Lautstärke der Stimmen bei 6.1 erhöhen?

thermalpaste

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Juli 2010
Beiträge
825
Servus! ich hab mal ne frage... ich schaue mir grad "Der Herr der Ringe 2" am PC an das ganze geb ich über meine 6.1 Anlage wieder.

Bestehend aus 2 Teufel Ultima60 (Front) 2 Mission770S (Rear) + TeufelCC100 (Center+SB)
Teufel T1000 (Sub) / Verstärker Denon AVR1604

Jetzt die eigentliche Frage: Gibt es ne Möglichkeit bzw. irgendeine Einstellung an Denon Verstärkern, die euch vertraut ist, mit der man die Lautstärke der Stimmen bei Sorround erhöhen kann?... der Center ist auf +12db - das ist jedoch nicht Optimal, da mein Center auch z.T Musik bzw. irgendwelche anderen Sounds wiedergibt. Ist das normal? Ich dachte immer ein Center gibt 100% Stimmen wieder...

Hauptproblem ist halt dass ich immer recht laut aufrdehe um klare Dialoge zu haben, wenn dann allerdings Action ins Spiel kommt fallen mir die Ohren wegen meines Subwoofer & den Standboxen ab ^^ wenn ich die anderen Boxen leiser drehe klingt das natürlich auch irgendwie sch**** dann brüllt nämlich der Center zu laut :P - Oder habe ich einfach den falschen Center Speaker und sollte einen besseren anschaffen?

hoffe irgendjemand kann mir helfen meine Anlage etwas zu stimmen...
gruß sebi
 
Hi,

gibts da nicht so etwas wie "Loudness", "Midnight", "DRC" oder wie sie alle heißen? Dynamic Range Control (etwa "dynamische Lautstärkenanpassung") erhöht in leisen Passagen den Dialog und mindert in lauten Passagen den "Bumm" :)

Vielleicht ist das was für dich.

VG,
Mad
 
Versuch doch mal die Lautstärke des Center lautsprechers zu erhöhen. Da bei 5.1 / 6.1 die Stimmen ja hauptsächlich über den Center wiedergegeben werden.


Edit:
sorry, hattest du oben geschrieben.. habs überlesen^^
bei mir hat das gelappt.
 
hmmm... wenn ich wüsste ob mein avr sowas hat :P oder wo das zu finden ist... naja vielleicht bleibt mir nicht anderes übrig als meine anleitung im bereich sorround nochmal zu studieren.......

@jo89 der center ist auf +12 db :P problem dabei ist ja dass der center eben auch andere sounds wiedergibt die dann zu laut sind
Ergänzung ()

was genau ist denn der "Cinema Equalizer" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" ist grundsätzlich die Abmischung, nicht deine Anlage. Der Sound von Kinofilmen ist (zum Glück) höchst dynamisch, d.h. der Raum zwischen geringster und größter Lautstärke ist möglichst groß. Damit ist gewährleistet, dass Explosionen und dergleichen richtig brachial laut sind, während Geflüster gerade noch so verstanden wird. Das ist im Kino auch alles toll, nur stellt es, wenn man nicht immer weit aufdrehen möchte, ein Problem dar.

Um dem entgegenzuwirken, kannst du "D. COMP" (Dynamic Range Compression) auf "high" stellen.

Die Laustärke des Centers solltest du ganz schnell wieder auf normales Niveau bringen, sonst hast du ja ein völlig verzerrtes Klangbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh dankeschön :D habe gerade D.Comp gefunden wusste damit aber erstmal nichts anzufangen...

richtig das klangbild ist dann wirklich nicht schön ;)

gruß sebi
 
Du musst auch weiter den Wirkungsgrad der Boxen bedenken. Du hast die Boxen ja auch bund gemischt und dadruch sind mit Sicherheit sehr unterschiedliche Wirkungsgrade dabei und als Resultat sind die Boxen dann unterschiedlich laut.

Dein Center scheint auch nen vollkommener kleiner Brüllwürfel zu sein. Keiner Wunder, dass der gegen die Standboxen der Front kaum ankommt.

Ich würde alles verkaufen und mir dann ein vernünftiges und abgestimmtes 5.1 kaufen
 
Alles verkaufen ist vielleicht ein wenig hochgegriffen, aber ein etwas besser dimensionierter Center dürfte es wirklich sein, denn der kommt gegen deine Fronts und Rears einfach nicht an.
Ob das gemisch an Boxen harmonisch klingt ist von subjektiven Empfinden abhängig.

Auch wenn du damit noch mehr mischen würdest, macht meiner Meinung nach der Heco Victa Center 101 schon für sehr kleines Geld für dich einen großen schritt nach vorne.
 
Oder habe ich einfach den falschen Center Speaker und sollte einen besseren anschaffen?
Findest du nicht dass der kleine 500g Breitband-LS ein klein wenig verloren wirkt gegenüber den anderen Front-LS? xD
Jetzt mal ganz abgesehen vom Pegel, welcher am AVR entsprechend geregelt werden kann, dass Center und Fronts gleich laut sind, klingt das doch total be***.
Wenn du schon so wild mischst, dann nimm eine von den Mission 770ern (die laut Inet möglicherwise sogar den Ultimas überlegen sein dürften?) und verwende die als Center und nimm die kleinen Sats vom C100 als Rears.
Hat dein AVR ne einmessfunktion? Dann wären deine Probleme mit den Pegelunterschieden nämlich mit einem Schlag gelöst...
 
Zurück
Oben