Lautstärke GTX 1080 vs GTX 1080 Ti

YANKOO37

Lt. Junior Grade
Hallo, wie verhält sich eine ASUS ROG STRIX-GTX1080-O8G-GAMING zu einer Asus ROG-STRIX-GTX1080TI-11G-Gaming vom Geräuchpegel her? Gibt es da irgendwie vergleichende Testberichte? Ich habe grad die GTX 1080 und die ist nicht wirklich leise :D Ich könnte die Ti relativ günstig bekommen, allerdings will ich nicht unbedingt wieder eine laute Karte kaufen. Kennt sich da jemand aus?

Schon hier rein geschaut: GeForce GTX 1080 Ti im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich?

Zitat daraus:

Sehr leise und in den Benchmarks trotzdem zehn Prozent schneller ist die Asus GeForce GTX 1080 Ti Strix OC-Edition. Anwender brauchen hier aber 2,5 Slot Platz und mit über 30 Zentimetern ist die Grafikkarte auch sehr lang.

Wenn die Abmessungen für Dein Gehäuse passen, dann machst Du mit der Asus Strix nichts falsch.

Ansonsten die Gegenüberstellung mal ansehen, die @Spillunke verlinkt hat.

Ja, ich habe die 1080ti Strix non OC und die ist auch unter Last das leiseste was ich bisher im Gaming Sektor hatte, zudem kommt sie nie über 70 Grad obwohl ich ein gedämmtes Gehäuse habe (Fractal Design Define R6).

Es ist ja auch das gleiche Kühlkonzept bzw. der gleiche Kühler und Lüfter verbaut wie bei der OC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die 1080ti OC nicht wirklich leise, weiß aber auch nicht an was sich da orientiert wird. Vorher war ne GTX 970 von Gigabyte drin.
Damit ich die Asus auf 2 GHz konstant laufen lassen kann (nur bei Witcher 3 wirds auch mal etwas weniger aufgrund der Temps >67°C) muss ich sie permanent mit 55% Lüftergeschwindigkeit laufen lassen, was 2000 RPM sind.
Ohne permanente Soundbeschallung beim Spielen werd ich da fast wahnsinnig.
Leise scheint also relativ zu sein

Meine Lüfter gehen nie über 1600 upm, wenn sie denn mal laufen hört man sie ganz leise aus dem Gehäuse. Sind aber nicht lauter als meine Gehäuse und CPU Lüfter welche mit 600 upm drehen, sie haben nur eine andere Tonart.

Zurück
Oben