Upgrade von GTX 1080 Ti auf RX 9060 16 Gb welche

@Kuestennebel79
Meinst du mit "Bzgl 9079" die 9060. Dann würde für mich der Rest deines Post Sinn machen.

Verstehe ich das richtig, dass die 9070 besser mit dem R7 5700X3D harmoniert.

rolandm1 schrieb:
Ich habe mir mal exemplarische die RX 9060 XT Reaper und die Hellbound angeschaut.
Worin unterscheiden die sich, ausser dass die Repaer nur 2 Lüfter hat.

Die Reaper ist das Einstiegsmodell, die Hellhound hat nen besseren Kühler. Ich hab eine Hellhound, allerdings als 9070 XT, sehr leise und bleibt auch bei Belastung kühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
rolandm1 schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass die 9070 besser mit dem R7 5700X3D harmoniert.
Da harmoniert gar nichts besser oder schlechter.
Das Ding ist lediglich, dass die 9070 mehr Leistung hat und somit grundsätzlich später zum limitierenden Faktor wird. Das kommt aber immer auch auf das jeweilige Spiel, dessen Detaileinstellungen und die genutzte Auflösung an.
Man kann also nicht pauschal sagen, dass man mit einer 9070 immer bessere Ergebnisse haben wird.
Limitiert bspw. die CPU in einem sehr CPU lastigen Spiel, wird man auch mit der schnelleren Grafikkarte nicht ein einziges FPS mehr haben.

Neodar schrieb:
Sapphire Pulse 9060XT 16GB und deren Kühler reicht vollkommen aus

Selbe hat seit 2 Monaten mein Papa verbaut, die ist leise. Zumindest bei Anno117.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
rolandm1 schrieb:
Worin unterscheiden die sich, ausser dass die Repaer nur 2 Lüfter hat.

Sie ist schön klein, gehört zu den günstigsten und trotzdem können sich deutlich größere Modelle nicht wirklich von ihr abheben.

*die Sapphire Pulse könnte man auch nehmen.

Die Modelle mit drei Lüftern finde ich persönlich etwas albern ... es ist und bleibt eine kleine 9060XT. Größer kann ich auch gleich die 9070XT haben.

0.jpg

Kuestennebel79 schrieb:
Die 9070 ist ca 50% schneller bei ca 140€ Aufpreis.

Für mich die beste P/L Wahl von den aktuellen AMD GPUs und sparsam.
Grundsätzlich stimme ich dir zu aber die Rechnung ist nicht ganz korrekt. Ich vermute, dass du die günstigste 9070 mit einem höherpreisigen Modell der 9060 XT vergleichst.

Wenn man mal die günstigste 9060 XT für 364€ der günstigsten 9070 für 539€ gegenüberstellt, dann ergibt sich ein Aufpreis von 48% für eine Mehrleistung von 47% (Raster) bzw. 46% (RT) in WQHD. Rein mathematisch bietet die 9060 XT also das bessere Preis-Leistungsverhältnis, wobei das in der Größenordnung natürlich komplett vernachlässigbar ist. Die 9070 bietet aber definitiv nicht mehr für das Geld.

Zuletzt bearbeitet:
k0n schrieb:
Die Modelle mit drei Lüftern finde ich persönlich etwas albern ...
Bei der 9060XT definitiv. Völlig unnötig.
Die Sapphire Pulse zeigt ja deutlich, dass es auch im kleineren Format bei dieser Karte hervorragend funktionieren kann, wenn man einfach grundsätzlich nen gescheiten Kühler konstruiert.

Die PowerColor Reaper soll nicht so gut sein, was die Speichertemperaturen betrifft. Der Hersteller nutzt wohl Speicher von SKHynix, welcher deutlich heißer wird als der Samsung Speicher, den Sapphire nutzt.
Wobei Tests der Reaper zwar höhere Speichertemperaturen bestätigen, aber keine kritischen Temperaturen ausweisen.

Hallo an Alle,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich habe mich jetzt noch weitere mit der Thematik unter Berücksichtigung eurer Rückmeldungen beschäftigt.
Meine Wahl fällt aus die Sapphire Puls RX 9070
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-11349-03-20g-a3430020.html?hloc=de

Eine RX 9060 XT 16GB würde schon einen guten Leistungssprung zu meiner GTX 1018 Ti bedeuten.

Mit der RX 9070 fällt er noch größer aus, und beschert mir mehr Möglichkeiten hinsichtlich Grafikeinstellungen und auch Auflösung. Die hat dann einfach mehr Spielraum bzw. Reserven.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Pinguin1, danyundsahne und 3 andere
Perdakles schrieb:
Grundsätzlich stimme ich dir zu aber die Rechnung ist nicht ganz korrekt. Ich vermute, dass du die günstigste 9070 mit einem höherpreisigen Modell der 9060 XT vergleichst.

Wenn man mal die günstigste 9060 XT für 364€ der günstigsten 9070 für 539€ gegenüberstellt, dann ergibt sich ein Aufpreis von 48% für eine Mehrleistung von 47% (Raster) bzw. 46% (RT) in WQHD. Rein mathematisch bietet die 9060 XT also das bessere Preis-Leistungsverhältnis, wobei das in der Größenordnung natürlich komplett vernachlässigbar ist. Die 9070 bietet aber definitiv nicht mehr für das Geld.
Ich habe die Pulse genommen, das sind 380€ zu 540, also 160€ Aufpreis.
Aber man sollte das Gesamtsystem betrachten, nicht nur den einzelnen Komponentenpreis berücksichtigen. Dann sind es sogar nur ca 20% Aufpreis bei 50% mehr an Leistung. Es wäre meiner Meinung nach das deutlich rundere und langfristige Upgrade. Aber bin jetzt raus, wollte lediglich eine andere Option und Sichtweise reinbringen.
Ergänzung ()

Die 9070 Pulse ist eine gute Entscheidung. Viel Spaß damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und Papabär
Zurück
Oben