Lian Li o11 Evo Lüfterposition

Pascal_14

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
42
Hallo Zusammem

Ich habe mir das Lian Li o11 Dynamic Evo gekauft und habe jetzt eine Frage zur Positionierung der Lüfter.
Ich habe 7x coolermaster MF120 Halo zum verbauen.
Ich habe mir das ganze so vorgestellt (Siehe Bild) 3x Unten die nach innen zihen und dann die hinteren 3x und der hinten am Gehäuse 1x nach aussen.

Ich habe diese komponenten im PC:
Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2
Ryzen 5600x
CPU Kühler: be quiet Pure Rock 2 FX
Rtx 3060

Würdet ihr die Lüfter anders deponieren ?

Ggf kommt mal noch eine Wasserkühlung für die CPU :)

Liebe Grüsse
Pascal
 

Anhänge

  • BBCFA7DF-F28E-46F4-835A-DB81C4F7B81C.jpeg
    BBCFA7DF-F28E-46F4-835A-DB81C4F7B81C.jpeg
    207,2 KB · Aufrufe: 259
Die 3 unteren und 3 seitlichen rein, der hintere und die 3 oberen (wenn du da welche hinmachen willst bzw später für die AIO/Wasserkühlung) raus.

Wenn die 3 seitlichen die Luft direkt rausziehen, bekommt die CPU kaum noch Luft von unten, außer erwärmter "Restluft" der GPU, egal ob die horizontal oder wie auf dem Bild vertikal verbaut ist.
 
snaapsnaap schrieb:
Die 3 unteren und 3 seitlichen rein, der hintere und die 3 oberen (wenn du da welche hinmachen willst bzw später für die AIO/Wasserkühlung) raus.

Wenn die 3 seitlichen die Luft direkt rausziehen, bekommt die CPU kaum noch Luft von unten, außer erwärmter "Restluft" der GPU, egal ob die horizontal oder wie auf dem Bild vertikal verbaut ist.
Danke für deine schnelle Rückmeldung, also würde es vorerst auch reichen wenn nur eoner raus geht insofern ich oben noch keine hin mache ?
 
Da "müssen" keine hin, und raus geht die Luft oben ja von alleine, nur eben langsamer.

Ich selbst hab oben 3 Stück in meinem O11 Mini, aber nur weil ich die Lüfter schon hatte.
 
Pascal_14 schrieb:
also würde es vorerst auch reichen wenn nur einer raus geht insofern ich oben noch keine hin mache ?
Nein, das geht natürlich nicht. snaapsnaap und Drewkev sind bestimmt davon ausgegangen,
dass du wie auf dem Bild eine AIO verbaut hast und deren 3 Lüfter nach oben raus blasen. ;)

Wenn oben keine Lüfter verbaut werden dann müssen die Seitlichen natürlich Luft rausblasen.
Wenn oben 3 raus blasen (+hinten) dann können die Seitlichen sowohl rausblasen (Unterdruck)
aber auch reinsaugen (Überdruck). Was besser ist müsste man testen. Ich denke der Unterdruck.

Wenn "nur" 7 Lüfter verbaut werden dann am besten, 3x unten rein, 3x oben und 1x hinten raus
weil dann sind Mainboard, Spannungswanderkühler und Arbeitsspeicher besser im Airflow. :daumen:
 
0ssi schrieb:
Nein, das geht natürlich nicht. snaapsnaap und Drewkev sind bestimmt davon ausgegangen,
dass du wie auf dem Bild eine AIO verbaut hast und deren 3 Lüfter nach oben raus blasen. ;)

Wenn oben keine Lüfter verbaut werden dann müssen die Seitlichen natürlich Luft rausblasen.
Wenn oben 3 raus blasen (+hinten) dann können die Seitlichen sowohl rausblasen (Unterdruck)
aber auch reinsaugen (Überdruck). Was besser ist müsste man testen. Ich denke der Unterdruck.

Wenn "nur" 7 Lüfter verbaut werden dann am besten, 3x unten rein, 3x oben und 1x hinten raus
weil dann sind Mainboard, Spannungswanderkühler und Arbeitsspeicher besser im Airflow. :daumen:
Ich habe mir jetzt noch eine AIO gekauft.

Wir würdest du jetzt die Lüfter Plazieren im komplette gehäuse ?

1x Hinten (Raus)
3x Unten (Rein)
3x Seite Hinten (Rein)
3x bei AIO (Raus)
 
Anzahl der Lüfter ist schlicht übertrieben für die Harware. Egal, wie du die einbaust.
 
Zurück
Oben