Interne Lautsprecher -erhöhen Lautstärke selbstständig

Hareras

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
320
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die internen Lautsprecher meines Laptops selbständig die Lautstärke erhöhen.

Es passiert sporadisch, ohne einen erkennbaren Grund und man muss sich das so vorstellen als ob man einem kleinem Tischradio hinten einen 1.000W Verstärker dran gehängt hat. D.h. Man hat das Gefühl die Lausprecher platzen gleich, es ist kaum was zu vestehen durch das Rauschen und man würde am liebsten gleich den Stecker ziehen.

Woher kommt das?
 
Wenn man Hilfe haben möchte, sollte man auch alle Daten liefern, Hardware, OS genauer Stand, Treiberversion, Software, die verwendet wird…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
OK, hier ist alles. Windows ist natürlich mittlerweile Win 10 64 drauf.



Serie Samsung Serie 5
Modelname Samsung Serie 5 ULTRA™ 530U3C A0E
Artikelnummer NP530U3C-A0EDE
EAN Code 8806085235311
Win 8 Besonderheiten Samsung ChatON, Family Story, All Share Play, S Gallery, S Player
Media/Music Hub, S/W Update, Recovery, Settings, Support Center
Betriebssystem Original Windows® 8 (64 Bit)

CPU Intel® Core i5-3317U Prozessor (1,7 GHz) mit 3 MB Intel® Smart Cache
Anzahl der Kerne 2
Intel® Turbo Boost bis zu 2,6 GHz
Chipsatz Intel® HM76
System Speicher

6 GB
(1x 4 GB Onboard, 1x 2 GB SODIMM) DDR3 1.600 MHz
Speicherplätze 1 x Slot SODIMM
LCD 33,78 cm (13,3”) HD SuperBright© Matt LED Display
(1.366 x 768, 300 Nit, HD, 16:9)
Grafik-Prozessor Intel® HD Graphics
Grafik-Speicher Shared Speicher

Sound HD (High Definition) Audio
Besonderheiten SoundAlive™
Lautsprecher 4 W Stereo-Lautsprecher (2 W x 2)

Webcam 1.3 MPixel HD
Festplatte 500 GB SATA 5.400 UPM, 24 GB ExpressCache
Optisches Laufwerk ---

Modem (RJ11) ---
LAN (RJ45) 10/100/1000 Mbit/s
Wireless LAN Intel® Centrino® Advanced-N 6235, 2x2 802.11 abgn (up to 300Mbps), Widi
WWAN ---
Bluetooth Bluetooth 4.0

VGA über VGA Adapter (optional erhältlich)
HDMI √
Kopfhörer/Mikrofon-Kombo √
Internes Mikrofon √
PC Card Bus Slot ---
USB 1 x USB 3.0, 2x USB 2.0
Kartenleser 3 in 1 (SD, SDHC, SDXC)
Docking Anschluss ---
Serielle Schnittstelle ---
DC-in (Stromanschluss) √

Tastatur Standardtastatur
Touch Pad / Bildschirm Touch Pad (inkl. Scroll Bereich) mit Gestenfunktion
AMT ---
Passwortschutz BIOS Boot Up Passwort / HDD Passwort

AC Adapter 40 Watt
Batterie 4 Zellen Lithium Polymer (6.100 mAh, 45 Wh)
 
In solchen Fällen idealerweise auch noch Tonaufnahmen (z.B. mittels Handy) posten.

Es kann z.B. auch sein, dass die Bitrate nicht mehr passt oder es einen anderen Aussetzer gab, wo ab da dann plötzlich ein extrem metallener verzerrter Sound entsteht welche subjektiv eine höhere Lautstärke hat, aber der Grund ein anderer ist.
Kann man am besten mit eine Tonaufnahme (ggf. auch mit Video, falls das einfacher ist) bewerten.
 
Das die Lautsprecher dieses verhalten verursachen kann ich mir nicht vorstellen, aber das die Soundkarte einen weg hat klingt plausibel/wahrscheinlicher.
 
SirKhan schrieb:
In solchen Fällen idealerweise auch noch Tonaufnahmen (z.B. mittels Handy) posten.

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Die Sache ist nur die -die Verzerrungen kommen immer ganz sporadisch und ich müßte ständig lauern. Da die aber immer häufiger kommen, werde ich die wohl demnächst erwischen und mal eine Aufnahme machen...;)
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Das die Lautsprecher dieses verhalten verursachen kann ich mir nicht vorstellen, aber das die Soundkarte einen weg hat klingt plausibel/wahrscheinlicher.

Ich hatte mal so eine Lausprecher Software installiert (muss ich mal gucken wie die hieß), die die Laustärke nochmals erhöhen sollte -weil mir die "normale" zu leise war. Diese Software habe ich natürlich längst deinstalliert, weil ich die Probleme dort vermutet hatte. Die Probleme gehen aber trotzdem weiter..
 
Moin, ich vermute mal irgendeine Windowsversion als OS.
Schau mal in den Soundeinstellungen nach Lautstärke automatisch anpassen und Soundverbesserung in den Windowseinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Stecke doch mal externe Lautsprecher oder Kopfhörer an und berichte, ob das Problem da auch auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
io-error_104 schrieb:
Moin, ich vermute mal irgendeine Windowsversion als OS.

OS ist derzeit:

Unbenannt2.png

io-error_104 schrieb:
Schau mal in den Soundeinstellungen nach Lautstärke automatisch anpassen und Soundverbesserung in den Windowseinstellungen.

Auch hier nichts besonderes:

Unbenannt.png

Doly schrieb:
Stecke doch mal externe Lautsprecher oder Kopfhörer an und berichte, ob das Problem da auch auftritt.

Externe Lausprecher habe ich nicht. Kopfhörer habe -kann ich mal testen.
 
Da gibt es zwei Einstellungen, Soundverbesserung und wenn du ein wenig gräbst findest du noch Lautsärke auomatisch anpassen.
Klicke unten rechts auf den Lautsprecher, Soundeinstellungen und von da weiter.
Sorry falls das ungenau ist, aber ich habe nur noch Linux als OS und nur in der Firma ein Win-Laptop.
 
Es gibt da was in der Richtung was @io-error_104 meinte (siehe Screenshots). Schau am Besten, ob die Erweiterungen alle aus sind (Niederfrequenzschutz kann ggf. bei Notebooklautsprechern sinnvoll sein).
So richtig vorstellen kann ich mir aber nicht, dass das hier durchdreht.

Ich tippe eher auf ein Hardwareproblem. So richtig sagen kann ich es aber erst, wenn ich es höre ^^
Und ja, ich weiß, dass solche eher seltenen sporadischen Fehler sehr blöd aufzuzeichnen sind. Notfalls den Tag über alles mitschneiden und dann wenn der Fehler auftritt die Stelle ausschneiden.

Vielleicht hilft es zwischen 44.1kHz und 48kHz umzuschalten, wenn der Soundchip nach einem ungewollten Reset zu seiner Standardeinstellung zurückfällt, ohne dass der Treiber das bemerkt.
Ist aber alles nur geraten.

1659516063554.png
1659516073700.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: io-error_104
Wie heißt die Festplatte?
Hast Du sie mal getestet:
Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Prüfen ,
Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Optimieren ?

Ist die BIOS-Batterie gewechselt?
https://www.amazon.de/Batterie-Batt...=samsung+np530u3c+bios-batterie,aps,64&sr=8-2 ,


Ist die Lüftung gereinigt?

Wenn die Soundkarte defekt ist, hilft nur ein baugleiches Gebrauchtgerät kaufen und Festplatte wechseln.
Ein neues Motherboard kostet so ab 250.- EUR und übersteigt den Restwert des Laptops bei weitem.
 
Eine externe Soundkarte geht evtl. auch. Dazu ein paar kleine Lautsprecher oder Kopfhörer.
Für mobiles Arbeiten ist das natürlich etwas umständlich, aber eine günstigere Lösung.
 
Du könntest mal testweise per USB mit einem Ubuntu Desktop booten und schauen, ob Du dort die gleichen Probleme hast, um einen Hardwarefehler auszuschließen oder ob es wirklich an Windows oder dessen Treiber liegt.
 
wuselsurfer schrieb:
Wenn die Soundkarte defekt ist, hilft nur ein baugleiches Gebrauchtgerät kaufen und Festplatte wechseln.
Ja, naja. Man könnte sich immernoch kleine USB-Lautsprecher (mit eigenem Soundchip, also ohne Klinkestecker) daneben stellen. Klingt vermutlich besser und sollte den Fehler dann auch umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: io-error_104
SirKhan schrieb:
Ja, naja. Man könnte sich immernoch kleine USB-Lautsprecher (mit eigenem Soundchip, also ohne Klinkestecker) daneben stellen. Klingt vermutlich besser und sollte den Fehler dann auch umgehen.
Ist vermutl. die günstigste Lösung.
 
SirKhan schrieb:
Vielleicht hilft es zwischen 44.1kHz und 48kHz umzuschalten, wenn der Soundchip nach einem ungewollten Reset zu seiner Standardeinstellung zurückfällt, ohne dass der Treiber das bemerkt.
Ist aber alles nur geraten.

Also was kHz angeht, sieht es derzeit so aus:

Unbenannt3.jpg


Auf das rechte Fenster komme ich aber icht -wo genau hast du das her?
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Wie heißt die Festplatte?
Hast Du sie mal getestet:

Festpaltte müßte eine WD Blue sein, 500GB:

Unbenannt4.jpg

Fehler sind auch keine:

Unbenannt5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur Windows 11, deswegen kann ich den genauen Weg unter 10 nicht beschreiben. Es ist aber ein altes Fenster was es schon seit min. Win 7 gibt.
Und zwar das allgemeine Audio-Einstellungsfenster mit allen Aus- und Eingängen. Da wo man früher eben immer die Ausgabe gewechselt hat. Da der letzte Tab.

24bit 48kHz ist ansich super. Das stelle ich auch bevorzugt ein.
Aber wie gesagt, falls aus einem Hardwaredefekt heraus der Soundchip resettet und der Treiber das nicht merkt, kann es sein, dass dieser mit 44.1kHz oder sowas läuft. Der Klang dann ist stark verfälscht und könnte mit der eingänglichen Beschreibung korrelieren. Vor allem, wenn es ohne ersichtlichen Grund plötzlich im Betrieb auftritt.
Falls das in den Einstellungen möglich ist (nicht bei jeder Soundkarte geht das), würde ich testweise mal auf 44.1kHz umstellen und schauen, ob der Fehler dann immer noch auftritt.
Oder eben 16bit. Einfach mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben