Lautstärkeausgleich für drei Formate in einem Ordner

DannyA4

Commodore
Hallo Leute,

wie im Titel beschrieben suche ich ein Programm, welches Lieder unterschiedlicher Dateiformate regeln oder besser gesagt auf ein Lautstärkeniveau bringen kann.

Hintergrund ist, dass mein Musikordner mindestens drei verschiedene Musikformate beinhaltet(FLAC, WMA, MP3).
Ich möchte gern den ganzen Ordner einmal durchrumpeln lassen, damit alle Titel mal auf einem Lautstärkeniveau sind.
Natürlich sollte das ohne Qualitätsverlust passieren.

Gibt es da etwas?

Kenne da nur mp3gain, ob das auch andere Formate regelt,keine Ahnung

Was für Player nutzt du? Dafür ist ReplayGain gemacht worden um die unterschiedlich lauten Pegel auf ein Level zu bekommen, kann allerdings nicht jeder Player. Mit MP3Gain könntest du das bspw. für MP3s auch so regeln, dass es auch für Player funktioniert, die kein ReplayGain unterstützen. Dabei ist zwar kein Qualitätsverlust einbezogen, allerdings werden die Dateien modifiziert. Gilt aber nur für MP3 wie gesagt.

Ich spiele die Dateien auf dem AV Receiver(Marantz SR 5010) ab, dieser greift auf den NAS zu.
Nun ist mir heute aufgefallen, dass die FLAC Dateien meistens lauter sind als die MP3s, daher hätte ich gern eine Möglichkeit dies anzugleichen.

Ja genau! Entschuldige, dass ich es nicht erwähnte, ich hielt es für nicht relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Hierbei könntest du foobar2000 in Verbindung mit dem DLNA Renderer verwenden. In der DSP Chain kannst du hierbei auch ReplayGain anwenden lassen, sowie noch Equalizer oder irgendwelche anderen Plugins, falls du das wünschst.

Das verstehe ich nicht ganz...
Ich habe die Titel alle auf dem NAS, der Receiver holt sie sich von dort per DLNA, wie soll da Foobar2000 mit dem Plugin mitspielen?

Guter Einwand! Daran hab ich jetz komplett vorbei gedacht... Hm, dann wird das wohl nix, wenn der AVR selbst als Client da nix regelt oder das NAS als Server nicht mehr macht als die Daten auszuliefern und vorher einfach nur zu transcodieren (ohne der Anwendung eines DSP). Hierbei könntest du einfach mal die Dynamic Range Compression verwenden, allerdings hat das natürlich den eklatanten Nachteil, dass die Dynamik kaputt geht und nicht einfach der Pegel im Mittel angepasst wird.

Ja genau, deswegen suchte ich nach einem Programm, welches mir die Dateien gleich auf dem NAS normalisiert.

Trotzdem Danke für deine Hilfe! :)

Ja das geht, aber dann sind die Originaldaten natürlich futsch. Besonders nicht toll bei FLAC (hast du doch zum Archivieren?) und eine erneute Codierung der bereits vorhandenen lossy Dateien ist auch nicht hilfreich.

Also wenn dir evtl. doppelte Kodierung nix ausmacht, kannst du da auch mit foobar entgegenwirken und einfach die Dateien neu encoden. Der kann die analysierten ReplayGain Daten direkt auch beim neuen Encode anwenden, so dass die Dateien dann alle gleich laut sind. Da kannst du ja auch nen zweiten Musikordner führen, wo alle angepassten Stücke drin liegen und du deine richtigen Daten trotzdem noch im Original vorliegen hast. Wenn dir der Aufwand nicht zu hoch und Platz zu groß sind.....

Sonst seh ich da keine große Möglichkeit dem entgegenzuwirken. :/

Ich habe sonst auch schon überlegt mir die Flac Dateien rauszufischen und dann mit mp3gain die ganzen Mp3s zu normalisieren.
Verhältnis Flac/MP3 ist so bei 20/80.

Im prinzip herrschen die größten Lautstärkeunterschiede immer noch bei den MP3.
Wenn ich jetzt den durchschnittlichen Lautstärkewert der Flacdateien wüsste, könnte ich die ganzen MP3 einfach daran anpassen.
Damit wäre wenigstens schonmal die Masse angeglichen...und vielleicht sogar im gesamten schon zufriedenstellend.

Was hälst du von dieser Überlegung?

Das ist aber vollkommen unabhängig vom Codec und immer von der Musik selbst abhängig. Heise selbst hat bereits 2000 nen Test gemacht und MP3 war damals schon bereits im Durchschnitt ab ca. 256 kbit/s transparent. Es kann also damals nicht und erst Recht nicht heute, der Codec sein. AAC, Vorbis und Opus setzen da nochma ne Schippe drauf, aber das ist hier ja irrelevant. Allerdings wirst du natürlich durch die größere Streuung der Genre bei MP3 durchaus größere Unterschiede feststellen, klar. N bissl Klassik, Techno, Metal usw. können natürlich eher unterschiedliche Pegel besitzen, als wenn du bei FLAC bspw. nur Klassik besitzt o.ä.

Die MP3s kannst du natürlich mit MP3Gain vorerst anpassen. Damit hast du ja nen Großteil abgedeckt. MP3Gain arbeitet auch so, dass die Rohdaten unangetastet bleiben und wendet hierbei auch nur ReplayGain an, schreibt es in die Tags, setzt nen Offset und manipuliert dann die Lautheit jedes Frames in der MP3, sodass die Lautstärke dann eingepegelt ist. Das Ganze lässt sich ebenso rückgängig machen, sodass der Ursprungspegel jederzeit wiederhergestellt werden kann (allerdings nur, wenn die Tags nicht irgendwann irgendwie verloren gehen sollten).

Gilt wie gesagt aber natürlich nicht für jeden anderen Codec/Container, in deinem Fall ja FLAC und WMA.

Zurück
Oben