PS3 an PC Soundkarte (SPDIF)

Christopher2030

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen :)
Ich hab da mal ne Frage ich möchte gerne meine PS3 an meine Soundkarte (Creative x-fi titanium) anschließen die hat ja ein SPDIF Eingang und Ausgang. Wenn ich aber das an von der PS3 an meine Soundkarte anschließe und an der PS3 den Sound so um stelle Das der über SPDIF also Optical ouput gehen soll dann bekomme ich kein sound über meine 5.1 Boxen die über 3 stecker angeschlossen sind grün,orange und schwart 3,5mm klinke. Das sind die Boxen die an meinem PC sind http://www.amazon.de/PC-Lautspreche...F8&qid=1373637803&sr=8-8&keywords=logitech+x-

Die Aktuelle Software ist in Installiert von der Soundkarte eigentlich ist der gesamte pc aktuell von treibern und updates her. :D
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke schonmal im Vorrraus :)

Mein System
Windows 7 Home Premium 64bit
DDR3 Ram 6GB
Grafikkarte: HD 5750 1GB GDDR5
Mainboard: MSI 970A-G46
Sound: Creative X-Fi Titanium

Hast du auch unter Soundeinstellungen den SPDIF-Eingang als Standard-Gerät eingestellt ?

ist auch ein decoding (für DD/DTS) im creative treiber eingestellt? nicht das es gleich auf den optischen ausgang weitergeleitet wird

es klappt aber mit sicherheit, dass ein DD/DTS signal von der soundkarte decodiert wird und auf normalen PC lautsprechern, die via klinke angeschlossen sind, ausgegeben wird (seinerzeit getestet mit audigy 2 ZS platinum//x-fi (kA, mit der externen station) + xbox360)

Das klappt nur wenn die Soundkarte einen Hardwaredecoder für Dolby Digital hat. Die älteren XFis und Audigys sind da eine Ausnahme das sie einen haben. Die Titanium drd TE hat meines Wissens keinen mehr.

Damit bleibt nur die Möglichkeit in den Soumdoptionen der PS3 Dolby und DTS abzuwählen und Stereo Ton zu verwenden. Alternativ über eine andere Verkabelung nachdenken...

Hast du auch unter Soundeinstellungen den SPDIF-Eingang als Standard-Gerät eingestellt ?
ja habe ich gemacht

Das klappt nur wenn die Soundkarte einen Hardwaredecoder für Dolby Digital hat. Die älteren XFis und Audigys sind da eine Ausnahme das sie einen haben. Die Titanium drd TE hat meines Wissens keinen mehr.

Damit bleibt nur die Möglichkeit in den Soumdoptionen der PS3 Dolby und DTS abzuwählen und Stereo Ton zu verwenden. Alternativ über eine andere Verkabelung nachdenken...

ich hab dolby digital live ich hab alles versucht auch an der ps3 einzustellen aber nichs geht :(
Ergänzung ()

Das Thema hat sich erledigt habe mir gerade ein Tritton 720+ für mein PC gekauft wegen 7.1 und das Sharkoon X-tactig Digital kommt an die PS3
Jetzt meine Frage ich hab das Tritton 720+ mit dem Lichtleiterkabel an meine Soundkarte gesteckt aber ich hör nur 5.1 die beiden an der Seite höre ich nicht wie kann ich machen das ich 7.1 am PC habe die Soundkarte soll ja 7.1 können.

Zuletzt bearbeitet:
Dolby Digital Live wäre auch die falsche Option, das ist ein Encoder, kein Decoder. Mit der Titanium wäre das wohl eh nicht gegangen. (Mit meiner Auzentech X-Fi Prelude hatte ich da auch keine Chance)

Zum 2. Thema: Mehrkanalton über SPDIF ist "tricky". Was genau spielst du ab und auf was steht die Soundkarte? (hier kommt auch Dolby Digital Live evtl. wieder ins Spiel)

Wie meinst das auf was steht die Soundkarte?
Ich hab bei dem Lautstärkefenster eingestellt 7.1 und bei den anderen habe ich encoder auf dolby digital gestellt sonst kommt da kein ton raus dann habe ich noch X-Fi CMSS 3D auf Sterreo Sorround gestellt und Stereo mix über digitale ausgabe wiedergeben.
Und X-Fi Crystalizer habe ich auch an gemacht der rest ist standart und über Windows selbst habe ich auch noch auf 7.1 gestellt.

Ok, das sind die Optionen die ich meine. Sieht soweit gut aus.

Allerdings sieht es nach einer kurzen Suche so aus als wäre Dolby Digital Live auf 5.1 beschränkt. Damit wird das leider nicht gehen. Kann das Tritton auch mit DTS umgehen? Dann könntest du mal DTS:Interactive probieren, das soll 7.1 können.

Ich hab vohin das mal angehabt aber da kam kein Ton raus.
Hier ist das Headset vllt. kannst du damit was anfangen. :)
http://www.trittonaudio.com/de/prod/720plus.asp Einmal der Hersteller
Und einmal Amazon
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

PS. Ich probiere es nochmal aus.
Mir ist gerade aufgefallen bei DTS Interactive steht das es für SPDIF-Out ist
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Decoderbox mit Dolby Digital-Technologie

Hm, kann wohl leider kein DTS. Damit geht über den Weg nur 5.1

Aber das ganze ist ja "nur" ein Stereo-Headset mit Dolby Headphone 8ist an sich die bessere Technik gegenüber den "echten" Suroundheadsets). Daher probier doch mal die Soundkarte auf Kopfhörer zu stellen, CMSS3D an und Dolby Digital Live auf aus. Dann musst du aber den SPDIF-Ausgang der Karte als Standardgerät in Windows einstellen. (wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob die Kombination mit Kopfhörer und SPDIF klappt... hab das nie selber probiert). Aber in dem Fall würde die Soundkarte das Surround berechnen und nicht die Decoderbox. CMSS3D hat den Vorteil das es frei im Raum positioniert und nicht an ein festes 5.1/7.1 Layout gekoppelt ist.

Naja Hauptsächlich ist es ja mit der PS3 kompatibel und da geht ja 5.1 und 7.1.
Und das Sharkoon bleib an meinem Pc und guten Sound haben ja beide Headsets das Sharkoon ist eher dafür gedacht für pc und das andere mehr für Konsolen und da ist es ja ein echer Surround Sound.
Trotzdem Danke für deine Mühe :)

Wenn man Surround an den Konsolen haben will ist man ercht eingeschränkt, da ist das Tritton schon ok. Für den PC wärs n Fehlgriff weil die Soundkarte das bereits selber kann (und den meisten Berichten zufolge sogar besser), da reicht dann ein Stereo-Headset (oder Kopfhörer)

Zurück
Oben