Lautstärke immer wieder auf 100%

XDTeebowDX

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich habe bei mir das Problem, dass bei Battlefield 5 und auch bei der Netflix App die Lautstärke sich immer wieder von selbst auf 100% stellt (bzw. auf das was in der Master-Lautstärke eingestellt ist).

Ich habe es nur bei diesen Programmen feststellen können.
Ich habe eine Asus Xonar Essence STX ii und die Treiber Version 10.0.8.1825

Habt ihr auch mal solche Probleme gehabt und wisst wie man das behebt?

MfG,
Teebow

Vor einigen Jahren gab es mit Creative Labs SoundBlaster X-Fi Karten ein Problem, was sich ähnlich anhört. Die eingestellte Lautstärke änderte sich immer.

Lösung war:

- Treiber normal installieren, aber statt einem typischen Neustart versetzte man das System in den Ruhemodus und ließ es dort zwei, drei Minuten so verharren.

- Aus dem Ruhemodus aufwecken und direkt im Windows normal runterfahren.

Vielleicht hilft das auch bei dir. Natürlich müssteste den Treiber erst einmal runternehmen und das System komplett neu booten, bevor du das so versuchst.

@XDTeebowDX

MOin

1. Hast DU im BIOS - HD Audio Onboard - Deaktiviert ???
2. Hast DU den Audio Treiber sauber deinstalliert und wieder neu Installiert... !!!
3. Welchen Treiber hast denn Installiert?? Aktuell: STX_II_8_1_11_5_win10 - Wenn Du WIN 10 hast!!!

Also die Punkte die ich genannt habe, sind auch in der Reihenfolge zu achten, vielleicht klappt es dann
viel Glück...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen dank für eure Antworten - und tut mir leid das ich erst jetzt antworte.

Ich habe die Onboard Soundkarte deaktiviert und mehrmals den Treiber von der Asus Karte neu installiert.
Ich habe jetzt auch den Offiziellen Treiber von Asus genommen - gleiches Ergebnis.

Mittlerweile habe ich die Masterlautstärke einfach so niedrig gestellt, dass meine Ohren keinen Schaden nehmen...

Zurück
Oben