Layer 2 Protokoll

Pseiko01

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich benutze ein NDAS-System von IOCELL. Es funktioniert einwandfrei, außer ich stecke den WLAN-Repeater (FRITZ!WLAN Repeater N/G) ein. Dann wird die Verbindung abgebrochen. Wie ich gelesen habe, nutzt das NDAS-Gerät das Layer 2 Protokoll. Das wiederum unterstützt der Repeater nicht.

Nun teilte Fritz mit, dass kein Fritz Repeater und wahrscheinlich auch kein anderer Repeater das Layer 2 Protokoll unterstützt.

Was kann man da jetzt tun?

Einen anderen Fritz! Router als WLAN Erweiterung soll auch nichts bringen, da dieser wohl Layer 3 benutzt.

Was ist an dem Layer 2 so schwierig?

Gruß
Pseiko

Was kann man da jetzt tun?
Das NDAS in hohem Bogen aus dem Fenster werfen. Du erlebst gerade einen der Nachteile eines NDAS gegenüber eines NAS.

Ob das mit den OSI-Schichten aber so stimmt muss ich noch mal nachschlagen. Klingt erst mal... falsch.

Wie ich gelesen habe, nutzt das NDAS-Gerät das Layer 2 Protokoll. Das wiederum unterstützt der Repeater nicht.

Ein paar mehr Details wären schon nötig!
Gibt verschiedene Layer2 Protokolle.
Und nur mal nebenbei, bei Netzwerkkommunikation werden immer alle 7 Schichten genutzt. ;)

Zusatzinfos:

NDAS-System IOCELL Netdisk 352UN

Das ist laut IOCELL Voraussetzung: "Make sure that your network adapter and router are compatible with the NETDISK connection. The NETDISK connection uses a “layer 2″ type protocol."

@ Marcol...

das ist schlichtweg falsch !!! Eine Netzwerkkomunikation findet bei Switchen z.B. max auf Layer 4 vom Osi Model statt !

@ TE:

Wie greifst Du auf Dein NDAS zu ? Sobald es ein Webinterface hat bist Du schon bei Layer 6 des Osi Models :)
Hast Du bei dem Fritz Repeater den gleichen WPA Schlüssel verwendet wie beim Router ? Wenn ja, verwende einen eigenen Schlüssel im Fritzrepeater

Greets

Nexarius

Nexarius schrieb:
Eine Netzwerkkomunikation findet bei Switchen z.B. max auf Layer 4 vom Osi Model statt !
Er meint auch bestimmt die Kommunikation zwischen Anwendungen und dort werden immer alle sieben Schichten genutzt.
Nexarius schrieb:
Sobald es ein Webinterface hat bist Du schon bei Layer 6 des Osi Models :)
Und da sind wir schon bei Layer sieben, denn HTTP wird vom Webserver bereitgestellt und das ist eine Anwendung.

Genau das meinte ich Yuuri.
Netzwerkkommunikation überträgt immer alle 7 Schichten ob ein Gerät diese jedoch auswertet ist erst einmal egal.
Ergänzung ()

Laut Wiki scheint das "Lean Packet Exchange" das Problem zu sein was demnach nur von Switchen und Hubs weitergeleitet wird und nicht routingfähig ist.

Nexarius schrieb:
Wie greifst Du auf Dein NDAS zu ? Sobald es ein Webinterface hat bist Du schon bei Layer 6 des Osi Models :)
Hast Du bei dem Fritz Repeater den gleichen WPA Schlüssel verwendet wie beim Router ? Wenn ja, verwende einen eigenen Schlüssel im Fritzrepeater

Ich greife über eine separate Software namens NDAS Geräte-Manager (ist von IOCELL) zu.
Die muss auf jedem Rechner installiert werden, um Zugiff auf das NDAS zu bekommen.
Ein Webinterface hat es nicht, denke ich.

Das NDAS nutzt kein TCP/IP !
Es nutzt nur dieses LPX Protokoll was lokal läuft und maximal über Switche/Hubs weitergeleitet wird.
Schon über einen Router mit 2 Netzwerken kommt es nicht.
Vermutlich nutzt es zur Adressierung nur die MAC Adressen und da könnte es am Repeater scheitern.
Dazu müsste man sich genauer mit diesem Protokoll beschäftigen.

Wahrscheinlich werde ich das Teil wieder verkaufen.
Hat eh eine Macke. Wenn man es stromlos macht startet es dauern neu. Man muss erst eine Platte rausnehmen starten und dann diese Platte bei laufendem Betrieb wieder reinstecken.

Was anderes:

Kann man ein NAS auch so ins Netzwerk bringen, dass man damit mit Windows-Explorer wie eine lokale Festplatte hat?
Also nicht nur über FTP oder Webinterface.

Kann man ein NAS auch so ins Netzwerk bringen, dass man damit mit Windows-Explorer wie eine lokale Festplatte hat?
Ja, geht über "Netzlaufwerk verbinden". Taucht dann als Festplatte auf.

t-6 schrieb:
Ja, geht über "Netzlaufwerk verbinden". Taucht dann als Festplatte auf.

aha, brauch man dann dazu dieses SMB-Protokoll im NAS oder ist das dafür nicht notwendig?

Ja, aber da 99,9[p]% aller NAS Samba mitbringen, ist das eher ne akademische Frage.

Hersteller der Wahl: Qnap, Synology, um nur einige zu nennen.

Zurück
Oben