AdrianBauer
Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community Freunde,
Ich habe mir vor ungefähr einem halben Jahr einen Shuttle SB83G5 zugelegt. Bis dato hat mich das Lüftergeräusch des vormontierten Shuttle-Lüfters nie gestört, doch vor kurzem ergriff ich einfach mal die Initiative und bestellte mir einen YS-Tech FD 129225LB-N (2A1), der in unzähligen Tests in der Silent Wertung als Sieger hervor ging.
Gesagt getan, baute ich diesen ein. Doch es brachte keine wirkliche Lautstärkereduzierung.
Anschließend installierte ich auf einen Rat Speedfan, welches mir folgendes anzeigt.
FAN 1 = 1200 = YS-Tech FD 129225LB-N (2A1)
FAN 2 = nicht belegt
FAN 3 = 5100 = Netzteillüfter oder Lüfter auf der Northbridge
das weiß ich nicht genau
Nun habe ich auf FAN 3 meinen kleinen lauten Fan
Auf FAN 1 meinen neuen leisten, welcher allerdings nur minimal dreht.
Wie kann ich nun in großem Maße die Lautstärke reduzieren.
Was kann ich umstecken, ummontieren oder einfach besser machen
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar
Ich habe mir vor ungefähr einem halben Jahr einen Shuttle SB83G5 zugelegt. Bis dato hat mich das Lüftergeräusch des vormontierten Shuttle-Lüfters nie gestört, doch vor kurzem ergriff ich einfach mal die Initiative und bestellte mir einen YS-Tech FD 129225LB-N (2A1), der in unzähligen Tests in der Silent Wertung als Sieger hervor ging.
Gesagt getan, baute ich diesen ein. Doch es brachte keine wirkliche Lautstärkereduzierung.
Anschließend installierte ich auf einen Rat Speedfan, welches mir folgendes anzeigt.
FAN 1 = 1200 = YS-Tech FD 129225LB-N (2A1)
FAN 2 = nicht belegt
FAN 3 = 5100 = Netzteillüfter oder Lüfter auf der Northbridge
das weiß ich nicht genau
Nun habe ich auf FAN 3 meinen kleinen lauten Fan
Auf FAN 1 meinen neuen leisten, welcher allerdings nur minimal dreht.
Wie kann ich nun in großem Maße die Lautstärke reduzieren.
Was kann ich umstecken, ummontieren oder einfach besser machen
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar