Lautstärke des Gehäuses und gute Lüfterposition

MCShamrock

Lt. Junior Grade
Ich werde mir für mein neues System das Corsair Carbide 500r zulegen.
Wie laut schätzt ihr ungefür die Lüfter des Gehäuses ein, die bereits vorinstalliert sind? (2 vorne, einer an der Seite und einer hinten)

Und wie sehr schirmt das GehäuseGeräusche aus dem Inneren ab bzw wären Schallschutzmatten von bequiet empfehlenswert?

Und wenn ich mir einen zusätzlichen Lüfter (120mm) kaufe, wo sollte ich den am bessten platzieren?

INFO: Mein CPU Kühler wird der BeQuiet Dark Rock 2 (der Lüfter bläst nach hinten)
Ergänzung ()

Oder wäre es besser, wegen der Lautstärke einen der bereits installierten Lüfter zu ersetzen?

Also die Wahrnehmung von Geräuschen ist sehr subjektiv. Ich glaub da wird dir keiner wirklich helfen können - außerdem hängt es natürlich auch von der Position deines PCs ab (unterm Tisch, auf dem Tisch, Entfernung etc.).

I.d.R. reichen zwei Lüfter, einer vorne unten (einblasend) und einer hinten oben (ausblasend).

Zu Schallschutzmatten kann ich nicht viel sagen, außer dass evtl. Temperaturen höher sind als sonst.

Ich würde an deiner Stelle einfach testen und dann wenn nötig, Lüfter bzw. Schalldämmmatten zu kaufen.

Habe das Gehäuse selbst und würde den hinteren 120mm Lüfter ersetzen.... er ist nicht störend, aber von allen vorhandenen der "lauteste".

Die vorderen sind i.O. , wenn du mit der niedrigsten Drehzahl ausreichend bedient bist.
Der große ist nicht wahrnehmbar.... würde diesen auch nicht gegen kleinere tauschen, dann hättest du auch direkt das 300R nehmen können.

Wenn du weitere Lüfter einsetzen willst (im Top des Gehäuses) würde ich direkt 140er nehmen und 2 3-Pin Y-Kabel mitbestellen, dann kannst du dieses an die Lüftersteuerung hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Reichen die Lüfter für einen Xeon 1230v3 und eine Gigabyte GTX 760 4GB mit 3 Lüftern, wenn ich auch DEMCIflex Luftfilter verwende?
Und sollte das Netzteil von oben oder unten ansaugen?

@dakR was ist am hinteren Lüfter schlecht?

Netzteil muss von unten saugen, da liegt auch der Staubfilter.....

Der hintere ist nicht schlecht, aber wie gesagt der lauteste von den vorinstallierten. Ich hab ihn getauscht .... aber das kannst du ja selbst testen. Wie gesagt, wenn du die niedrigste Einstellung an der Lüftersteuerung wählst, sind alle 4 kaum hörbar.

Wenn dein CPU Kühler nach hinten bläst, bist du eigentlich ausreichend mit Lüftern versorgt.... also teste die Temps doch erstmal wenn dein System läuft.

Zurück
Oben