Windows automatischen Lautstärkeausgleich abschalten

xeroftw

Lieutenant
Hallo,

ich habe schon länger ein Problem. Ich versuch das mal so gut wie möglich zu beschreiben.

Also wenn ich mit dem Windows Media Player Musik höre, dann gleicht Windows automatisch die Lautstärke an. Das heißt wenn ich Lieder höre die unterschiedlich laut und leise sind, bzw Tonspitzen haben senkt Windows diese. Ich finde das mehr als störend, da das Musik hören einfach zur Qual wird. Ich habe eine Möglichkeit gefunden dies zu unterbinden, indem ich beim Lautstärkemixer die Lautspreche auf 100 ziehe und den Windows Media Player irgendwo bei 5 rumdümpeln lasse.
Ich könnte zwar an den Boxen leiser drehen und den gesamten Sound auf 100 lassen, dies möchte ich aber nicht, da ich mit meiner G11 auch die Lautstärke steuern möchte.

Gibt es dafür eine andere Lösung? Player wechseln möchte ich ungern, aber wenn es sich nicht vermeiden lässt muss ich diese Lösung irgendwie in betracht ziehen.

Und noch was, dieses Problem tritt hauptsächlich bei Rock Liedern auf, bei Techno weniger (Oder ich hör es nicht so raus).

eine Sache ist mir jetzt noch aufgefallen, ich muss unter Windows auch den VLC Media Player auf 50% lassen, damit dieser ausgleich nicht auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Klick mit rechts auf das lautsprechersymbol im Tray, dann wählst Wiedergabegeräte, da dein aktuelels (wahrscheinlich Lautsprecher) mit rechts und Eigenschaften, dann auf Verbesserungen und mach bei lautstärkeausgleich das Häkchen raus.

Diese Option gibts bei mir nicht. Ich habe aber auch eine Creative SB x-Fi Titanium. Dort ist der Lautstärkeausgleich aber deaktiviert.

Das Problem tritt eigentlich nur dann auf wenn die Lautstärkeregler auf gleicher höhe sind. Verstelle ich diese habe ich wieder Top Musik.

Dann weiß ich auch nicht weiter, eventuell ein Treiberproblem oder es liegt an den MP3s selber oder an den Equalizer Einstellungen, oder oder oder ... :confused_alt:

An den MP3s glaub ich weniger, diese laufen auf Mobilen Geräten einwandfrei. EQ ist komplett draußen, sowohl vom Treiber als auch vom Player.
Son bischen nervt das aber, Anfangs wusste ich nichtmal wie mans beheben kann, da hab ichs dann auch auf die MP3s geschoben..

Wie mans beheben kann weiß ich auch nicht.
Hast du nen Onboardsound, wenn ja da mal getestet ob es da auch auftritt? Oder unter Kopfhörer?
Klingt für mich so als wenn der Bass die Höhen "wegdrückt", das kann dann auch am Soundsystem (Lautsprecher) selber liegen.
Wär schön wenn auch noch andere was dazu sagen könnten.

Zurück
Oben