Lautstärke Problem bei Verstärker an PC-Soundkarte

breezehawk123

Ensign
Hi

hab heute versucht meinen alten Verstärker (Denon DRA-385RD Stereo) an meinen PC anzuschließen.
Das Problem ist, egal wie ich die beiden verkabele, die Lautstärke lässt sich partout nicht ändern. Der Ton ist nur sehr leise und egal was ich mache, er bleibt auch immer gleich.
Mein Verstärker hat einen Phono, Tape, CD und Video Ausgang, egal welchen ich verwende, überall ist der Ton gleich laut und lässt sich auch nicht lauterstellen. Verbunden hab ich PC und Verstärker mit einem Cinch-Kabel.
Mein Mainboard hat eine Realtek 7.1 onBard Soundkarte. Hab schon alle Eingänge (Grau, Schwarz, Grün, Orange) probiert, das Problem lässt sich nicht lösen. Den Ton kann ich nicht lauter stellen. Auch über Windows tut sich gar nichts. Wenn ich in Windows au Mute stelle, geben die Boxxen, die am Verstärker angeschlossen sind immer noch das wieder, was Windows spielt??? Also über Windows lässt sich der TOn gar nicht regeln.

Ich weiss nicht was ich falsch mache...Verkabelt ist alles richtig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

1. Was für Boxen sind am Verstärker?
2. Pc über Chinch an CD-In angeschlossen?
3. Tape an der Vorderseite ausgeschaltet?
4. In der Systemsteuerung am Sound auf Stereo gestellt?

Es muss an deinen Audioeinstellungen was nicht stimmen wenn du über Windows die Lautstärke nicht regeln kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du den Computersound über die Anlage wiedergeben willst? Dann musst du die Audio-Ausgänge deines PC nutzen und die Audioeingänge deines Verstärkers. Ich hoffe mal, dass du das nur beim Schreiben verwechselt hast. Am Verstärker nutzt du am besten (wie es TheGhost schon sagte) erstmal nur im Feld "Inputs" auf der Rückseite des Verstärkers die beiden Chinchbuchsen unter CD.

Wenn sich der Ton über Windows nicht muten lässt, muss das Problem beim Computer liegen.
Welches Mainboard und welche Soundkarte stecken denn in deinem PC?

Und kommt überhaupt etwas gescheites raus oder ist es nur ein konstant lautes "was"?

Prinzipiell hast du entweder Ein- und Ausgänge verwechselt, wie es deine beiden oberen Posts andeuten oder der Verstärker ist kaputt. Wenn du einen Klinkenstecker in den grünen Klinkenanschluss deiner Soundkarte steckst und die beiden anderen, meist rot/schwarzen Chinchstecker z.B. in die EINgangsbuchsen "CD" des Verstärkers anschließt, also 1 Klinke auf 2 Chinch, müsste alles funkionieren. D.h. wenn du am Verstärker auf CD stellst, müsstest du deinen Klang haben und diesen auch lauter oder leider drehen können. Wenn das nicht geht, und das prinzipiell auch mit anderen Quelle nicht geht, ist der Verstärker kaputt. Wenn es mit anderen Quellen, aber deiner Soundkarte nicht geht, ist entweder diese hinüber oder du hast die Soundkarten-Einstellungen nicht korrekt.

breezehawk123 schrieb:
Wie gesagt ich hab alle Audioeingänge des Verstärkers ausprobiert, überall dasselbe Problem

Und "alle Eingänge des Mainboards" :freak:
Vielleicht ist grade das dein Problem :evillol:

Also: Verbindung wie schon gesagt ist diese:
1 Kabel mit einer Seite Miniklinke Stereo (male) und auf der anderen Seite Stereo Chinch (male). Stereo Chinch müssen immerr zwei Chinch Stecker sein in den Farben rot/weiß oder rot/schwarz.

Die Miniklinke kommt hinten in die grüne Buchse am Mainboard.

Die Chinchstecker kommen an den Verstärker. Und zwar im Feld Inputs unter CD untereinander an den weißen und an den roten Anschluss. (Farbe auf Farbe und schwarz/weiß auf schwarz/weiß).

Vorne am Receiver natürlich noch "CD" aktivieren.

An dieser Verbindung wird NICHT rumgespielt. Da kann höchstens etwas kaputt gehen. Mutest du jetzt den Sound am PC und hörst trotzdem noch etwas, kann es NUR am PC liegen. Kein Grund an der Verbindung rumzuspielen oder iwas am Verstärker zu verstellen. Mutet man den Sound am PC, darf schon aus der grünen Buchse kein Ton mehr kommen.

Ich vermute, dass du einfach nicht den richtigen Kanal mutest / regelst. Mit dieser Verbindung und diesem Problem kann es, wie TheGhost31.08 schon sagte, nur an deinen Audioeinstellungen liegen. Also in die Systemsteuerung gehen und prüfen ob das richtige Ausgabegerät eingestellt ist, die richtige Boxenkombination ausgewählt ist und dann am besten in der erweiterten Lautstärkeregelung (wo du alle Kanäle regeln kannst) gucken, ob und wie (also über welchen Kanal) du den Sound muten kannst.

Zurück
Oben