Lautstärke künstlich ohne zusätzliche Hardware erhöhen?

Artanis

Cadet 4th Year
Hallo,

mein Teufel Concept E scheint im Eimer zu sein, geht nicht mehr an. Jetzt hab ich nur noch nen Aldi-Wühltisch Kopfhöhrer und meine onboard Soundkarte.

Mein Problem ist, dass selbst auf maximaler Lautstärke der Kopfhöhrer oft sehr leise ist. Bei manchen YouTube videos die generell schon was leiseren Ton haben muss man echt verdammt gut zuhören wenn man nur ein Wort verstehen will.

Da ich gerade kein Geld hab mir nen neues Soundsystem zu kaufen wollte ich fragen, ob ich irgendwas dagegen machen kann, also Softwaretechnisch. Gibt es vielleicht ein Programm welches die Lautstärke erhöhen kann?

Ich entschuldige mich für meine laienhafte Ahnungslosigkeit

also als erstes mal zum ohrenarzt gehen, und wenn der nix mehr reparieren kann :D dann versuchs mal mim vlc der kann auf 400% erhöhen, hilft aber leider nur bei dateien, aber wenigstens etwas

versuch es mal mit einem kopfhörerverstärker die gibts schon ab 10€. einfach mal bei google eingeben;)

Mit meinen Ohren ist alles in Ordnung, glaub mir. Das mit dem VLC stimmt, aber was mach ich bei Spielen oder bei YouTube Videos? Möchte die ehrlich gesagt nicht alle runterladen nur damit ich die in einer angemessenen Lautstärke hören kann.

Und wegen dem Verstärker, ich wollte wissen ob man das nicht vielleicht mit einem Programm lösen kann, da ich eigentlich kein Geld ausgeben wollte.

Ein Versuch wert?: ein etwas verrückter Push

FFA + AC3-Filter als Hilfstools könnten was bringen. Ich hab das gerade so laufen (im Test).

Ich habe ein vergleichbares Pegelproblem mit meinem Inspire 5700 5.1-System auf diese Weise behoben. 2.0 Stereo Analog. Ich habe aber, anders wie du, einen CMSS 5.1 Upmix zu bedienen. Wenn Du Win 7 und die Win 7 Codecs von Shark007 oder K-Lite drauf hast, kannst du dich so umkonfigurieren, daß alle Audio/Video-Formate vom z.b. LAV-Splitter in Kette geschalten werden zusammen mit FFDshow und AC3-Filter. Ein altbekanntes Gespann. Check mit GraphEdit ab, was in der Kette wirklich ist. Bei mir momentan: Quelle --> LAV-Splitter --> xxx ---> FFDshow Audio Dekoder --> AC3-Filter --> Default Direct Sound Device. Bei Playern wie MPC Classic oder MPC-HC x64 stellte ich auf 'MPC Audio-Renderer' um, alle unnötigen Quell-Filter off, ebenso off die Dekoder-Filter.

In FFDshow Audio (FFA) benutze ich nur Volume(wahlweise)/Freeverb/Out/(/& auch Resample, Mixer).

FFA Volume: Probier den Master-Volume hochzuschrauben, testhalber bei aktiviertem Freeverb. Kann sein, daß ein Kopfhörer mehr verträgt, als mein Inspire 5700 + Freeverb; und Normalisierung bei Bedarf. Freeverb: Der 'Wet-Level' kann stören, also "0". Bei mir: '0-0,5/0/0/0,8-0,9/0,2-0,3' für den Upmix im Inspire.

Probier, was das Erhöhen des 'Dry-Levels' auf 0,8-0,9 ergibt. Bei Out: > Wave-Out > % "Apply Only To S/DIF Out" --> AC3-Filter. Bei mir ist es momentan 16Bit-LPCM. Wenn du zusätzlich den X-Fi Crystalizer anhast, kannst du die von ihm verursachten Überhöhen durch dB minus bei 8kHz und 16kHz in AC3-Filter's EQ runterzujagen (: bei mir sind's je -1dB bis -3dB, je nachdem).

AC3-Filter: 'Auto gain controll' und 'Auto-Matrix'. Ob das so geschmiert läuft bei aktivierten 5.1-Digital-Encodern DDL/DTS, weiß ich nicht. Hast du Dolby Headphone ausprobiert?

In FFA bei 'Codecs' die für MP3 aktivieren (z.B. libavcodec), und für WAV 'uncompressed' (ganz unten), da default off.

Ich weiß nicht mehr wie das Ganze über Kopfhörer klingt, also sei gewarnt: Wenn das beschissen klingt, vergiß es.

Umstellungen in den Settings Application's 32/64Bit? Ja, vielleicht bei /SWAP 'Windows Media Foundation' off, und 'Use FFDshow for MP2/3 instead of Microsoft' anhaken. Haali-Splitter global 'disabled'. Mit dem Win 7 DS Filter-Tweaker 'DTV-DVD-Dekoder' abstellen, auch 'Media Foundation', und einzelne Formate. Um AC3-Filter mit WMP12 zu ermöglichen, gibt es einen Registry-Tweak (/siehe Internet oder suche in Registry "MPEG2Audiodecoder", kopiere durch das Tool RadLight Filter Manager 1.6 die CLSID von AC3-Filter oder FFDshow Audio Decoder hier rein..., benenne die MP3DMOD.DLL in /System32 um).

Aber bei dir ist sicher Einiges anders wie bei mir, einer verlorenen Klangwelt, aber auch ich wurde schon genervt von zu niedrigen Pegeln. Da nützt mir auch der etwas bessere Kopfhörer-Verstärker der Auzen X-Fi 7.1 Forte nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Artanis schrieb:
Und wegen dem Verstärker, ich wollte wissen ob man das nicht vielleicht mit einem Programm lösen kann, da ich eigentlich kein Geld ausgeben wollte.

Naja über 100% Lautstärke klingt das dann nicht mehr so sauber:freak: und wenn die Hardware zu schwach ist wirst du wohl was ausgeben müssen.

Zurück
Oben