Bei einem langem Kabel kann es passieren, das an den Hinteren Boxen auf einmal nichts ankommt. Deswegen ist ein großer Querschnitt wichtig. Und mit 4mm² ist das eigentlich ausreichend bei 8 Metern Entfernung.
Ergänzung ()

Ach so, wenn die Kabellängen von der Rechten und Linken Box unterschiedlich sind kann es passieren das ein Nachhall entsteht, das ist aber bei einer Kabellänge von um die 5 Meter nicht hörbar, erst bei größeren Längen.

Ergänzung vom 27.03.2011 08:37 Uhr: Ach so, wenn die Kabellängen von der Rechten und Linken Box unterschiedlich sind kann es passieren das ein Nachhall entsteht, das ist aber bei einer Kabellänge von um die 5 Meter nicht hörbar, erst bei größeren Längen.

das ist eigentlich vollkommen egal da man ne Anlage wenn man(n)s ordentlich macht sowieso einmisst und eigentlich jeder guter Verstärker /AVReceiver das ausregeln kann ...
naja GeizistGeil Shice halt nicht ...:D

Olit72 schrieb:
Und mit 4mm² ist das eigentlich ausreichend bei 8 Metern Entfernung.
Ergänzung ()

Ach so, wenn die Kabellängen von der Rechten und Linken Box unterschiedlich sind kann es passieren das ein Nachhall entsteht, das ist aber bei einer Kabellänge von um die 5 Meter nicht hörbar, erst bei größeren Längen.

Ich dachte bei 4mm² braucht man sich überhaupt keine Sorgen mehr machen? Ich benutze ja 2x2,5mm und die wollte ich auch erstmal nutzen. Für die Front Lautsprecher nehme ich eine Länge von jewals 3m. Für die Hinteren weiß ich noch nicht aber es kann sein das ich ca. 10m brauchen werde. Meinst du das ich damit Probleme bekommen könnte? Ich will nicht unnötig 4mm² kaufen weil ich ja schon ein 50m langes 2x2,5mm Kabel habe. Aber wenn ich Probleme bekommen sollte dann bleibt mir auch nichts anderes übrig. Danke für deine Hilfe;-)

Olit72 schrieb:
Ach so, wenn die Kabellängen von der Rechten und Linken Box unterschiedlich sind kann es passieren das ein Nachhall entsteht

Wo hast du das denn her? :freak:

Und bei der Leistung deines Verstärkers und 8m Kabellänge sind 2,5mm2 Querschnitt absolut ausreichend. Das Geld fürs Kabel kannst du dir getrost sparen.

Wie weit stehen denn die Boxen weg vom Verstärker. Die angesprochenen 8 Meter? Kommt drauf an was die Boxen taugen. Bei richtig guten Boxen würde ich am Kabel nicht sparen. Schon mal über Bi-Wiring nachgedacht? Wenn das Deine Boxen unterstützen bringt das richtig Präzession in den Klang. Zu erkennen ist das an doppeltem Anschlußfeld. In der Regel sind im Lieferumfang dort Blechbrücken verbaut die man rausnehmen kann. lies dir am besten das hier mal durch. Wenn Dein Amp keine Einmessungsmöglichkeit hat, dann nimm gleiche Kabellängen. Würde ich auch so vorschlagen. Denn die Verlustrate steigt je Meter Kabel. der Amp kann nur die Enfernung zur Hörposition einmessen und korrigieren. Wenn Du z.B. links 2M hast und rechts 8M Kabel, dann hilft nur noch der Balanceregler und für gutes Stereo ist das kontrproduktiv. Also wenn Du gutes Gerät hast, investiere in gutes Kabel. Wenns normales Gerät ist, reichen auch die 2.5er. Den Unterschied hörst Du dann sowieso nicht. Das gilt wohlgemerkt für das Frontsystem. Für Center und Rearboxen reicht dass 2,5er allemal. Übrigens Deine Gerätschäften verdienen gutes Kabel. Aber 4mm² sind nicht gleich 4mm². Da gibts gewaltigen Unterschiede im Material. Am besten ist Konfektionsware. also fertig auf Länge zugeschnitten und mit Steckern oder Anschlußfahnen versehen. Am Verstärker empfehle ich den Schraubanschluß zu nehmen. Der Widerstand ist dann geringer als bei Bananensteckern.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, kann es sein dass durch unterschiedliche Kabellängen ein gewisser Pegelunterschied entsteht. Die Frage ist, ob das so wichtig ist, denn besonders hoch wird er in den hier angesprochenen Längen der Kabel nicht sein. Des weiteren sind längst nicht alle Musikstücke wirklich in der Mitte ausbalanciert. Ältere sowieso nicht, Schallplatten erst recht nicht, nur die neueren Aufnahmen sind es meistens. Und von den Abweichungen zwischen den Lautsprechern will ich jetzt mal gar nicht reden, da sind 0,5dB nicht wirklich viel. Trotz allem, wird durch einen simplen Pegelunterschied zwischen Links und Rechts niemals ein Nachhall entstehen.

Und ob Bi-Wiring so viel bringt? Naja bischen mehr wie sowas evtl. schon... :lol:

Mein 5.1 System(Jamo S 606 HCS 3 5.0 + Magnat Betasub 20A) ist noch nicht am AV Receiver(Denon 1911) angeschlossen. Ich kann nur in etwa sagen wie weit die LS vom Verstärker entfernt sind. Also die Front-LS sind ca2m vom Verstärker entfernt und die Hinteren ca 5m. Und was die Kabellänge angeht werde ich wohl so vorgehn:

Ich werde für die Front LS jewals 3m abschneiden und für die hinteren müsste ich vielleicht 10m abschneiden.

Mit Bi-Wiring habe ich mich noch nie befasst bzw habe ich keine ahnung was das ist. Meinst du das wäre in meinem Fall nützlich? Mit doppeltem Anschlussfeld meinst du 4 Anschlüsse bei den Front Lautsprechern? Das haben die nämlich auch, der hat einen seitlichen Lautsprecher dran.
Den Link den du geschickt hast hab ich mir grad angesehn und ich hatte sowieso vor alle Anschlüsse von dem Lautsprecher zu nutzen und nicht nur 2 wie auf der Abbildung. Aber dazu brauche ich doch nichts mehr zusätzlich oder? Für Bi-Wiring reicht das Lautsprecherkabel aus wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Ich habe schon viel Geld reingesteckt, zusätzlich noch für ca.50eur 14 Bananenstecker.

Was für Blechbrücken meinst du denn? Was ist das?
AMP steht für AV-Receiver oder nicht? Du siehst ich bin in der Richtung noch kein Experte:)
Aufjedenfall hat mein AVR ein sehr gutes Einmesssystem aber leider weiß ich noch nicht wie das funktioniert und habe sowas noch nie genutzt.

Ich werde aufjeden fall für links und rechts gleiche Kabellänge nutzen damit ich mich dann
auf das Einmesssystem verlassen kann.

Am Verstärker empfehle ich den Schraubanschluß zu nehmen. Der Widerstand ist dann geringer als bei Bananensteckern.

Das ist mir auch Recht weil ich nicht vor hatte nochmal 50eur für die Bananenstecker auszugeben. Das ist doch mal ne gute Nachricht:)

Also was meinst du? Soll ich so machen wie ich das beschrieben habe oder soll ich da was nachbessern? Da es für mich das erste mal ist das ich mich mit soeinem System beschäftige bin ich für jeden Vorschlag dankbar. Hatte vorher ein 5.1 System von Teufel mit Klemmsystem ohne vernünftigen AVR.

Das ist jetzt alles neu für mich:) Sorry wenn ich da noch soviele Fragen habe und danke für eure Hilfe!

Durch Bi-Wiring wird nur der Kabelquerschnitt verdoppelt. Das wären dann für dein 600 € Lautsprechersystem 2x5mm², was ich als seeeeehr übertrieben halte. Die 2x2,5mm² sind schon sehr gut.
Desweiteren hat der 1911 eine Einmessvorrichtung, da ist es egal wie unterschiedlich lang die Kabel sind und aufs verpolen brauchst du da auch keine angst zu haben. Der Denon merkt ob da was verpolt ist und weist dich darauf hin.

Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich geht da nichts schief. Habe vorher noch nie ein AVR gehabt ausser eine Decoderstaion 3 von Teufel. Das kann man aber mit einem Denon 1911 nicht vergleichen.

Jetzt hätte ich da noch eine Frage. Der Denon 1911 hat hinten diese Anschlüsse:
Front
Center
Surround
Surr Back / AMP Assign

Wo ich die Front und den Center anschliesse versteht sich von selbst aber
was schliesse ich an den Surround und AMP Assign?

Ich würde jetzt die Hinteren Lautsprecher an dem Surround anschliessen und
am Amp Assign die zusätzlichen Anschlüsse vom Front. Aber da steht ja Surr Back
das klingt für mich als ob die für die Hinteren Lautsprecher gedacht wären.

Kann mir das jemand beantworten? Danke.

Surr Back wären die Anschlüsse für ein 7.1 System, also die hinteren Lautsprecher. Amp-Assing wäre für Bi-Amping bei Frontlautsprecher oder bei einem 7.1 System für Höhenlautsprecher. Da wären dann die Lautsprecher nicht mehr hinten sondern vorne in Deckenhöhe.

Hast Du keine Bedienungsanleitung vom Verstärker? wenn nicht, dann hier. Da steht haargenau drin was Du wo anschliessen mußt. Soviel Unwissenheit habe ich lang nicht mehr erlebt. Wenn Du dir solche Technik holst dann kümmer dich gefälligst um Wissen.

welche Blechbrücken???? hinten an den Frontboxen. 2xrot und 2xschwarz dazwischen je ein Blechstreifen um die gleichfarbigen zu verbinden.

@druckluft sooo teuer muß es jetzt nicht sein. Das wäre Perlen für die Säue. Ich dachte an sowas hier und da er die Bananas schon hat, so ein Set gibt es auch ohne Bananas, dann wäre es auch noch billiger. z.B. hier Die Längen sind variabel bestellbar.

Nochmal zum Thema sinnvoll oder Sinnlos. Ich habe beides ausprobiert. Mit Biwiring ist der Ton deutlich präziser. Sonst hätte ich heute normale Kabel dran. Meine Frontboxen allein kamen aber auch 1000 Euro mehr. Aber entscheiden muß das jeder selber. Aber lustig ist das Boxen für 600 Euro, AVR für 500 Euro aber am Kabel 5 euro sparen. Das bringst so richtig.

Zuletzt bearbeitet:
An dem AV-Receiver sind Schraubverschlüsse. Die schraubt man doch mit den Händen auf und klemmt das Kabel da dran und verschraubt es wieder oder?
Ich hab das auch gemacht aber die meisten konnte ich mit den Händen nicht aufdrehn weil die so festgeschraubt warn also musste ich ne Zange nehmen. Jetzt sehn die etwas abgenutzt aus aber selbst mit Zange wurde es schwierig die rauszubekommen. Jetzt hab ich den Salat das ich 4 Verschlüsse nicht ganz rausbekommen habe und die kann ich jetzt weder raus- noch reindrehn. Die hängen raus und egal in welcher Richtung ich die drehe, es passiert nichts. Habe schon den Hersteller kontaktiert und muss vielleicht den AVR umtauschen. Habt Ihr auch schonmal soein Problem gehabt?

nee, so habe ich mich noch nie angestellt. :lolWillst Du uns veralbern?

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl den AV-R kaputt gemacht und darfst dir einen Neuen Kaufen.
Garantie auf Mechanische Defekte Geräte gibt es nämlich keine.
wie kommt man eigentlich auf die Idee, da mit einer Zange ran zu gehen?
es ist doch klar, dass man die Dinger nur Aufschrauben und nicht Abschrauben kann.

Da die Garantie nun eh schon Futsch ist, könntest du auch neue Anschlussklemmen ran Bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Na Bananenstecker dürften noch passen. Aber nur wenn er die Plastikmutter nur abgedreht hat und nicht den ganzen Sockel. Preout geht ja auch noch aber schade wenn man sich so blöd anstellt.

Zu eitel gewesen die Bedienungsanleitung zu lesen? Dort steht doch sogar drin wie rum die Anschlussklemmen gedreht werden müssen und dort ist auf Bildern genau zu erkennen das die Klemmen nicht abgeschraubt werden.
Wer da noch mit Werkzeug und Gewalt ran geht ist in meinen Augen selber Schuld.

Zurück
Oben