Lautstärke erhöhen bei ALC1220 und AKG Kopfhörer

rg88

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
34.698
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Board mit ALC1220 Chipsatz und einen AKG K240 MKII Kopfhörer.

Vorgeplänkel, überspringbar:
Bisher hab ich ihn lange Zeit an meinen alten Lautsprechern (Samson MediaOne 3a) angesteckt und da war er wirklich sehr laut zu benutzen. Direkt am alten Board mit einem Soundchip ohne Verstärkung waren die Kopfhörer extrem leise, deshalb die Lautsprecher mit Verstärker.

Aktuell:
Die neuen Lautsprecher (Presonus Eris E3.5) die ich jetzt habe, können den Kopfhörer auch ordentlich befeuern, aber eben auch nur in etwa so laut wie direkt an der ALC1220 Soundkarte. Eine Verstärkung darüber hinaus schaffen die irgendwie nicht.
Der Verstärker der alten Lautsprecher hat die Kopfhörer mindestens 50% lauter angesteuert und dabei ist absolut noch nichts übersteuert, weder vom Verstärker noch vom Kopfhörer.

Frage ist nun:
Der ALC1220 ist ja ein Chipsatz der mit hoher Impedanz recht gut klar kommt und von sich aus schon gut verstärkt. Kann man da noch irgendwie mehr rausholen, ohne einen externen Verstärker?

Um Fragen vorweg zu nehmen:
Warum ist mir das zu leise?
-> Manchmal will man Musik intensiv hören und laut. Dann braucht es eben auch Lautstärke. Es sind halboffene Kopfhörer mit großer Membrane. Die brauchen Power um sich zu entfalten.
Warum kaufst du dir nicht einfach...?
-> Weil ich nicht ein weiteres Gerät haben will. ich bin ein Verfechter von Minimalismus und mich macht es wahnsinnig, dass ich irgendwo ein Extra-Gerät rumliegen habe, dass ich eigentlich nicht brauchen würde (das ist der Sinn des Thread) oder das ich dann nur immer extra anstecke, wenn ich es mal brauche, wenns mich alle paar Wochen oder Monate auf einen Musik-Kopfhörerabend bockt.
Kauf dir andere Kopfhörer...
-> geh auf die Trollwiese :)
Warum... blablabla....
-> Ja, ich weiß, dass ich mit einem externen Kopfhörerverstärker das Problem lösen kann. Ich würde es aber gerne ohne schaffen, wenn jemand was entsprechendes weiß als Einstellung im Treiber, die ich nicht kenne z.B. oder einen anderen nützlichen Tipp hat!
Falls ich eine Kaufberatung für einen Verstärker brauche, werde ich die separat auchmachen, danke :)
Du hast keine Hardwareangaben !1222133134231!!!
-> Mainboard ist das MSI X570-A-PRO, Rest steht an den relevanten Teilen im Text :)
Du hast nicht...
-> Okay, das tut mir leid. Hab ich was vergessen. Bitte frage gerne nach :)



Danke im Vorfeld für eventuell nützliche Ideen :)
 
Moin,

das einzige, was mir dazu einfällt, ist die Kopfhörerverstärkung im Treiber des Soundchips. Wenn man was in die Klinkenbuchse steckt, fragt der nach, was man denn da angesteckt hat. Ggfs. kann man auch einstellen, ob die Verstärkung hinten an den Buchsen im ATX Blech oder an den Frontanschlüssen vom Gehäuse stattfinden soll. Ich nutze gelegentlich die Beyerdynamic DT 770 pro in der 250 Ohm Variante und mein MSI Board hat den ALC 1200, das reicht für soviel Pegel, dass ich das noch nie voll aufgedreht habe.

Jetzt habe ich gerade nachgesehen und deine Kopfhörer haben nur 55 Ohm, und brauchen maximal 200mW, also dann liegt es nicht an der Verstärkerleistung an sich.

Wenn das mit dem Verstärker im Treiber nicht reicht, fürchte ich, dass da einfach nicht mehr geht. Verwunderlich finde ich nur, dass bei meinen 250 Ohm Kopfhörern gewaltig was abgeht, es aber für deine nicht reichen soll. Zumal auch der Wirkungsgrad recht gut ist, was deine Kopfhörer angeht.

Kannst du sowas profanes wie ein nicht richtig gestecktes Kabel usw. ausschließen? No Front, ich hab auch schon Fehler gehabt, wo ich mich hinterher gefragt habe, wie ich so doof sein konnte. :-)

Gruß vom dude
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
justanotherdude schrieb:
Kannst du sowas profanes wie ein nicht richtig gestecktes Kabel usw. ausschließen? No Front, ich hab auch schon Fehler gehabt, wo ich mich hinterher gefragt habe, wie ich so doof sein konnte. :-)
Jo, kann ich ausschließen ;)
Aber danke, das hab ich selber auch schon probiert mit gefühlt reindrücken ob da noch was rauszudrücken ist :D
justanotherdude schrieb:
Ich nutze gelegentlich die Beyerdynamic DT 770 pro in der 250 Ohm Variante und mein MSI Board hat den ALC 1200, das reicht für soviel Pegel, dass ich das noch nie voll aufgedreht habe.
Der ist aber glaub ich geschlossen?
meiner ist halb-offen, das macht genau den Charme des Tons bei dem aus. Würd ich nur maximal Bumm im Ohr haben wollen, würd ich meine AirPod Pros nutzen.
Für Musik in laut mag ich aber nichts geschlossenes. Deshalb brauch man da aber halt auch leider mehr "bumms", um die selbe Lautstärke wirklich an die Ohren die bringen, wie es geschlossene tun.

justanotherdude schrieb:
das einzige, was mir dazu einfällt, ist die Kopfhörerverstärkung im Treiber des Soundchips. Wenn man was in die Klinkenbuchse steckt, fragt der nach, was man denn da angesteckt hat. Ggfs. kann man auch einstellen, ob die Verstärkung hinten an den Buchsen im ATX Blech oder an den Frontanschlüssen vom Gehäuse stattfinden soll.
Jo, die hat aber irgendwie eine "Selbsterkennung". Frag obs ein Kopfhörer ist, aber kann sie nicht irgendwie bescheissen und sagen, dass da ein anderer Kopfhörer mit mehr Impedanz dran hängt und mehr Power rein muss. Das ist eigentlich genau mein Problem :D

justanotherdude schrieb:
deine Kopfhörer haben nur 55 Ohm
Jo, deshalb geht da halt auch noch SOVIEL mehr. Ich kenne es ja von dem Verstärker der alten, leider defekten Lautsprecher, was diese Kopfhörer leisten können.
Nur dieser Soundchip will mich nicht so tun lassen, wie ich will. Ich finde halt nicht die Einstellung wahrscheinlich die sagt: Gibt mal Stoff, scheiß auf das was du meinst an Impedanz zu erkennnen ^^
 
Ich weiß es ist nicht unbedingt on topic, aber evtl. boostest du dir deinen Sound mal testweise mit FXSound?!
 
@Prisoner.o.Time und @coasterblog
Ich will den Ton halt nicht dabei verändern und schlechter machen. Also scheidet alles an klassischen Softwaretools aus, die im Grunde nur wie ein Equalizer funktionieren.
Ich würde gerne dem Soundchip seine echten Möglichkeiten abverlangen, die er poteniell haben müsste, angesichts der Impedanz die er sonst so "verträgt".
 
rg88 schrieb:
Ich würde gerne dem Soundchip seine echten Möglichkeiten abverlangen, die er poteniell haben müsste, angesichts der Impedanz die er sonst so "verträgt".
Ich denke da gibt es ein Missverständnis.
Ich kenne jetzt nicht das Datenblatt des ALC1220 auswendig, aber der hat bezüglich der internen Signalverstärkung einfach einen Ausgangsspannungsbereich. Durch Auswahl der Kopfhörerimpedanz wird der Regelbereich erweitert, bis man bei der maximalen Impedanz den vollen Spannungsbereich regeln kann.

Die Grundannahme ist ja, das Kopfhörer mit einer höheren Impedanz mehr Spannung benötigen, um dieselbe Leistung zu haben wie Kopfhörer mit niedrigerer Impedanz bei weniger Spannung. Dabei darf man aber die Effizienz der Wandlung nicht außer Acht lassen. Nicht alle Kopfhörer mit derselben Impedanz spielen an derselben Spannung gleich laut.

Soweit richtig ist, das man hier auf der Seite des Eingangssignals nichts ausrichten kann was das Signal nicht degradiert. Und wenn man beim Ausgangsspannungsbereich bereits auf der höchsten Stufe ist (Höchste Impedanz angewählt) und der Kopfhörer nach wie vor zu leise ist, dann ist die Effizienz des Schallwandlers eben sehr gering. Ohne einen Kopfhörerverstärker mit größerem Spannungsbereich kommst du also mit deinen Kopfhörern nicht weiter.
Aber was du noch schauen kannst:
  • Der Verstärker für KH ist nicht an jedem Ausgang verfügbar. Vorgesehen ist der am Frontpanelanschluss, kommt aber drauf an wie der Boardhersteller das implementiert hat.
  • Falls der Treiber das her gibt, die automatische Impedanzerkennung deaktivieren und manuell auf die höchste Stufe (600Ohm?) stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und iron_monkey
Ohne jetzt wirklich helfen zu können, kennst Du noch jemanden der ein Board mit diesem Soundchip hat?
Nicht dass es am Board liegt (und wie MSI das gelöst hat), dass für Deinen KH und dem verbauten Soundchip nicht genügend Leistung abfällt. Dann könnstest Du rausfinden, ob das bei einer anderen Boardkombination entweder anders ist oder sich genauso verhält.
So selten ist dieser Soundchip nun nicht.

Mein ASUS B550-E Gaming hätte auch einen drauf, aber das wird Dir nicht weiterhelfen.

Der Weg eines externen KH-Verstärkers oder einer "richtigen" Soundkarte kann ja immer noch beschritten werden, selbst wenn das dem minimalistischen Prinzip nicht entspricht, aber Du willst ja was auf die Lauschlappen haben mit Bumms dahinter.
 
ghecko schrieb:
  • Der Verstärker für KH ist nicht an jedem Ausgang verfügbar. Vorgesehen ist der am Frontpanelanschluss, kommt aber drauf an wie der Boardhersteller das implementiert hat.
  • Falls der Treiber das her gibt, die automatische Impedanzerkennung deaktivieren und manuell auf die höchste Stufe (600Ohm?) stellen.

Das sind die richtigen Tipps. Du musst im Handbuch deines Mainboards schauen. Je nach Umsetzung kann es sein, dass du am Frontpanel vom PC die Verstärkung hast oder eben hinten am PC.

Hast du den aktuellen Realtek HD Audio Treiber installiert? Da gibt es normal eine Einstellung für den Kopfhörer. Automatisch, Manuell, +10, +20, +30db. Ich habe den gleichen Soundchip und nach dem ich das auf manuell geschaltet habe und +20 ausgewählt habe, ist das Ding laut wie sonst was.
https://de.msi.com/Motherboard/X570-A-PRO/support#driver

Nach der Installation in der Taskleiste unten auf Suche und Realtek eingeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Wenn du einen guten Klang und eine hohe Lautstärke ohne ein weiteres externes Gerät haben willst, würde ich mir eine interne PCIe Soundblaster AE5 oder Z SE zulegen sofern es mit dem Onboard Sound nicht klappt.
Die Onboard Soundchips sind viel besser geworden, kommen aber meiner Meinung nach nicht an z.B. einer AE5 ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
-> Ja, ich weiß, dass ich mit einem externen Kopfhörerverstärker das Problem lösen kann. Ich würde es aber gerne ohne schaffen, wenn jemand was entsprechendes weiß als Einstellung im Treiber, die ich nicht kenne z.B. oder einen anderen nützlichen Tipp hat!
Google mal Realtek Equalizer bzw. Realtek HD Audio Manager.

Darin kann man die Pegel der einzelnen Frequenzen erhöhen. Standardmäßig ist das immer für alle auf 100% eingestellt und kann bis auf 200% erhöht werden.
Wenn man alle auf 200% erhöht hat man die doppelte Lautstärke.

Hab ich Jahrelang so gemacht bis ich mir nen externen DAC (Fosi K5 pro) geholt habe.

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte er ja nicht. Mit dem von mir vorgeschlagenen Tool geht das ja auch; einfach nur lauter machen.
 
@coasterblog Ah shit diesen Post habe ich überlesen.

Nevermind then
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
jo0 schrieb:
würde ich mir eine interne PCIe Soundblaster AE5 oder Z SE zulegen
Eher schneid ich mir die Ohren ab, als dass ich jemals wieder eine Karte von Creative in meinen Rechner einbaue :D Ich bin noch heute traumatisiert von meiner X-Fi und den unfassbar miesen Treibern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und coasterblog
rg88 schrieb:
Es sind halboffene Kopfhörer mit großer Membrane. Die brauchen Power um sich zu entfalten.
Falsch. Der K240 MKII hat mit 30mm so ziemlich die kleinsten Treiber die man in modernen KH findet.
Außerdem hat die Empfindlichkeit nicht wirklich was mit der Bauweise oder der Treibergröße zu tun.

Die Herstellerspezifikation zum K240 MKII ist offenbar ziemlich falsch, laut Messung hat er ca. 85 Ohm und 105,5dB/V Empfindlichkeit. Der ALC1220 mit seiner Ausgangsimpedanz von 82 Ohm würde also etwa 800mVeff am KH bedeuten, 7,5mW, ca. 103,5dBSPL. Das sollte eigentlich meist ausreichen, könnte aber bei Content mit niedrigem Pegel oder mit EQ durchaus zu wenig sein.

Die einzige Lösung ist ein Kopfhörerverstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef und justanotherdude
rg88 schrieb:
Eher schneid ich mir die Ohren ab, als dass ich jemals wieder eine Karte von Creative in meinen Rechner einbaue :D Ich bin noch heute traumatisiert von meiner X-Fi und den unfassbar miesen Treibern ;)
Hatte damals auch eine X-FI und kenne das. Hat sich aber gebessert, mir ist zumindest nichts problematisches mit meiner ca. 5 Jahre alten AE5 auf Win11 aufgefallen

Edit: Obwohl, eine Sache gibt es. Wenn ich den PC neustarte wird die Soundkarte oft nicht erkannt. Das ist aber irgendwie ein Problem mit X570 Mainboards. Creative und AMD haben einander die Schuld zugewiesen, laut meinen letzten Stand. Wenn ich den PC herunterfahre und selber wieder starte, habe ich keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben