Lautsprecherkabel Unterputzverlegung - Anschlussmöglichkeiten

Moin,

da wir derzeit einen Hausneubau planen, werde ich den Wünschen meiner besseren Hälfte nachkommen und die Gelegenheit nutzen, diverse Boxenkabel aus dem Sichtfeld verschwinden zu lassen.

Das heißt: Leerrohr unterputz vorsehen und direkt die Kabel rein (Auch mit Leerrohr wird ein späteres durchziehen der Kabel eher nicht möglich sein). Die Frage ist nur, welche Dosen und Stecker nimmt man da. Ich kenne eigentlich nur die heute wohl anscheinend nicht mehr verwendeten DIN 41529. Einfach die Kabel beim AV-Receiver und dann bei den Boxen raushängen lassen kommt eher nicht in Frage.

Ich gehe nicht davon aus, daß die zwei zusätzlichen Kontakte pro Lautsprecherkabel bei mir einen hörbaren Einfluss haben.

Also was könnte man nehmen, Bananensteckerunterputzdosen, Dosen mit Lautsprecherklemmen? Ideen?

Speakon. Du kannst natürlich auch völlig überteuerte Kindermann-Systeme nehmen, wenn Dir der Sinn danach steht, aber ehrlich gesagt sehe ich den Sinn darin nicht. Ähnliches kann man mit ein wenig Rohmaterial und handwerklichem Geschick sehr viel besser und günstiger selber machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach Dich schlau, welches Schalterprogramm du verwenden möchtest und was es dafür gibt. Gerade bei Lautsprecher-Anschlüssen gibt es nicht von jedem Hersteller alle Anschlussvarianten!

Hallo.
Ich habe das mit unterputz verlegen der LS Kabel hinter mir und habe folgende Dosen bzw Einsätze verwendet.
Für die Fronttürme habe ich jeweils eine Dose hiervon genommen http://www.amazon.de/Gira-569203-Lautsprecher-Anschluss-reinwei%C3%9F/dp/B00A8S3ZOM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1398512315&sr=8-2&keywords=gira+lautsprecherdose Für den Receiver diese http://www.amazon.de/Gira-569403-Lautsprecher-Anschluss-reinwei%C3%9F/dp/B00A8S41SG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1398512315&sr=8-1&keywords=gira+lautsprecherdose hier steht der Center direkt über dem AVR so dass das Centerkabel nicht in der Wand liegt. Für die Rears, die bei mir plan an der Wand hängen (Canton GLE 416) habe ich einfache Wandauslassdosen verwendet http://www.amazon.de/F-tronic-WANDAUSLASSDOSE/dp/B0054M025M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1398512504&sr=8-1&keywords=wandauslassdose (krass teuer bei Amazon, habe im Baumarkt glaube ich keine 40 Cent bezahlt).
Also wie ein Vorredner schon gesagt hat, am besten nach Schalterprogramm gehen und dort das passende suchen.

theoretisch könne man auch ne normal Steckdose nehmen , beachten musst du nur das Du rechts und links bei der Anschluss der Box nicht verwechselst . Aber wenn du roten Streifen ( ls kabel haben einen streifen um den rechten Anschluss zu erkennen) immer Rechts machst brauchst später nicht mal die Verkleidung abmachen .

Von Außen mit Bananen Stecker arbeiten , Problem konnte sein das die normalen zu kurz sind .
aber der stift könnte in der Streckdose passen .

Vorteil , gleiches aussehen wie das normal Schalter und Steckdosen Format

Man kann gleich ne 2 Fachsteckdose machen mit 2 Fachrahmen und hat dann die Dosen für Rechte Box und linke Box in einen Segment .

Nachteil es gibt vielleicht kein große Auswahl da Schraubanschlüsse schon lange out sind , die haben nur noch diese steckbuchsen

das ist keine gute Idee.
wie stellt man sicher, dass die Kabel nicht ausversehen in die richtige Steckdose gesteckt werden?
eben....

@TE (Auch mit Leerrohr wird ein späteres durchziehen der Kabel eher nicht möglich sein)
--> dann habt ihr die Leerrohre falsch verlegt.

florian. schrieb:
das ist keine gute Idee.
wie stellt man sicher, dass die Kabel nicht ausversehen in die richtige Steckdose gesteckt werden?
eben....

@TE (Auch mit Leerrohr wird ein späteres durchziehen der Kabel eher nicht möglich sein)
--> dann habt ihr die Leerrohre falsch verlegt.

Noch ist gar nichts verlegt :-) Wir planen grad die Details. Der Gedanke kommt einfach daher, daß die Kabel für die Rückboxen ja zweimal 90°-Kurven nehmen müssen.

Das sollte kein Problem sein. Beim Haus-Neubau wird das ja nicht das einzige Leerrohr sein. Dann hilft es überall provisorisch Blindkabel zu verlegen, das erleichtert einem später die Arbeit.
Aber abgesehen davon, gibt es auch Kabeleinzieh-Hilfen, die man voran schiebt und das eigentliche Kabel dann dran hängt.

Ausser du willst LS-Kabel mit riesen Durchmesser. Dann schadet es sicher nicht, sich schon vorher Gedanken zu machen. ;)

Habe bei uns auch Speakon verbaut. Ist eine feine Sache und würde es jederzeit wieder so machen. Werde dir morgen mal ein paar Fotos posten.

Woods schrieb:
Das sollte kein Problem sein. Beim Haus-Neubau wird das ja nicht das einzige Leerrohr sein. Dann hilft es überall provisorisch Blindkabel zu verlegen, das erleichtert einem später die Arbeit.
Aber abgesehen davon, gibt es auch Kabeleinzieh-Hilfen, die man voran schiebt und das eigentliche Kabel dann dran hängt.

Zugdraht. Aber auch beim Einbau kann man eine Nylon-Schnur vorab durchschießen, die beidseitig ein paar mal um das Rohrende gewickelt wird, und gut ist. Man muß eben nur dran denken, beim Durchziehen der Leitungen ebenfalls eine neue Schnur nachzuziehen, wenn da noch mehr Leitungen rein sollen.

Alternativ fängt man direkt mit Mehrkammer-Kabelkanälen aufputz oder eben Kabeltrassen im Doppelboden an. Leichter zu erweitern oder umzuändern.

Zurück
Oben