Lautstärke reduzieren

AdrianBauer

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community Freunde,

Ich habe mir vor ungefähr einem halben Jahr einen Shuttle SB83G5 zugelegt. Bis dato hat mich das Lüftergeräusch des vormontierten Shuttle-Lüfters nie gestört, doch vor kurzem ergriff ich einfach mal die Initiative und bestellte mir einen YS-Tech FD 129225LB-N (2A1), der in unzähligen Tests in der Silent Wertung als Sieger hervor ging.

Gesagt getan, baute ich diesen ein. Doch es brachte keine wirkliche Lautstärkereduzierung.
Anschließend installierte ich auf einen Rat Speedfan, welches mir folgendes anzeigt.

FAN 1 = 1200 = YS-Tech FD 129225LB-N (2A1)
FAN 2 = nicht belegt
FAN 3 = 5100 = Netzteillüfter oder Lüfter auf der Northbridge
das weiß ich nicht genau

Nun habe ich auf FAN 3 meinen kleinen lauten Fan
Auf FAN 1 meinen neuen leisten, welcher allerdings nur minimal dreht.

Wie kann ich nun in großem Maße die Lautstärke reduzieren.
Was kann ich umstecken, ummontieren oder einfach besser machen
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar

hi,
Ich würde erstmal versuche die Grehzahl runter zu drehen mit Speedfan.
Wenn dann die Temps zu hoch werden kannste nix machen.

mfG Philip

Ich benutze selber speedfan nicht, aber man müsste die Drehzahlen regeln können.
Wenn es n icht über speedfan funktionieren sollte, dann versuch es mit einer evtl.
mitgelieferten Software oder im Bios sofern es unterstützt wird bei Shuttlerechner.

mfG Philip

Gibt es ein ähnliches Programm um die Geschwindigkeit der Lüfter zu regeln?
Oder kann mir mal jemand erklären wie das mit Speedfan funktioniert?
DANKE

also der kleine schnelle ist definitiv der northbridge lüfter. das einfachste ist du kaufst dir nen passiven kühler für deine northbridge, z.B. von zalman, den hab ich auch, und die temp ist in ordnung! schau mal bei www.caseking.de das sollteste was finden.

was hast du denn noch für ne grafikkarte drin? die machen meist auch echt krach! wegen speedfan einfach mal die suchfunktion benutzen, da gab es schon einige threads zu...

cYa, nicky

Zuletzt bearbeitet:
versuch einfach mal den lüfter ganz kurz anzuhalen und huck wie sich die lautstärke
verhält. danach einfach weiterlaufen lassen. und evl. nen neuen kühler besorgen wenn
daran liegt.

Op0s!T

Hier kannst du einen von nehmen.

Und da es noch kein Mod gemacht hat:
Die Mods mögen multiple Satzzeichen und Doppelposting gar nicht, also änder das mal oben.
Und nicht so ungeduldig, die Leute hier haben auch andere Dinge zu tun.
Wenn du mal Zeit hast, kannst du ja Mal die Regeln lesen.
Edit:
Und bevor ichs vergesse:
Willkommen auf CB/FB!:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
hi, joa, der kühler is sicher ok, ich kann nur den zalman empfehlen, den hab ich drin und der is super!

hab aber keinen vergleich... also ich weiss net welcher besser ist...

cYa nicky

Hi,
Aber bei dem Zalman ist auch die Frage ob der überhaupt in das kleine Barebone reinpasst.
Also erstmal gucken wie viel Platz im Gehäuse ist und dann entscheiden.

mfG Philip

oops, nen barebone... hab ich überlesen, naja, muss man eben ausmessen, sollte net so schwer sein, so groß ist der zalman ja net!

cYa nicky

So, kann ich irgendeinen schwerwiegenden Fehler machen, wenn ich versuche den Lüfter anzuhalten?

Ansonsten mach ich mich nun ran

Da sollte nix passieren, ich würd den PC runterfahren und vorm Neustarten nen Stift reinhalten.
Das geht und ist schonender.

Zurück
Oben