Lautstärkenvergleich

schnab

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
16
Wie sieht es mit der Lautstärke einer 8800gts mit 640mb, also dem alten Design und den neuen 4850/4870 unter Last aus.
Hat da jemand einen Vergleich.
Und merkt man die 4850 als Upgrade schon deutlich?

mfg

Stefan
 
also, wenn du mit den hohen Temperaturen der 4870/ 4850 leben kannst, dann bekommst du damit sehr leise Karten. Spiele - selbst Unreal Tournament 3 oder Mass Effect - reizen die GPU nie dauerhaft zu 100%, sodass meine Karte noch nie an ihr Lautstärke-Limit (schätze, dass das 40-50% Lüftergeschwindigkeit sein dürften) gekommen ist ... ich würde sagen, dass sie unter lang andauernder Belastung etwa so laut wird ein mittelmäßiger 12mm Gehäuselüfter (sorry, nen besseren Vergleich hab ich nicht ...).

Ich finde meine 4870 leiser als die 3870; und die war schon sehr leise.

Zum Vergleich zur GTS G80 kann ich allerdings nix sagen... aber guck doch hier:
https://www.computerbase.de/2008-07...geforce-gtx-260-sli/24/#abschnitt_lautstaerke

wobei es mir irgendwie wie ein Fehler aussieht, dass die G92 GTS auch unter Last unhörbar (so wie passiv gekühlt) sein soll ...
 
Eine HD4k ist unter Last klar lauter.

cYa
 
Hallo,

Ich habe die MSI 4870 OC und leise ist die unter Last auf gar keinen Fall. Wer das behauptet, sollte mal einen Ohrenarzt aufsuchen. Im Normalbetrieb, unter Windows, ist die Karte angenehm leise. Unter Vollast im 3D Betrieb jedoch, dreht sie nach einieger Zeit ziemlich auf. Das mit nem 120er Lüfter zu vergleichen kann nur stimmen, wenn der mit doppelter Drehzahl läuft. Möchtest du eine leise 4870 haben, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als einen anderen Kühler zu montieren.

Ich werde meine jedenfalls zurück geben, da die Treiber nicht ausgereift sind, und die jetzige Leistung mich auch nicht vom Hocker haut. Die Lautstärke ist wie gesagt, auch nicht das wahre.

Zuvor hatte ich 2 Nvidia 7900er im SLI Verbund, und die waren leise!

MfG
 
@ schnab

Je nach der Drehzahl deiner GTS/640 10-40%.

cYa
 
Habe meine Gfx-Karte schon 2 Jahre und so wie es aussieht, wird sie noch weiter den Dienst verrichten müssen.
Weder die GTXler noch die 4870er reißen mich Lautstärkenmäßig sonderlich vom Hocker. :\

Gibt es schon welche mit alternativen Lüftern zu kaufen?
 
Zurück
Top