Lautsprecherkauf für 200,00€ realtistisch machbar?

T

Tworker

Gast
Hi zusammen,

meine Eltern haben eine Stereoanlage (20 Jahre jung) von Pioneer mit 2 kleinen Regalboxen und einen Subwoofer (beides Canton). Jetzt haben die Boxen den Geist aufgegeben und ich hab die A....-Karte, weil ich mich drum kümmern soll (hab null Plan von der Materie). Wichtig für meine Eltern ist, dass sie weiterhin ihre Kasetten hören und LPs abspielen können.

Ich dachte schon an eine Microanlage, jedoch wurde ich von meiner Mutter leider erst spät darauf hingewiesen (ich hatte es so verstanden, dass sie die Boxen behalten wollten und die Bauteile von Pioneer sollten weg), aber zum Preis von 200,00€ finde ich keine passable Lösung. Hat jemand von Euch einen Tipp, worauf ich beim Kauf vom Boxenset achten muss und sind 200,00€ realistisch? Muss ich überhaupt einen Subwoofer dabei bedenken?

Ich hatte schon ein 2er-Lautsprecherset von Teufel gefunden, jedoch kosten die beiden alleine 189,00€:cool_alt:

Jetzt haben die Boxen den Geist aufgegeben

Sollen jetzt nur zwei Lautsprecher angeschafft werden?

Denn der Rest scheint ja noch zu funktionineren.

Irgendwie ist mir nicht ganz klar, was jetzt genau defekt ist!

Im zweiten Absatz sind die Lautsprecher doch ok und die Anlage selbst nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Das 2 Boxen zeitgleich den Geist aufgeben halte ich für unwahrscheinlich, vielmehr wird's wohl die Endstufe oder ein anderes elektr. Bauteil sein.

Die Boxen mal an einem anderen Verstärker getestet?

root1179 schrieb:
Irgendwie ist mir nicht ganz klar, was jetzt genau defekt ist!

Genauso hab ich gestern auch reagiert:D

Also, der Subwoover soll (ich kann es erst Ende der Woche testen, da ich rund 500KM dorthin fahren muss) funktionieren. Bei den Boxen sagte meine Mum, dass die knacken? würden. Irgendein knistern, was da nicht hingehört. (Alte Leute halt:lol:)

blackraven schrieb:
Die Boxen mal an einem anderen Verstärker getestet?
Ja. Witzig ist ja, dass das Knacken/Knistern nicht stetig zu hören ist, sondern - lt. Aussage meiner Mutter - nur ab und zu.

Ich habe mir gedacht, dass ich mal lieber jetzt mal eine Frage stelle, als wenn ich vor dem Problem stehe und weiß von nix und noch viel weniger:D

Ich würde mal zu deinen Eltern fahren und Klarheit schaffen bevor wir uns hier wund tippen :p
Hört sich nicht so an, als ob die Lautsprecher einen Defekt zeigen. Entweder geht der Verstärker zu Grunde, es liegt nen Wackelkontakt vor, die Quelle ist schlecht, etc. etc. Würde ich mal so komplett überprüfen, auch mal alles komplett abschließen und nochmal neu anschließen.

....oder einfach einen Videoanruf übers Smartphone machen, vorausgesetzt deine Eltern oder jemand im Haushalt haben so etwas.

Das hilft mir immer bei der Problemlösung in meiner Verwandtschaft, wenn sie mir versuchen was zu erklären. :D

Tworker schrieb:
...

Ja. Witzig ist ja, dass das Knacken/Knistern nicht stetig zu hören ist, sondern - lt. Aussage meiner Mutter - nur ab und zu.

...

Das hört sich eher nach 20 Jahre jungen Schaltern und Potis am Verstärker an.
Eine ordentliche Kur fur diese dürfte da eher anstehen als neue Lautsprecher. :)

Sollten es doch die LS sein, für 200€ gibt es gebraucht tolle Teile.

Zurück
Oben