Lautstärke: Macht Upgrade Sinn?

_sebi_

Cadet 3rd Year
Hi

Habe aktuell eine 3060. Beim gamen wird diese sehr laut, was mich zunehmend stört. habe ein kleines mATX Gehäuse (s.u.) aber schon guten Airflow eigentlich.

Frage: Wird bei gleichbleibenden Anforderungen (gleiche Spiele, gleiche Settings) eine neuere und/oder leistungsfähigere Karte (4070, 5070, ...) weniger auf Volldampf laufen und somit leiser bleiben? Oder macht das gar keinen Sinn?

Cheers

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 EUR +/-

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Diablo 4 , Civ 7
  • 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Hohe Grafikeinstellungen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adove Lightroom

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 13.700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASUS Dual GeForce RTX 3060 OC V2, DUAL-RTX3060-O12G-V2, 12GB GDDR
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: mATX (Inter-Tech IM-1)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Lautstärke (s.o.), kurze Karte wegen Gehäuse

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nciht zeitkritisch

Wenn keine Garantie mehr auf der Karte ist und die Leistung reicht, würde ich einfach per Ghetto Mod die Lüfter tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Ich würd erstmal 5€ in neue Wärmeleitpaste investieren oder nachschauen ob der Kühler mit Staub verstopft ist.

_sebi_ schrieb:
Wo wieviele Lüfter und wie schnell?
CPU Kühler?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, JohnStorm und Cerebral_Amoebe
Laut werden sie alle (außer wassergekühlt).
  • Entstauben kann auch schon viel bringen.
  • Wo hast du Lüfter im Gehäuse? (Foto)
  • Hast du schon an der Lüfterkurve etwas gedreht?
  • Hast du mal an Taktraten und Spannungen (nach unten) gedreht?

CPU-Lüfter: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html
Gehäuse: 4x 120 (2 unten 2 oben)
CPU und Gehäuse Lüfter bleibt immer schön leise, nur GraKa stört
Ergänzung ()

chris_2401 schrieb:
Laut werden sie alle (außer wassergekühlt).
  • Entstauben kann auch schon viel bringen.
  • Wo hast du Lüfter im Gehäuse? (Foto)
  • Hast du schon an der Lüfterkurve etwas gedreht?
  • Hast du mal an Taktraten und Spannungen (nach unten) gedreht?
ja hab schon auf 900v begrenzt. entstaubt ist auch.
an die lüfterkurve hab ich mich noch nicht rangetraut, vielleicht mach ich das einfach mal

Zuletzt bearbeitet:
Einer meiner Neffen hat die Asus Dual RTX 3060 in einem ATX-Gehäuse, dort ist sie schön leise.

Es liegt wahrscheinlich auch am Schuhkarton-Gehäuse, da wird jede Grafikkarte laut werden, wenn nicht alle optionalen Lüfterplätze belegt werden.
Intertech IM-1

Bregenzt du die Frames irgendwie oder läuft die Karte bis ins CPU-Limit?

• Gefällt mir
Reaktionen: _sebi_
wenn du die gehäuselüfter etwas schneller stellst könnte es sein das die gpu etwas mehr frischluft bekommt und daher etwas leiser arbeiten kann.

aber die 3060 mit 4k läuft halt dann doch eher an der kotzgrenze und wird da unter voller auslastung halt doch warm. ne 5060ti wird vermutlich mehr bilder liefern aber braucht dafür halt 10w mehr und läuft auch eher an der grenze, wird vermutlich auch laut.

könnte mit ner größeren karte wo 3 lüfter drauf sind etwas besser werden aber ob die in dein gehäuse passt hab ich jetzt nicht geschaut.
fps limit runter setzen würde die karte entlasten dann muss die nicht so viel arbeiten braucht weniger strom wird nicht so warm und dann auch leiser.

generell würd ich aber für 4k und hohe settings ne kräftigere karte aus der 80er oder 90er klasse vorschlagen, auser du bist halt mit wenigen frames zufrieden und must damit leben das die karte dauerhaft am limit läuft.
die 60er sind halt eher für fhd gedacht, funktionieren auf wqhd aufwärts schon noch aber eben dann die meiste zeit am limit.

was ich persönlich nicht verstehe (jetzt nix gegen dich, eher so allgemein) warum man sich einen 4k bildschirm zulegt wenn die hardware das eigentlich nicht brauchbar schafft. klar die ganzen upscaler helfen da schon noch ein nutzbares ergebnis zu liefern.

Wenn du 2 Lüfter unter der Grafikkarte hast die ihr ständig kühle Frischluft zuführen muss bei einer kleinen sparsamen Karte wie der 3060 irgendwas mächtig faul sein damit die laut und heiß wird.

EL-Xatrix schrieb:
fps limit runter setzen würde die karte entlasten dann muss die nicht so viel arbeiten braucht weniger strom wird nicht so warm und dann auch leiser.

was ich persönlich nicht verstehe (jetzt nix gegen dich, eher so allgemein) warum man sich einen 4k bildschirm zulegt wenn die hardware das eigentlich nicht brauchbar schafft. klar die ganzen upscaler helfen da schon noch ein nutzbares ergebnis zu liefern.
Sorry Anfängerfrage: wo mache ich das? Im jeweiligen Game, oder kann ich das FPS Limit zentral für die Karte irgendwo einstellen?

@4K: Naja, Gaming ist halt nur ein Anwendungsgebiet für meinen PC. Die 4k haben schon ihren Sinn
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Wenn du 2 Lüfter unter der Grafikkarte hast die ihr ständig kühle Frischluft zuführen muss bei einer kleinen sparsamen Karte wie der 3060 irgendwas mächtig faul sein damit die laut und heiß wird.
ja, genau das habe ich :-/ Denke das Problem ist halt, dass die in den Games quasi permanent an der Leistungsgrenze arbeitet. Da wär halt die Hoffnung, dass ne stärkere Karte seltener ins Schwitzen kommt, somit die Lüfter ruhiger bleiben

sagt ja keiner das 4k keinen sinn macht und ne 3060 in 4k auserhalb von spielen funktioniert sicher auch ok.
das fps limit sollte sich normal in der nvidia software einstellen lassen, hab ich aber keine ahnung wo und wie. alternativ bieten das aber viele spiele auch in den grafikeinstellungen an.

Du verstehst nicht worauf wir hinauswollen.
Deine Karte ist mittlerweile 3-4-5 Jahre alt und da ist es zunehmend wahrscheinlicher, dass die Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist. Das führt dann zu 15-20-25° höheren Temperaturen, der Chip kratzt an der thermischen Grenze und die Lüfter drehen voll auf.
Ob du überhaupt einmal nachgesehen hast ob der Kühler nicht voller Staub ist, hast du auch noch nicht bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Simonte
Welche Settings in D4?

ruthi91 schrieb:
Du verstehst nicht worauf wir hinauswollen.
Deine Karte ist mittlerweile 3-4-5 Jahre alt und da ist es zunehmend wahrscheinlicher, dass die Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist. Das führt dann zu 15-20-25° höheren Temperaturen, der Chip kratzt an der thermischen Grenze und die Lüfter drehen voll auf.
Ob du überhaupt einmal nachgesehen hast ob der Kühler nicht voller Staub ist, hast du auch noch nicht bestätigt.
Das Modell ist vielleicht 3-4 Jahre alt, die Karte weniger. Auch da das "Problem" seit Anfang an besteht, würde ich das als Ursache eher ausschließen.
Dass die Lüfter entstaubt sind, habe ich schon weiter oben geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Wieviele Lüfter sind in dem Gehäuse verbaut und sind die ausblasend oder einblasend montiert?

Eine RTX 5060Ti 16GB wird wahrscheinlich weniger warm werden, wenn die Grafikeinstellungen gleich bleiben.

_sebi_ schrieb:
Auch da das "Problem" seit Anfang an besteht, würde ich das als Ursache eher ausschließen.
Dann liefer doch mal konkrete Temperaturwerte?
Es bleibt dabei:

Auch das hier ist entscheidend:
T-DSC schrieb:
Welche Settings in D4?
Hoch mit DLSS Quality sollte für 70-80fps reichen.
Wenn du eh nur einen 60Hz Monitor hast, würde ich auf 60fps begrenzen und schon läuft die Grafikkarte nur noch auf Halbgas.

_sebi_ schrieb:
Grafikkarte horizontal oder vertikal eingebaut?
Welches Netzteil genau?
Ergänzung ()

_sebi_ schrieb:
Sorry Anfängerfrage: wo mache ich das? Im jeweiligen Game, oder kann ich das FPS Limit zentral für die Karte irgendwo einstellen?
In vielen Games kann man das einstellen; man kann es aber auch zentral regeln, z.B. mit Afterburner und dem damit verbundenen RivaTuner Statistics Server.

Fasse mal die Antworten auf eure Fragen hier zusammen:

Hardware:
  • GraKa horizontal
  • 2x 120mm von unten ziehen Luft rein
  • 2x 120mm oben ziehen Luft raus
  • Netzteil Seasonic Focus GX 750W

D4:
  • 70-80 fps schaffe ich in D4 Einstellungen hoch nie, und das war auch schon immer so
  • DLSS Resolution Scaling war bisher deaktiviert, da steht auch "benötigt eine RTX 40s Series Karte". Habs jetzt mal an, erster Eindruck ist das bringt ein bisschen was. Erzeugt aber auch so kleine Mini-lags. Werde das nachher mal ausführlicher beobachten

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
dann bleibt als alternative zu ner neuen grafikkarte
-Lüfterkurven anpassen, zB gehäuselüfter etwas schneller vielleicht hilft das das die gpu etwas kühler bleibt und nich so laut drehen muss.
  • FPS begrenzen, keine ahnung was du da schaffst aber versuch mal die da etwas unterhalb einzustellen, da muss die karte nicht so hart arbeiten und wird dann auch nicht so laut.
  • zum spielen andere auflösung nutzen, anstelle die spiele in 4k stellst du halt im spiel mal auf 1440p oder 1080p um, das in kombination mit dem fps limit von dem was dein monitor schafft sollte auch am ende den Geräuschpegel reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: _sebi_
Zurück
Oben