Lautsprechersystem bis maximal 300€

bottle

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich suche ein Lautsprechersystem für ein etwas weniger als 20qm großes Zimmer. Mein Budget dafür wäre wohl maximal 300€. Ob ich dann auch wirklich so viel ausgeben möchte, müsste ich mir dann noch überlegen.
Die Lautsprecher sollte möglichst von mindestens zwei Geräten, darunter ein PC, über ein stinknormales Audiokabel angesprechen werden können, am besten ohne umzustöpseln müssen.
Primär soll darüber Musik gehört werden, sekundär Filme geschaut werden und eventuell auch gespielt werden/anderes. Ich muss zugeben, dass ich jetzt nicht besonders audiphil bin.

Weitere wünsche wären: Kein ständiges deutlich hörbares Hintergrundrauschen, das nervt tierisch.
Ein niedriger Standbyverbrauch der ausstecken unnötig machen würde, wär vorteilhaft aber kein muss. Wenn das überhaupt möglich ist.

Hab seit kurzem ein Samson MediaOne 3a für 59€. Bin sehr zufrieden. Gibts auch mit größerem Tieftöner (4a, 5a) für 20 bzw. 40€ mehr.
2 Eingänge (einmal hinten, einmal vorne), welche sich gleichzeitig betreiben lassen ohne irgendetwas umschalten zu müssen. Ton ist für die Größe der Hammer und Lautstärke hab ich bisher nie über die Hälfte schrauben können ^^

Schau dir mal die Audioengine 2+ an. Sind echt super Teile und schauen gut aus

Danke für die Antwort, immerhin :)
Das mit dem gleichzeitig betreiben hört sich auf jeden Fall toll an, aber es darf gerne eine höhere Preisklasse sein.

Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass 2 Lautsprecher ohne Subwoofer erwünscht sind.

@mucke12:
Also über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten ;)
Das runde mattschwarze Design ist nicht ganz so meins. Desweiteren sollen sie ziemlich wenig Bass haben... ein gewisses Niveau wäre schon nicht schlecht, da ich eigentlich keinen Subwoofer anschließen "kann"/möchte.
Ergänzung ()

Fehlt irgendetwas?

Zuletzt bearbeitet:
Microlab Solo 7c (2 Analoge Cinch Eingänge erfüllen deine Mindest Voraussetzungen)

Alternativ

Microlab Solo 9c (2 Analoge Cinch Eingänge , 2 Digitale Eingänge je 1x Optisch & Coacxial , 1 HDMI IN & 1 HDMI OUT)

Eignet sich auch bestens um TV Geräten einen guten Sound zu verpassen anstatt eine kleine auf einen Punkt (unter dem TV nur) befindliche Soundbar zu nutzen. (Wer es doch will Einfach beide waagerecht mit den Hochtönern nach außen unter den TV legen und TV drauf stellen...besser aber als typischen Stereo Dreieck aufbauen!)

http://www.youtube.com/watch?v=hWVDtHuzUjk

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Gibts bis auf die Leistung, Größe eines "Lautsprechers" des Lautsprechers, den Anschlüssen sowie den Preis einen Unterschied zwischen den beiden Systemen?
Und ich bräuchte dann solche Kabel: http://www.ts-audio.de/tsshop/PRD/CHL17810/CHL17810.htm?gclid=CPvVm5THm8QCFU_MtAodsyQAAA , oder?

Und allgemein: was gibts so an Nachteilen an den Lautsprechern / dem System allgemein? Könnten sie vielleicht zu groß sein?
Außerdem würde mich interesssieren, ob man sie extra einschalten müsste, wenn sie gerade Strom bekommen haben und ob man dabei gar die Fernbedienung benötigen würde.

Ob sie dir zu groß sind ist deine Entscheidung und kommt auf deinen Tisch/Einsatzort an. Du sagtest oben sie sollen im Bass bereich Potent sein. Das sind diese definitiv. Es sind aktive Lautsprecher = der Linke Lautsprecher hat die Endstufe für beide eingebaut. Und das Kabel das du ausgesucht hast ist okay. Die Lautsprecher Systeme haben hinten am Linken Lautsprecher einen AN/AUS Schalter. Ebenso haben beide eine Fernbedienung. Welches von beiden nehmen kommt halt darauf an was du alles anschließen willst, da das Solo9c eben deutlich mehr und mittlerweile wichtige Digitale Anschlüsse bietet.

Bezüglich der Größe wollte ich eher in die Richtung von Punkt 7 in dem angepinnten Thread. Einsatzort ist wie gesagt ein ca. 15-20m² großes Zimmer.

Eine Frage die mir auch noch etwas Kopfzerbrechen bereitet: Wie verhält sich das mit den zwei verschiedenen Anschlüssen? Ich nehme an, es kann nicht von zwei Quellen gleichzeitig gehört werden?
Kann man trotzdem irgendwie von beiden Quellen gleichzeitig hören?
Will man zwischen beiden Quellen an den Lautsprechern switchen, muss man wohl manuell umschalten. Was gäbe es für Möglichkeiten für einen Automatismus?

Ansonsten tendiere ich stark dazu die Solo 7c zu nehmen. Wenn aber jemand noch etwas bessers für unter 300€ findet: Bitte melden!

bottle schrieb:
Eine Frage die mir auch noch etwas Kopfzerbrechen bereitet: Wie verhält sich das mit den zwei verschiedenen Anschlüssen? Ich nehme an, es kann nicht von zwei Quellen gleichzeitig gehört werden?
Kann man trotzdem irgendwie von beiden Quellen gleichzeitig hören?
Will man zwischen beiden Quellen an den Lautsprechern switchen, muss man wohl manuell umschalten. Was gäbe es für Möglichkeiten für einen Automatismus?

Du hast gelesen das es eine Fernbedienung gibt, die dann WIE JEDE ANDERE AUCH zwischen den Quell Eingängen umschalten kann? Ebenso wie willst du mit EINEM Lautsprecher Paar, zwei Quellen gleichzeitig hören. Es ist ein STEREO Lautsprecher Set , "nicht" 2 einzelne MONO Lautsprecher. Ist doch Logisch das du zwischen den Eingängen wählen = umschalten musst.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen. Aber du definierst grade das Wort "DAU" neu. ;)

Du verstehst mich falsch...
Klar kann man mit der Fernbedienung umschalten, aber umschalten muss man trotzdem und man wäre auf eine Quelle beschränkt.

Ich will zwei Quellen auf das ganze System haben, so wie man es theoretisch hätte, wenn man zum Beispiel mit dem PC ein Video schauen kann aber trotzdem im Hintergrund Musik laufen lassen kann. Nur statt dass man statt zwei Programme nun zwei Geräte hat, von denen wiedergegeben werden soll ;)

Das geht am PC nur weil sich dort alle internen Geräte und Software Programme eine Soundkarte teilen müssen. Im HiFi Bereich gibt es so etwas nicht. Nur für Studios & DJ´s über wiederum externe zusätzliche Mischpulte. Aber da kostet je nach Ausführung das Mischpult mindestens was hier die Lautsprecher alleine kosten. Sprich vergiss so etwas ganz schnell wieder. Im HiFi Bereich wird immer umgeschaltet allein schon weil es sonnst zu Störungen zwischen den Geräten kommt weil sie Elektronisch nicht dafür gebaut wurden um miteinander dauerhaft verbunden zu werden. Sondern Elektronisch eben nur "umgeschaltet" wird auf den benötigten Eingang.

Ich weiß, wieso das beim PC geht. ;)

Würde bei so günstigen Mischpulte eigentlich die Klangqualität leiden?
Und gibt es für meine gwünschte Lösung speziell kein spezielles Gerät? Kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der sich sowas wünschen würde^^

Ich nehme sowas wie einen automatischen Umschalter für zwei Audioeingänge wirds auch nicht geben, das müsste man sich auch selbst basteln, oder?
Allerdings kannst du dann die Lautstärke der einzelnen Kanäle nicht mehr über die Fernbedienung steuern, sondern mußt das manuell direkt am Mischpult machen.
Das ist klar, wenn beide über einen Eingang bei den Boxen laufen ;)

Danke für die Antworten!

Ansonsten weiterhin: Vorschläge für ein Stereosystem sind immer noch sehr willkommen.

Zurück
Oben